Registrieren

Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung

  1. #1
    HardLife

    Beiträge
    5

    Standard Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung

    Hi,
    bin neu hier und irgendwie find ich hier nicht wirklich die Suchfunktion also falls das Thema so schon behandelt wurde, sorry!

    Hab vor mir eine Schildkröte zu halten, siehe oben! Jetzt ist die Frage welche Lampen empfiehlt ihr die auch die Gradzahl wirklich abdecken und sich die kleine Schildi auch wohl fühlt?
    Ausserdem hatte ich vor ein
    Landteil zu bauen, jetzt ist die Frage is da Holz geeignet, bzw. welches ohne das die kleine irgendwelche Nachteile bekommt?
    Kann man den Boden mit Kies und sand mischen oder wär da reiner Sand die beste Lösung? Bzw. welcher wäre da am besten geeignet?
    Welche Pflanzen sind für die kleinen geeignet, zwecks reinigungsfunktion und wohlfühlaspekt?
    Zwecks Filter, welcher wäre dafür wirklich brauchbar bzw. sinnvoll, wäre da einer nötig oder kann man das anders irgendwie reinigen?

    Preis ist jetzt erstmal nicht das ausschlaggebenste, würde mich über empfehlungen freuen da es ihr ja gut gehen soll da is mir das Geld nebensache! Muss ja jetzt nicht das non-plus ultra sein aber es soll ihr ein wohlgefühl geben!

    Sorry für die ganzen Fragen, möcht mich da erstmal informieren bevor ich mir son kleines gechilltes Schildilein anschaffe!

    Das mit Abdeckungen usw. hab ich gefunden das mans am besten offen lassen sollte, frag auch jetzt hier mal aus guten Grund nach da ich denke hier sind schon welche die ahnung haben von der Materie!

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Hallöchen,
    schau mal hier, da ist es recht gut beschrieben.

    http://www.zierschildkroete.de/pages...s-reevesii.php

  4. #3
    HardLife

    Beiträge
    5

    Standard

    Ah ok, danke
    Dann les ich mir das mal in ruhe durch und geh nach den Feiertagen mal derweil Besorgungen machen

  5. #4
    HardLife

    Beiträge
    5

    Standard

    Was ich aber grad seh, steht da nix wegen dem Landteil, weil ich ihn ja selber bauen wollte! Welches Holz bzw. Material da am besten wäre bzw. wie man es zusammenfügt, eher kleben, was ich jetzt selber nicht so toll find, vielleicht mit Harz, weis nicht ob das so gut ist!
    Bisschen Laub und Sand auf dem Landteilboden, wäre das ok oder sollte man da doch noch mehr für den Grund nehmen?

    Freu mich schon auf das kleine chillige ding

  6. #5
    Persephone

    Beiträge
    59
    Tiere
    4

    Standard

    Hallo HardLife,
    Wo hast du denn vor die Schildi zu halten? In einem Aquarium oder im Garten? Also meine Missisippi-Höckerschildkröte lebt bei uns in einer alten Badewanne im Garten, wo wir einen Landteil drumherum gebaut haben. der besteht bei uns aus groben Kies, den wir auf einen Grund aus Beton gebracht haben, in den wir kuhlen für Pflanzentöpfe gemacht haben. Für den Ausstieg haben wir Kiesfolie so fixiert, dass sie zum Teil ins Wasser hängt. Besonders gerne sitzt Fritzi in einer der Blumen oder Sonnt sich auf einem großen Stein, der auf dem Landteil liegt. Da lebt Fritzi auch schon gute 10 Jahre. Passt beim Gartenteich nur auf, dass er gut gesichtert ist, denn aus der Wanne ist der Racker trotz Holzzäunchen schonmal abgehauen. Daraufhin haben wir zusätzlich einen Schneckenzaun daran angebracht. Im Aquarium hatten wir mein ich einfach eine Korkplatte und Äste, so dass der Kleine sich auch mal sonnen konnte. Aber wenn du sie vor hast, in einem Aquarium zu halten, bedenke, dass es sehr schnell sehr viel zu klein für eine Schildkröte wird.

    Liebe Grüße,
    Persephone

  7. #6
    HardLife

    Beiträge
    5

    Standard

    Ja schon im Aquarium, die Maße hab ich soweit schon gesehn, nur weis ich jetzt nicht ob die persönlich auf die wasserfläche bezogen oder allgemein sind, aber dann einfach lieber größer und gut ist find ich!
    Soll sich ja wohlfühlen das kleine Ding!
    würden da dann eigentlich Äste und platten soweit reichen sofern sie einen trockenen Platz hat? bzw. wie groß sollte die sonnenfläche für eine normal gewachsene Schildi da empfohlenermaßen sein?
    Möcht halt alles soweit schon fertig haben das dann das wichtigste passt und die kleine ins neue heim einziehn kann ohne da groß noch rumwerkeln oder se zichtausend mal umsetzen zu müssen! Denk mal da ist jeder Tierliebhaber der gleichen Meinung, drum frag ich auch soviel, hoff is nix verwerfliches dabei?

  8. #7
    Persephone

    Beiträge
    59
    Tiere
    4

    Standard

    Alles gut, besser zu viel als zu wenig fragen
    Also grundsätzlich würde ich sagen je mehr Platz, desto besser. Ich hab zwar ne Höckerschildkröte, aber so wie das auf der Internetseite aussieht, nehmen die sich in der Haltung nicht viel. Gib ihr genug Bewegungsfreiraum, auch wenn sie ausgewachsen ist!!! wenn sie gut hochklettern kann, dann werden Äste und Platten reichen. Hauptsache der Trockenplatz kann sich aufwärmen. In der Natur sitzen zumindest Höckerschildkröten hauptsächlich auf rausragenden Ästen u. Steinen zum sonnen.

  9. #8
    HardLife

    Beiträge
    5

    Standard

    Ok, also werd das dann alles so natürlich wie möglich halten, halt da eh net soviel von irgndwelchem plastikzeug
    Ja, denk ma wär auch des beste, lieber mehr platz als zu wenig schaffen, soll ja ihren bewegungsfreiraum haben

    Bei weiteren fragen kann ich mich ja weiterhin hierhin wenden oder?

    Soweit aber erstmal danke bis hierher

  10. #9
    Persephone

    Beiträge
    59
    Tiere
    4

    Standard

    Ja, klar. Entweder in dieses Thema, oder bei ganz neuen Fragen machst du einfach n neues Thema auf

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung

Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung: Hi, bin neu hier und irgendwie find ich hier nicht wirklich die Suchfunktion also falls das Thema so schon behandelt ...

Ähnliche Themen Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung

  1. Brauche Hilfe/Tips für die Haltung ganz junger Hamster - eilt!
    Von Laina im Forum Hamster: Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 20:49
  2. Haltung okay?
    Von Beast im Forum Pferd: Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 20:55
  3. HILFE!!!! Schlechte Haltung
    Von drschiwago im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 12:26
  4. Haltung von...
    Von *Giant* im Forum Echsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 22:13
  5. Haltung im Aquarium?
    Von Feadae im Forum Maus: Haltung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 20:39
Ähnliche Themen Dreikielschildkröte Hilfe zur Haltung close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.