Registrieren

Haustier was man am Wochenende alleine lassen kann

Kartoffelkäfer

Standard Haustier was man am Wochenende alleine lassen kann

Hallo

Ich mache für ein Jahr ein FSJ und ziehe dafür von meinen Eltern weg, in eine 39 qm 2-Zimmerwohnung. Nach dem einen Jahr will ich dann auch wieder ausziehen.
    In dieser Wohnung sind Haustiere nur nach Absprache erlaubt, es sei denn es sind Kleintiere.
    Ich bin von früh bis zum zum frühen Abend arbeiten und am Wochenende würde ich ich so gut wie
    immer zu meinen Eltern nach Hause fahren.

Ich bin mir fast sicher, dass es das nicht gibt, aber ich wollte dennoch mal fragen ob ihr vielleicht ein Haustier kennt, das mit diesen Bedingungen gut klar kommt,
    also am Tag relativ lange allein gelassen werden,
    am Wochenende allein gelassen werden (logischerweise dann mit genügend Futter und allem) bzw eventuell übers Wochenende woanders zu sein (ca 3/4 h Autofahrt),
    (fast) reine Wohnungshaltung (Ich habe zwar Gartenanteil, aber ich weiß nicht inwieweit ich dort irgendwelche Gehege hinbauen darf...)
    und Umzug (nach einem Jahr zieh ich da ja wieder aus...).
    Und idealerweise sollte das auch noch ein Kleintier sein, dann hätte ich halt keine Diskussionen...
    Was ziemlich günstig bei mir ist ist, dass ich ziemlich viel Platz habe. Ich bin alleine und brauche eigentlich nur ein Zimmer, das andere könnte ich komplett zum Tierzimmer machen. Natürlich weiß ich jetzt aber noch nicht wie das dann nach dem Jahr aussieht...

Naja, ich bin da nicht sehr zuversichtig, ist aber auch nicht schlimm, nach dem Jahr gibt es ja auch noch Jahre xD
    Aber vielleicht fällt euch ja trotzdem was ein.
    Danke schon im Voraus für eure konstruktiven Antworten!

Rewana

Standard

Hallöchen,
    bitte warte bis das Jahr vorbei ist und entscheide dich dann für ein Tier wenn sich deine Lebensumstände so stabilisiert haben das du auch absehen kannst das du für das Leben dieses Tieres auch sorgen kannst solange es dauert.

Zu deiner Frage, eigentlich gibt es kein Tier das man so lange vor allem übers ganze Wochenende alleine lassen kann. Egal ob es ein Säugetier, Vögel, Fische, Insekten, Amphibien oder Reptilien sind. Bei allen Tieren kann etwas passieren dass dann die Sicherheit und die Versorgung unterbrochen wird und das Eingreifen eines Menschen nötig macht. Bei den Fischen, Insekten, Amphibien oder Reptilien könnte irgendwas mit der Technik sein, z.B. nur ein Stromausfall und dann ist der Mensch wieder gefragt alles ins Lot zu bringen und wieder zu starten. Bei Säugetiere oder Vögel könnte z.B. mal das Wasser auslaufen oder umkippen und dann würden die Tiere verdursten.

Meiner Meinung nach ist es unmöglich und wäre Tierquälerei. Das einzige wäre ein Tier das zu mitnehmen kannst, sowohl Wochentags als auch am Wochenende, so daß es nicht alleine ist.
    Gruß
    Rewana

Kartoffelkäfer

Standard

Vielen Dank, Rewana
    Ich habe zwischenzeitlich auch ein bisschen recherchiert und ähnliche Antworten gefunden. Das finde ich auch ziemlich plausibel.

Aniuka

Standard

Hallo,

ich finde Rewana hat schon Recht: du solltest auf jedenfall ersteinmal abwarten, bis sich deine Lebensumstände stabilisiert haben. Vermutlich wirst du auch nicht jedes Wochenende nach Hause fahren, das nimmt man sich am Anfang immer vor, aber macht es dann letzendlich doch nicht vielleicht hast du dann ja auch jemanden, der gelegentlich am Wochenende mal vorbeikommen und auf deine Tiere achten kann. Es spricht eigentlich nichts gegen Reptilien: diese brauchen keine ständige Präsenz und wenn du darauf achtest, keine "Fallen" in dein Terrarium einzubauen, kann glaube ich relativ wenig passieren. Allerdings fände ich da jedes Wochende und dann auch gleich über das ganze Wochenende weg zu sein, doch ziemlich viel.

Liebe Grüße,
    Aniuka

Verfasse eine Antwort zum Thema Haustier was man am Wochenende alleine lassen kann

Haustier was man am Wochenende alleine lassen kann: Hallo Ich mache für ein Jahr ein FSJ und ziehe dafür von meinen Eltern weg, in eine 39 qm 2-Zimmerwohnung. ...