Registrieren

Sauerstoffverbrauch im Terrarium

Janni+Eileen

Standard Sauerstoffverbrauch im Terrarium

Also Hallo erstmal,
    ich habe wiedereinmal eine Frage....
    Jeder weiss ja,dass Pflanzen am Tag CO2 filtern
    und Sauerstoff übrig bleibt.
    Nun möchte ich mir Irgendwann einmal Korallenfinger zulegen.
    Jetzt habe ich erfahren,dass Pflanzen Nachts genau das umgekehrte machen,also aus Sauerstoff wird CO2.
    Was wäre jetzt bei einem extrem voll gepflanzten Regenwald-terrarium? Kann das ganze dann zum Sauerstoffmangel führen?

ratlose Grüße

White Shepherd

Standard

Hallo! Also wirklich fundiertes Wissen habe ich nicht darüber, aber vorstellen kann ichs mir nicht. Die stetige Be- und Entlüftung sollte dies wohl verhindern, denke ich. So wird ja wieder Sauerstoff zugeführt. Das Pflanzen nachts "andersherum" arbeiten ist mir übrigends neu 8(. Lieben Gruß Jenny

Murx Pickwick

Standard

Pflanzen arbeiten nachts nicht andersherum, aber genau wie Tiere atmen eben auch Pflanzen. Sie verbrauchen Sauerstoff und geben Kohlendioxid ab - Tag und Nacht. Nur - wenn sie genügend Licht haben, können sie Photosynthese betreiben und produzieren nun zusätzlich jede Menge Sauerstoff aus Kohlendioxid.

Der Sauerstoff, der tagsüber hergestellt wird, ist ein Vielfaches des Sauerstoffs, den Pflanzen verbrauchen. Pflanzen verbrauchen sogar sehr viel weniger Sauerstoff noch wie ein einzelner Frosch - wenn also etwas im vollbepflanzten Regenwald-Terrarium zu Sauerstoffmangel führt, sind es Heerscharen von Bakterien und die Frösche. Solange das Terrarium aber ne vernünftige Lüftungsmöglichkeit hat, kann auch hier nix passieren. Ein Terrarium soll ja nicht hermetisch von der Umwelt abgetrennt sein ...

White Shepherd

Standard

*kicher* Murx, hatte Dir eine PN schicken wollen um Dich aufs Thema aufmerksam zu machen, Dein Postfach ist wie immer voll. Aber wie ich sehe hast Du allein hier her gefunden :binzel:. Lieben Gruß Jenny

Murx Pickwick

Standard

Ja ... mir scheints, ich hab heut zuviel Zeit zum Denken und spammen ... 8(

Bartikus

Standard

Also ich kann es mir auch nicht vorstellen und habe auch noch keine Erfahrung damit gemacht.

Das sie aus dem CO² Sauerstoff filtern ist klar ,aber das sie Sauerstoff auch verbrauchen das hab ich noch nicht gehört. Dann wäre ja eigentlich der ganze Vorgang schwachsinnig.^^

LG
    Patrik

Verfasse eine Antwort zum Thema Sauerstoffverbrauch im Terrarium

Sauerstoffverbrauch im Terrarium: Also Hallo erstmal, ich habe wiedereinmal eine Frage.... Jeder weiss ja,dass Pflanzen am Tag CO2 filtern und Sauerstoff übrig bleibt. ...