Registrieren

Habt ihr eure Tiere gechippt und was erwartet ihr dann ggf davon?

  1. #1
    runaway

    Beiträge
    56

    Frage Habt ihr eure Tiere gechippt und was erwartet ihr dann ggf davon?

    Doch eigentlich, dass dieser Chip dann auch genutzt wird, um den Halter ausfindig zu machen bei verloren gegangenen
    Tieren, oder?

    Ich habe es nun inzwischen leider einige Male erlebt, dass bei toten Katzen die Polizei das Tier schlichtweg nur vom Bauhof abholen ließ und das wars

    Chipkontrolle nullkommanichts; die Polizei selbst hat keine entsprechenden Geräte und zum TA wird das verstorbene Tier nicht gebracht.

    Wozu dann vor allem bei Katzen also dieser Chip??

  2. #2
    Hexie

    Beiträge
    8

    Standard

    Meine Tiere sind alle gechipt und bei Tasso registriert. Bei den Hunden ist es, soviel ich weiss, sogar Pflicht und bei Katzen finde ich es auch sehr wichtig.
    Auch wenn meine Katzen alles reine Hauskatzen sind, so besteht doch die Gefahr, dass sie mal ausbüxen und dann durch ihren Chip wieder nach Hause finden.

    Hier in unserer Region (MKK) werden auch tote Fundkatzen zum TA oder in Tierzentrum Gelnhausen gebracht, um den Chip auszulesen, dass die Besitzer gegebenenfalls informiert werden können.

    Lieben Gruss
    Hexie

  3. #3
    runaway

    Beiträge
    56

    Daumen runter

    Hier wie auch in meinem vorigen Wohnort leider eben nicht, zumindest nicht, was Katzen anbelangt.... Die werden vom Bauhof einfach abtransportiert und das wars...

    Daher frage ich nach dem Sinn dieser Chipperei (ist übrigens nicht in allen Bundesländern Pflicht; in HB zB nicht) - da liegt ein totes Tier, das (s. Halsband) sehr offensichtlich jemandem gehört (inzwischen ist der Halter auch ermittelt, aber per facebook), doch es wird einfach abtransportiert ohne Chipkontrolle.
    Und meine Freundin hat aus der Eifel genau das Gleiche berichtet.
    Das kanns doch nicht sein - wofür dann diese Chips???

    (Mein Hund ist übrigens nicht gechippt und wirds auch nicht werden)

  4. #4
    Rewana

    Beiträge
    3.559

    Standard

    Da meine Tiere aus dem Tierschutz sind sind sie dementsprechend gechipt und bei Tasso registriert und ich hoffe das ich sie zurück bekomme wenn sie mal verschwinden sollten.

  5. #5
    Elvira B.

    Beiträge
    1.261

    Standard

    Hier in Thüringen wurde ja schon vor Jahren eine Chippflicht für Hunde eingeführt, hab ich bei Geli auch machen lassen, trotzt Tatow im Ohr.

    Der Chip von Elli wurde leider nich gefunden, obwohl sie einen haben soll, das werde ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen lassen.

    Gemeldet bei Tasso, klar, was für ne Frage

    Aber es geht ja nich nur darum, meiner Tochter ihre Katze wurde letztes Jahr angefahren und blieb schwer verletzt im Straßengraben liegen. Ein Mann hat sie gefunden, da er nich wußte was sie hatte, is er schnell die paar Meter heim, hat ne Box geholt, sie vorsichtig rein gelegt und hat sie in die TK gebracht, über den Chip konnte dann meine Tochter ausfindig gemacht werden. Sie war allerdings auch schon am anrufen in Allen TA-Praxen.

  6. #6
    AndreaManuela

    Beiträge
    2.240
    Tiere
    2

    Standard

    Ich find's auch ne gute Sache. Rübe ist auch schon gechipt gewesen, als wir sie aus dem TH holten. Es gibt natürlich auch Fälle, bei denen der Hund ein Chip hat, aber nirgends eingetragen ist... Also völlig unnütz. Warum und wie das überhaupt möglich ist, ist mir ein Rätsel. Denn derjenige, der das macht (TA z. B.) müsste doch gleich die Nummer registrieren, aber dem ist wohl nicht so.

    Auch wenn Du von schlechten Beispielen gehört hast, schadet es doch nicht, sondern kann Dir im Notfall behilflich sein.

  7. #7
    Dalmatiner

    Beiträge
    4.440

    Standard

    Moin.
    Unsere beiden Hunde sind gechipt und bei Tasso registriert.
    Was viele Halter von Hund oder Katz verdrängen ist, dass nur durch eine Registrierung bei z.B. Tasso das Tier auch rückvermittelt werden kann.
    AM hat es ja auch schon geschrieben.
    In Niedersachsen muss der Hund noch ins Hunderegister Niedersachsen eingetragen werden. Das ist Pflicht

    Alles Angaben ohne Gewähr

  8. #8
    Hexie

    Beiträge
    8

    Standard

    Normalerweise kann der Chip anhand der Nummer bis zu dem Tierarzt oder der Tierschützorganisation zurückverfolgt werden, der/die den Chip gesetzt hat.

    Bei uns ist der Chip von Chica in ihrem internationalen Pass vermerkt, sodass man ermitteln kann, woher sie kommt.

    Wenn ein Hund oder eine Katze aber schon x-mal den Besitzer gewechselt hat, dann kann es natürlich schwierig sein.

    Trotzdem halte ich es schon für wichtig, dass die Tiere gechipt sind, denn so besteht zumindest die Möglichkeit, sein Tier bei Verlust wieder zu finden.

    Lieben Gruss
    Hexie

  9. #9
    runaway

    Beiträge
    56

    Standard

    Nur muss mans dann auch tun... Aber das ist ja in den genannten Fällen eben nicht passiert; die Polizei hat schlichtweg den Bauhof zwecks Abtransport informiert und das wars.
    Zum TA gebracht? Mitnichten....

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Habt ihr eure Tiere gechippt und was erwartet ihr dann ggf davon?

Habt ihr eure Tiere gechippt und was erwartet ihr dann ggf davon?: Doch eigentlich, dass dieser Chip dann auch genutzt wird, um den Halter ausfindig zu machen bei verloren gegangenen Tieren, oder? ...

Ähnliche Themen Habt ihr eure Tiere gechippt und was erwartet ihr dann ggf davon?

  1. Wie habt ihr eure Gruppe vergrößert?
    Von Kaninchenmami im Forum Kaninchen: Vergesellschaftung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 22:02
  2. woher sind eure Renner und welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
    Von Nightflight im Forum Rennmaus: Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 17:11
  3. Woher habt ihr eure Kaninchen?
    Von Teddy1208 im Forum Kaninchen: Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 09:22
  4. Habt ihr davon gehört?
    Von hundeteufelchen im Forum Hunde: Allgemeines
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 20:46
Ähnliche Themen Habt ihr eure Tiere gechippt und was erwartet ihr dann ggf davon? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.