Registrieren

Hilfe! Mein kleiner Kater ist unrein

  1. #1
    Miraju

    Beiträge
    9

    Standard Hilfe! Mein kleiner Kater ist unrein

    Guten Abend

    ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen kleinem Kater.

    Ich habe ihn (Alter 19 Wochen) jetzt 2 Wochen und er scheint sich auch wirklich wohl zu fühlen.
    Er war sofort neugierig, überhaupt nicht schüchtern und total zutraulich als er zu uns gekommen ist.
    Ich habe ihn die ersten
    drei Tage getrennt von den anderen zwei gehalten damit die sich "durch die Tür" kennen lernen.
    Hat auch wunderbar geklappt. Die drei schmusen und putzen sich und es gab keine Streitereien.

    So, das einzige Problem mit dem Zwerg ist, das er neben das Klo macht. Ich habe für ihn zwei Katzentoiletten (einmal mit einmal ohne Haube), das gleiche Streu wie die Leute wo er herkommt und trotzdem.
    Das komische daran ist ja das er auch mal rein macht. Vorhin erst, hat er klein rein gemacht und groß daneben.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen kann. ich reinige das Klo immer sofort wenn er drauf war, da ich die Vermutung hatte er mag es nicht aber er macht trotzdem daneben. Er trennt seine Hinterlassen schafften auch nicht und nutz immer mal wieder beide Toiletten.

    Wie gesagt, ich habe wirklich das Gefühl er fühlt sich hier wohl.

    Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar,

    Liebe Grüße

    Miraju

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

  3. #2
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Miraju,

    hast Du Dir diesen Thread schon mal durchgelesen? Unsauberkeit - Ursachen und Tipps
    Warst Du schon beim Tierarzt um eine Blasenentzündung auszuschließen? War er im alten zu Hause auch unsauber?


    Liebe Grüße
    Nadine

  4. #3
    Miraju

    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Nadine,

    ja, ich habe den thread gelesen und ja, beim Tierarzt war ich auch. Er macht ja nicht nur Pipi daneben :/
    Die vorherigen Besitzer sagen nein, aber meine Tierärztin vermutet das er es war, da er mit 17 Wochen noch nicht weg war. Er ist wirklich ein hübscher.

    Ich bin wirklich ratlos

  5. #4
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Miraju,

    fülle doch bitte mal den Fragenkatalog in dem oben verlinkten Thread aus.

    Wie viele Klos gibt es insgesamt?


    Liebe Grüße
    Nadine

  6. #5
    Miraju

    Beiträge
    9

    Standard

    Guten Morgen Nadine,

    3 Klos insgesamt. Die beiden älteren teilen sich eins, der kleine neue hat 2.

    Katze
    - Alter 19 Wochen
    - Geschlecht männlich
    - nicht kastriert (Tierarzt sagt erst in Dezember frühestens)
    - Erkrankungen nicht bekannt

    Weitere Informationen
    - Wie alt war die Katze bei der Übernahme? 17 Wochen
    - Wo hat sie vorher gelebt? Bei einer Familie und seiner Mutter im ausschließlich Haus,
    - Leben noch anderen Katzen im Haushalt (Alter, Geschlecht)? Ja 2. Katze 1,5 Jahre, Kater 1,5 Jahre
    - Freigänger oder Wohnungkatze? Wohnungskatze


    Katzenklo
    - Wie viele Katzenklos gibt es für wie viele Katzen? 3 für 3, allerdings nutzen die älteren 1 somit für den kleinen 2.
    - Welche Art Katzenklo? Für den kleinen: Eins mit Haube (Klappe ist weg) und eins ohne Haube. Er nutzt beide.
    - Welche Einstreu wird benutzt? Cats Best
    - Wie oft wird das Katzenklo gereinigt? Täglich

    Umfeld der Katze
    - Gab es Veränderungen (neuer Mensch, neue Katze, Umzug)

    Unsauberkeit
    - Seit wann besteht die Unsauberkeit? Seit Einzug.
    - Ist die Unsauberkeit immer oder nur sporadisch vorhanden? sporadisch. Mal macht er ins Klo, mal daneben.
    - Zeigt sich die Unsauberkeit in Urin oder Kot? Beides.
    - Wo ist die Katze unsauber? Neben Ihren Toiletten. am liebsten genau mittig zwischen beiden Klos.
    - Was wurde bisher gegen die Unsauberkeit gemacht? Nachdem er ins Klo gemacht hat hab ich ihm Leckerlies geben. Wenn ich ihn auf frischer Tat erfischt habe hab ich ihn reingesetzt. Ein Klo dahin geschoben wo er hingemacht kat.



  7. #6
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Miraju,

    Zitat Zitat von Miraju Beitrag anzeigen
    3 Klos insgesamt. Die beiden älteren teilen sich eins, der kleine neue hat 2.
    Stehen sie alle im gleichen Zimmer? Dann am besten auf mehrere Zimmer verteilen. Und noch ein Klo anschaffen. Normalerweise sagt man pro Katze im Haushalt eines plus eins zusätzlich.


    Zitat Zitat von Miraju Beitrag anzeigen
    - Welche Einstreu wird benutzt? Cats Best
    Hast Du schon mal andere Einstreu versucht?

    Zitat Zitat von Miraju Beitrag anzeigen
    - Ist die Unsauberkeit immer oder nur sporadisch vorhanden? sporadisch. Mal macht er ins Klo, mal daneben.
    - Zeigt sich die Unsauberkeit in Urin oder Kot? Beides.
    Wie oft ist sporadisch? Wurde auch der Kot schon untersucht (z.B. auf Würmer)?

    Zitat Zitat von Miraju Beitrag anzeigen
    - Wo ist die Katze unsauber? Neben Ihren Toiletten. am liebsten genau mittig zwischen beiden Klos.
    Meist stimmt dann etwas mit den Klos nicht (aus Sicht der Katzen). Wie groß sind die Toiletten?


    Liebe Grüße
    Nadine

  8. #7
    Miraju

    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Nadine,

    Stehen sie alle im gleichen Zimmer? Dann am besten auf mehrere Zimmer verteilen. Und noch ein Klo anschaffen. Normalerweise sagt man pro Katze im Haushalt eines plus eins zusätzlich.
    Nein, die zwei von dem kleinen stehen in einem anderen Raum. Aber beide in einem Raum. Er macht ja auch nur in einen Raum.
    Aber die anderen beiden gehen doch zusammen. wieso sollte ich für die noch ein extra Klo aufstellen? Und der Kleine hat doch 2.

    Hast Du schon mal andere Einstreu versucht?
    Ja natürlich. Ich hab für meine beiden älteren ein feinkörniges mit Babypuderduft. Damit konnte der kleine aber überhaupt nichts anfangen.

    Wie oft ist sporadisch? Wurde auch der Kot schon untersucht (z.B. auf Würmer)?
    Manchmal 1-2 Tage geht er aufs komplett aufs Klo. Manchmal gar nicht. Er ist entwurmt.

    Meist stimmt dann etwas mit den Klos nicht (aus Sicht der Katzen). Wie groß sind die Toiletten?
    Aber was denn nur? Die sind für normal groß. Standard halt.




    Liebe Grüße,

    Miraju

  9. #8
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Miraju,

    um eine Unsauberkeit in den Griff zu bekommen ist es oft sinnvoll ein weiteres Klo aufzustellen. In vielen Fällen konnte so eine Unsauberkeit behoben werden. Es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Bist Du sicher, dass die anderen nicht auf "seine" Klos gehen?

    Hast Du noch weitere Streusorten versucht (gerade die mit Duft mögen viele Katzen nicht)?
    Was mit den Klos nicht stimmt ist schwierig zu sagen, da ist ja jede Katze anders. Hast Du mal versucht beide ohne Haube stehen zu lassen? In zwei Zimmer zu stellen?
    Was heißt "normal groß" in cm? Es gibt da ja sehr unterschiedliche Größen.


    Liebe Grüße
    Nadine

  10. #9
    Miraju

    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Nadine,

    Vielen Dank für deine schnellen Antworten immer


    Bist Du sicher, dass die anderen nicht auf "seine" Klos gehen?
    Ja, 100%ig. Die mögen nämlich sein Streu nicht.

    Hast Du noch weitere Streusorten versucht (gerade die mit Duft mögen viele Katzen nicht)?
    Also die vorherigen Besitzer sagen dort war er stubenrein.... ob das stimmt weiß ich nicht.
    Und dort hatten die Cats Best verwendet. Das ist ja ohne Duft.

    Hast Du mal versucht beide ohne Haube stehen zu lassen?
    Ja.

    In zwei Zimmer zu stellen?
    Nein, er erleichtert sich ja nur in dem Zimmer wo die Toiletten stehen.

    Was heißt "normal groß" in cm? Es gibt da ja sehr unterschiedliche Größen.
    30 x 40 cm


    Liebe Grüße, Miraju

  11. #10
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Miraju,

    gerade weil er sich neben den Klos erleichtert würde ich sie mal auseinander stellen. Manche Katzen wollen ihre Hinterlassenschaften säuberlich trennen, was eben bei zwei Klos in einem Raum nicht geht.

    30 x 40 cm ist recht klein. Hast Du schon mal größere versucht? Wie groß waren die Klos im alten zu Hause?


    Liebe Grüße
    Nadine

  12. #11
    Miraju

    Beiträge
    9

    Standard

    Okay... ich habe eins jetzt in einen anderen Raum gestellt. Ich hoffe das geht gut jetzt. Aber eigentlich trennt er es nicht. Er macht manchmal beides in eins. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber er verbuddelt seine Hinterlassenschaften auch nicht. Vielleicht ist das ja ein Hinweiß auf irgendwas. Weißt du was damit anzufangen??

    Ich vermute die Klos sind auch größer als 30 x 40 cm. Mein freund hat das nur geschätzt.
    Wenn man in einen Laden welche kaufen will dann gibt es ja immer groß und Standard. Ich habe Standard. Hilft das?

  13. #12
    Miraju

    Beiträge
    9

    Standard

    Vielleicht ist sein Verhalten auch hilfreich um das herauszufinden.
    Also wenn er muss dann schrapt er auf dem Laminat neben der Toilette rum. Als wolle er buddeln. Dann mauzt er und manchmal geht er dann ins Klo und manchmal nicht. Wenn ich das mitbekomme klappt es dann ermahne ich ihn so oft bis er ins Klo macht. Aber nachts oder wenn ich arbeiten bin dann geht das halt nicht.

  14. #13
    Miraju

    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Nadine,

    kleines Update Heute Nacht ist alles gut gelaufen. Nix daneben. Allerdings hat er nur die weggestellte Katzentoilette benutzt. also für beides.
    Komischer Kater ist das... Naja, wollen wir mal schauen wie es aussieht wenn ich heute Heim komme.
    Aber vorher schon mal danke

    LG Miraju

  15. #14
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Miraju,

    manche Katzen verscharren ihre Hinterlassenschaften nicht, um ihr Revier zu markieren. Andere sind wohl einfach etwas stippelig. Meine Katze vergräbt ihre Hinterlassenschaften ebenfalls nicht. Aber ist ja prima, dass es die Nacht gut ging. Drücke die Daumen, dass es so bleibt.


    Liebe Grüße
    Nadine

  16. #15
    Miraju

    Beiträge
    9

    Standard

    Hi Nadine,

    leider nicht jetzt macht er mir in zwei Zimmer

    Der soll damit aufhören.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

    LG Miraju

  17. #16
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Miraju,

    ich würde ihn mal gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen. Inklusive Urinprobe und Röntgen / Ultraschall der Blase.


    Liebe Grüße
    Nadine

  18. #17
    *Diva*

    Beiträge
    246

    Standard

    Hallo Miraju,

    wie läuft es denn nun mit dem Kater?

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Hilfe! Mein kleiner Kater ist unrein

Hilfe! Mein kleiner Kater ist unrein: Guten Abend ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen kleinem Kater. Ich habe ihn (Alter 19 Wochen) jetzt 2 ...

Ähnliche Themen Hilfe! Mein kleiner Kater ist unrein

  1. Was hat mein Kater?? Hilfe gesucht
    Von Jeanne-Darc im Forum Katzen: Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 02:40
  2. mein kleiner kater pinkelt in die Wohnung
    Von Rennmausgirl im Forum Unsauberkeit & Katzentoilette
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 15:19
  3. HILFE mein Kater bruzzelt...
    Von blacky1972 im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 00:44
  4. Hilfe, mein Kater rupft sich!
    Von Speedsu im Forum Katzen: Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 18:16
Ähnliche Themen Hilfe! Mein kleiner Kater ist unrein close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.