Registrieren

Sauerstoffverbrauch im Terrarium

  1. #1
    Janni+Eileen

    Standard Sauerstoffverbrauch im Terrarium

    Also Hallo erstmal,
    ich habe wiedereinmal eine Frage....
    Jeder weiss ja,dass Pflanzen am Tag CO2 filtern
    und Sauerstoff übrig bleibt.
    Nun möchte ich mir Irgendwann einmal Korallenfinger zulegen.
    Jetzt habe ich erfahren,dass Pflanzen Nachts genau das umgekehrte machen,also aus Sauerstoff wird CO2.
    Was wäre jetzt bei einem extrem voll gepflanzten Regenwald-terrarium? Kann das ganze dann zum Sauerstoffmangel führen?

    ratlose Grüße

  2. #2
    White Shepherd

    Standard

    Hallo! Also wirklich fundiertes Wissen habe ich nicht darüber, aber vorstellen kann ichs mir nicht. Die stetige Be- und Entlüftung sollte dies wohl verhindern, denke ich. So wird ja wieder Sauerstoff zugeführt. Das Pflanzen nachts "andersherum" arbeiten ist mir übrigends neu 8(. Lieben Gruß Jenny

  3. #3
    Murx Pickwick

    Beiträge
    4.908

    Standard

    Pflanzen arbeiten nachts nicht andersherum, aber genau wie Tiere atmen eben auch Pflanzen. Sie verbrauchen Sauerstoff und geben Kohlendioxid ab - Tag und Nacht. Nur - wenn sie genügend Licht haben, können sie Photosynthese betreiben und produzieren nun zusätzlich jede Menge Sauerstoff aus Kohlendioxid.

    Der Sauerstoff, der tagsüber hergestellt wird, ist ein Vielfaches des Sauerstoffs, den Pflanzen verbrauchen. Pflanzen verbrauchen sogar sehr viel weniger Sauerstoff noch wie ein einzelner Frosch - wenn also etwas im vollbepflanzten Regenwald-Terrarium zu Sauerstoffmangel führt, sind es Heerscharen von Bakterien und die Frösche. Solange das Terrarium aber ne vernünftige Lüftungsmöglichkeit hat, kann auch hier nix passieren. Ein Terrarium soll ja nicht hermetisch von der Umwelt abgetrennt sein ...

  4. #4
    White Shepherd

    Standard

    *kicher* Murx, hatte Dir eine PN schicken wollen um Dich aufs Thema aufmerksam zu machen, Dein Postfach ist wie immer voll. Aber wie ich sehe hast Du allein hier her gefunden :binzel:. Lieben Gruß Jenny

  5. #5
    Murx Pickwick

    Beiträge
    4.908

    Standard

    Ja ... mir scheints, ich hab heut zuviel Zeit zum Denken und spammen ... 8(

  6. #6
    Bartikus

    Standard

    Also ich kann es mir auch nicht vorstellen und habe auch noch keine Erfahrung damit gemacht.

    Das sie aus dem CO² Sauerstoff filtern ist klar ,aber das sie Sauerstoff auch verbrauchen das hab ich noch nicht gehört. Dann wäre ja eigentlich der ganze Vorgang schwachsinnig.^^


    LG
    Patrik

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Sauerstoffverbrauch im Terrarium

Sauerstoffverbrauch im Terrarium: Also Hallo erstmal, ich habe wiedereinmal eine Frage.... Jeder weiss ja,dass Pflanzen am Tag CO2 filtern und Sauerstoff übrig bleibt. ...

Ähnliche Themen Sauerstoffverbrauch im Terrarium

  1. Terrarium
    Von wencke im Forum Hamster: Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 00:05
  2. Terrarium
    Von Bombina im Forum Terraristik: Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 08:27
  3. Terrarium
    Von nick im Forum Sumpfschildkröten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 13:10
  4. Terrarium
    Von ypsel im Forum Terraristik: Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 23:36
Ähnliche Themen Sauerstoffverbrauch im Terrarium close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.