Registrieren

Mehlwürmer

  1. #1
    nati

    Beiträge
    208

    Standard Mehlwürmer

    Hallo!

    Ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit der Mehlwurmzucht hat!

    - Wann legen die Käger
    Eier?
    - Wie sehen die Eier aus?
    - wann schlüpfen die Mehlwürmer aus?
    - wie sollte ein gutes Käfergehege aussehen?

    Ich hab im Momemt ca. 200 Mehlkäfer und nicht mehr wirklich viel Mehlwürmer!
    Alle sind bei mir verpuppt und Käfer geworden!

    Habt ihr noch Tipps?

    mfg nati
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ((( Ralf )))

    Standard

    Hallo Nati,

    schau mal hier, da hast Du eine Übersicht über die fragen und
    antworten, die hier im Forum schon gestellt worden sind.

    http://www.dashaustierforum.de/forum...earchid=107887

    Sollten Deine fragen damit noch nicht beantwortet sein, frage doch
    einfach mal im Hamsterforum. Da werden die Mehlwürmer, wohl
    häufiger selber gezüchtet. Für die meisten Reptilienhalter, ist eine
    Zucht aufgrund Preises nicht besonders rentabel, außer man hat
    ein halbes Haus voll Tieren. 8(
    Auch sollten die Mehlwürmer, ja eh nicht besonders oft verfüttert
    werden, was eine Zucht noch uninteressanter macht.


    MfG Ralf

  3. #3
    Tomate

    Beiträge
    1.886

    Standard

    ich wollte gerade auf den link klicken aber dann kam das hier:


    Aus einem der folgenden Gründe fehlt dir die Berechtigung, diese Seite zu betreten bzw. diese Funktion auszuführen:
    Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzerngruppen vorbehalten sind. Du hast möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.
    Du bist evtl. nicht in Forum angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutze die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um dich anzumelden. Falls du noch nicht registriert bist, kannst du dies hier tun.
    Dein Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Kontaktiere den zuständigen Administrator.

    Angemeldet als: Tomate [abmelden]


    warum?

  4. #4
    Gould

    Standard

    Hallo,

    eine Mehlwurmzucht kann schnell ausser Kontrolle geraten und du hast die Viecher nachher in der ganzen Wohnung. Würde ich nicht empfehlen, erst recht nicht weil sie ja eh billig sind. Sobald die Mehlwürmer im warmen stehen, verpuppen sie sich zum Käfer. Damit sie lange halten, einfach in den Kühlschrank stellen!

  5. #5
    alex s.

    Standard

    @ Gould

    Kann dir ganz und gar nicht zustimmen. Spätestens seit ich den toten Goldfisch bei den Mehlwürmern in einer Zoohndlung gesehen habe würde ich keine mehr dort holen. Sie bekommen nur Mist zu fressen und das fressen meine Tiere dann wieder mit. Dabei fressen die Mehlwürmer und Co so gern frisches Obst und Gemüse, vor allem roten Paprika und Gurke lieben sie.

    Ich habe mir ein paar aus der Zoohandlung geholt, sie alle verpuppen lassen und erst nach 2 Monaten habe ich kleine Mehlwürmer gesehen. Es dauert schon eine ganze Weile, aber wenn man dann immer das Gleichgewicht ein bisschen hält ist genug da, wie gesagt, nur am Anfang dauert es ein Weilchen.

    Abgehau´n sind mir noch keine, solange man sie in einem Behälter hat wo sie nirgends durch die Ritzen kommen hau´n sie auch nicht ab.

    LG Alex und Co!

  6. #6
    ((( Ralf )))

    Standard

    Original von Tomate
    ich wollte gerade auf den link klicken aber dann kam das hier:


    Aus einem der folgenden Gründe fehlt dir die Berechtigung, diese Seite zu betreten bzw. diese Funktion auszuführen:
    Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzerngruppen vorbehalten sind. Du hast möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.
    Du bist evtl. nicht in Forum angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutze die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um dich anzumelden. Falls du noch nicht registriert bist, kannst du dies hier tun.
    Dein Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Kontaktiere den zuständigen Administrator.

    Angemeldet als: Tomate [abmelden]


    warum?

    Hallo Tomate,

    warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Schaue einfach mal hier nach, und gib dann Mehlwurmzucht ein.
    So kommst Du auch zur Übersicht...

    http://www.dashaustierforum.de/forum/search.php?sid=


    MfG Ralf

  7. #7
    moonlight1979

    Beiträge
    1.749

    Standard

    Huhu!

    Im Thread "Wurmhausen" / Sonstige Tiere gibts auch jede Menge Infos über die Mehlwürmer.

    LG
    Monika

  8. #8
    Tomate

    Beiträge
    1.886

    Standard

    ich züchte meine mehlwürmer in keksdosen aus blech. als einstreu benutze ich haferflocken. das dient auch als futter. zusätzlich bekommen sie bei mir gurke, salat, kräuter, nagerfutter, paprika und sonstiges grünzeugs.vbis jetzt ist auch keiner abgehauen und die käfer können ja nicht fliegen, daher sind die dosen offen.

    und selber züchten ist wie schon gesagt immer besser, da die zoohandlungsmehlwürmer wirklich nur mit schei*** gefüttert werden...

    ps: danke ralf :-)

  9. #9
    snowswift

    Beiträge
    141

    Standard

    huhu

    meine mehlwürmer haben auch endlich nachwuchs und dabei stehen die auch schon 3 monate in der gegend rum

    habe mittlerweile drei boxen (1 für die großen mehlwürmer, 1 für die Puppen und 1 für die Mehlkäfer...)

    bis jetzt habe ich schon beobachten können, das ich kleine Würmer habe (unter den Füßen der Eierschachtel) Die kleinen werd ich umsetzen sobald sie groß genug sind...

    zu futtern bekommen meine körner jeglicher art (sie futtern auch ganz gern das pressfutter oder teilweise die reste [diese braunen brocken] des Rattima was bei mir ab und an mal übrig bleibt...) , Haferflocken, gemüse, wasser für die mäklichen unter ihnen.

    Bald is bei mir wieder große kontrolle angesagt da ich auch nich warten konnte und noch ne packung würmchen geholt habe... aber naja 8(

    halb so wild... hab ja genug abnehmen :maus: :hamster:

  10. #10
    nati

    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo!

    Danke für eure antworten, sorry dass ich erst jetzt zurückschreibe!

    Bei mir sind bis jetzt auch noch keine Mehlkäfer abgehauen, ich hab sie jetzt in so einen Transportbehälter für Terrarientiere.

    Meine Mehlkäfer und -würmer bekommen auch immer Körner, frisches Obst und vorallem Gemüse. Gehalten werden sie in Haferflocken.

    Auch habe ich die Würmer, Verpuppten und die Käfer jewels in extra Boxen.

    Freu mich schon auf Nachwuchs!

    one question:
    Sind bei euch mal die Mehlwürmer geflogen?

    Ich weiß, dass sie fliegen können, aber bis jetzt hat das noch keiner gemacht.

    mfg nati

  11. #11
    toast

    Beiträge
    215

    Standard

    Eigentlich dacht ich immer meine Käfer wären artig und würden brav in ihrer Box bleiben.... nachdem ich nun aber letztens einen zwei Stockwerke tiefer fand, hab ich doch lieber den Deckel drauf gemacht.... 8(

  12. #12
    Tomate

    Beiträge
    1.886

    Standard

    wartet nur ab, wenn ihr dann mal gaaaaanz viele Mehlwürmchen habt ist euch das umsetzen zu doof.
    Ich habe damals auch immer brav in 3 Boxen aufgeteilt, aber irgendwann saß ich da ne Stunde pro Box, so hab ich sie alle uf nen Haufen geschüttet und ich habe das Gefühl ich habe viel mehr Nachuchs als vorher.

  13. #13
    Mausekater

    Beiträge
    217

    Standard

    Ich hab se auch alle zusammen in einer Faunabox und baaald kann ich auch die ersten Würmchen aus meiner eigenen Zucht verfüttern

    Was bei mir nur komisch war ist das trotz Deckel Käfer in meiner Wohnung rum liefen... *kratzt sich fragend am kopf* meine Freundin war ein wenig... naja sagen wir nicht begeistert

  14. #14
    nati

    Beiträge
    208

    Standard

    Ich hab auch mal die Haferflocken von meinen Mehlkäfern auswechseln müssen, und da musste ich jeden einzelnen Mehlwurm mit der Pinzette rausnehmen und ich hab alles nochmal ca. 3 Mal durchforsten können, da ich immer wieder welche gefunden habe! "schwitz"

    Das ganze hat ca. 45 Minuten gedauert. 8(

    mfg nati

  15. #15
    Mausekater

    Beiträge
    217

    Standard

    Wieso musstest du die Haferflocken wechseln?

    ich gebe immer einfach welche dazu... meine sind wohl sehr gefrässig denn es bleiben nach eine woche selten welche über

  16. #16
    Tomate

    Beiträge
    1.886

    Standard

    #Kleiner Tipp:

    Einfach eine Eierpackung reinlegen. Die Mehlswürmer gehen bald daran und man muss nicht mehr jeden einzelnd da rausfischen.

    Lg Vanessa

  17. #17
    nati

    Beiträge
    208

    Standard

    @Mausekater

    Das ganze fing zum schimmeln an, es war kondenzwasser drin, ich weiß aber nicht wie das gehen soll, da ich den Deckel nie ganz zu hatte und das Frischfutter jeden Tag auswechselte.

    @Tomate

    Danke für den Tipp.

    mfg nati

  18. #18
    Tomate

    Beiträge
    1.886

    Standard

    Vielleicht war es an dieser Stelle zu warm?

  19. #19
    Patty

    Standard

    Hallo, ich habe mal bei der Vogelwarte Radolfzell gearbeitet, dort haben wir die Mehlwürmer für die insektenfressenden Vögel in reiner Kleie gehalten. Haferflocken gab's keine, nur ab und zu Apfelstückchen. Allerdings hatten wir dort einen großen Mehlwurmverbrauch, so dass sie nicht sehr alt geworden sind. Ich weiß nicht, ob sie sich dauerhaft in Kleie halten lassen? Die Kleie hatte den Vorteil, dass man mit einem groben Sieb (so eins wie es die Kinder im Sandkasten benutzen) die Mehlwürmer wunderbar heraussieben konnte.

    Einmal habe ich unter den Mehlwürmern eine andere Käferlarve gefunden. Sie war dunkler und größer als die Mehlwürmer. Ich hielt sie mir einige Monate lang als Haustier in Kleie + Haferflocken + Frischfutter. Sie hatte sogar einen Namen, aber eines Tages lag sie dann tot in ihrem Behältnis... :weinen:

  20. #20
    nati

    Beiträge
    208

    Standard

    @Patty

    Das tut mir echt leid!
    Einmal drücken bitte :umarmung:!

    mfg nati

  21. #21
    nati

    Beiträge
    208

    Standard Mehlwurmbabys

    Hallo!

    Es gibt neuigkeiten! :gut:

    Ich hab endlich von meinen zig Mehlkäfern endlich kleine Mehlwurmbabys!

    Die sind uur klein, fast schon süß!

    mfg nati

  22. #22
    Patty

    Standard

    Dann bist du jetzt Patentante? :lachen:

  23. #23
    nati

    Beiträge
    208

    Standard

    Ja, Mehlwurmpatentante! :lachen: :lachen:

    mfg nati

  24. #24
    White Shepherd

    Standard

    Original von nati
    one question:
    Sind bei euch mal die Mehlwürmer geflogen?

    mfg nati
    Hy Nati! Ja, sind sie. Und zwar vom Schrank. Samt Dose... Mann war das ne Sauerei :-(. Ansonsten muß ich für meinen Teil sagen das meine Mehlis bzw Käfer wohl eher zu den flugangstgeschädigten gehören. Hab noch keinen bei mir fliegen sehen.
    Ganz lieben Gruß Jenny

  25. #25
    peter12

    Standard

    kann mir mal jemand sagen wie lange das unegfähr dauert bis aus mehlwürmern käfer werden?

  26. #26
    alex s.

    Standard

    Vom Mehlwurm bis zur Puppe kann es cirka ein Jahr dauern, das ist Temperatur abhängig. Aus der Puppe wird ungefähr nach 20 Tagen ein Käfer.

    LG Alex und Co!

  27. #27
    Der WÜrmermann

    Standard

    Bin anfänger in diesem thema...

    muss diese würmer für die schule züchten im rahmen eienr Facharbeit... wer kann und will mir tipps geben????

    grüsse der würmermann

  28. #28
    Leiurus

    Beiträge
    909

    Standard

    Du solltest mal sagen was du weißt und was du wissen möchtest.
    Außerdem wurde heir doch schon zeimlich viel erklärt.
    Ansonsten hilft auch google.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Mehlwürmer

Mehlwürmer: Hallo! Ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit der Mehlwurmzucht hat! - Wann legen die Käger Eier? - Wie sehen ...

Ähnliche Themen Mehlwürmer

  1. Mehlwürmer???
    Von Soldentier im Forum Ratten: Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 13:36
  2. mehlwürmer etc
    Von leckerli im Forum Hamster: Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 14:56
  3. Mehlwürmer
    Von von Phantasien im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 12:26
  4. Mehlwürmer?
    Von Kess im Forum Rennmaus: Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:45
  5. Mehlwürmer
    Von bazi im Forum Maus: Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 09:51
Ähnliche Themen Mehlwürmer close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.