Registrieren

Siebenschläferbaby gefunden

Lexer

Standard Siebenschläferbaby gefunden

Hallo zusammen ,

ich hoffe ich mache nun kein Doppelpost, da ich vor eine Stunde schon ein Thema los geschickt habe.
    Ich bin heute Morgen auf dieses Forum gestoßen und habe mich nun angemeldet

Letzten Freitag fand ich ein Siebenschläferbaby mit 13 Gramm. Seitdem ist es in meiner Obhut. Es bekommt jede 3 Stunden ca. 1 ml lauwarme Katzenaufzuchtmilch mit einer Zitzenspritze und nimmt diese auch gut an.
    Das Tierchen ist sehr jung, hat noch die Augen geschlossen, ist aber aufgeweckt und scheint nicht krank o.ä. zu sein.

Doch -auch wenn es immer frisst- nimmt es nicht zu und ist heute morgen von 14 Gramm auf 13 Gramm runter.
    Wie bekomme ich es hin, dass das arme Tier zunimmt? Die Katzenaufzuchtmilch mit Kondensmilch geben?

Falls ihr Tipps dazu oder Tipps allgemein habt, würde ich mich freuen

Liebe Grüße
    Lexer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Rewana

Standard

Hallöchen,
    ich würde erstmal einen Tierarzt zu Rate ziehen und dann Kontakt zu einer Wildaufzuchtstation suchen. Die wissen bestimmt wie man dem Zwerg helfen kann. Kondensmilch auf keinen Fall, die dürfte zu Fett sein.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Ja, ich würde auch zum TA gehen.

Katzenaufzuchtmilch ist genau richtig, denke ich (kenne ich von Mäusen). Wie sieht es mit Wärme aus? Klappt die Verdauung (Bäuchlein nach dem Essen mit Wattestäbchen leicht massieren)? Bei Mäusen gibt man immer noch ein Verdauungsmittel, damit die Milch besser vertragen wird (Saab Simplex, heißt es glaube ich).

Ich drück Dir die Daumen, dass der Kleine durchkommt - aber es ist nicht leicht, da will ich Dir keine falschen Hoffnungen machen...

Archibald

Standard

Och gottchen, wie süß!
    Und ist alles gut?

Vogelfreund

Standard

Ist das ein süßer Kleiner
    Geht es ihm/ihr denn noch immer gut?
    Ich glaube ich habe noch nie einen Siebenschläfer in freier Wildbahn gesehen

la blub

Standard

Das Kleine ist wirklich niedlich

Aber an deiner Stelle würde ich z.B. den Nabu kontaktieren oder eine andere Wildtierschutzorganisation (wie Rewana vorgeschlagen hat).
    Egal, wie liebevoll du dich um den Kleinen kümmerst, er soll ja wieder ausgewildert werden (wenn er groß genug ist) und da darf er sich nicht an Menschen gewöhnen und muss auch von einer Siebenschläfermama alle Überlebenstricks lernen

Wildtierauffangstationen haben häufig "Ammen", also Wildtiere, die z.B. aufgrund einer schweren Verletzung nicht wieder ausgewildert werden können und die gerne Jungtiere unter ihre Fittiche nehmen. Diese "Ammen" ziehen die Kleinen als Wildtiere groß, sodass sie dann unbedenklich und fachkundig ausgewildert werden können.

Erzähl uns, wie's weitergeht, ja?

Verfasse eine Antwort zum Thema Siebenschläferbaby gefunden

Siebenschläferbaby gefunden: Hallo zusammen , ich hoffe ich mache nun kein Doppelpost, da ich vor eine Stunde schon ein Thema los geschickt ...