Registrieren

Afrik. Weissbauchigel

Keathkliff

Standard Afrik. Weissbauchigel

Ich war letztends bei jemandem zu Besuch,.der sich afrikanische Weissbauchigel gehalten hat.
    Er meinte die werden recht zahm und ich finde die eeeeeeecht toll
    zum Beobachten. So di perfekte Mischung Jetzt meine Frage : was genau heißt zahm bei denen ?
    Und tun ihre Stacheln sehr weh ?
    Ich hab auf verschiedenen I-net Seiten einmal was von 24 grad und einmal von 24 gradnwas.gehört als Temperatur im Terrarium. Was ist richtig ?

Das waren jetzt eon bisschen viele Fragen und evtl auch ziemlich dämliche, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt

Lg Jan

Uromastix

Tiere
    15

Standard

Hallo,

ich selbst halt keine Weissbauchigel, aber ich hab dir da mal was rausgesucht was dir bestimmt weiterhelfen kann
    http://www.igelparadies.de/haltung.html

Viel Spass beim lesen

Liebe Grüsse
    Isabelle

Keathkliff

Standard

Danke
    Werd ich mir mal anschauen

Panzerechse

Standard

durch dieses thema bin ich auf afrikanische weissbauchigel aufmerksam geworden und überleg mir ob ich auch welche halten soll.

gillem

Standard

Aber vorher richtig über die Haltung informieren. Fängt bei größe des Terrarium an
    geht über richtige Temperaturen bis hin zum richtigen Futter. Und vorsicht die "Kleinen"
    machen süchtig .
    Dann sind es aber richtige "Karaktertiere" hab hier einen der am liebsten auf der Couch
    von mir die Stacheln gekrault bekommt und dabei einpennt.... ein richtiger Schmuseigel.
    Eine ist hier mehr als neugierig sobald Sie mich sieht ist Sie da. Man muß teilweise im
    Auslauf drauf achten nicht drauf zu treten weil Sie immer im einen rum ist. u.s.w.

Hier mal ein par Bilder meiner:

Weitere Bilder auch zu den Terrarien findest Du bei mir unter:
    http://pictures.nashville-records.co...Weissbauchigel

gillem

Standard

Teil 2:

gillem

Standard

Eigentlich sollte hier an dieser Stelle schon seit 4 Tagen ein Beitrag zu Weißbauchigeln stehen.
    Da aber unsinnigerweise Beiträge hier erst "freigeschaltet" werden müssen, was allerdings
    tagelang keiner macht, steht hier immer noch nix. Kein Wunder wenn hier bald keiner mehr
    postet. Kann man sich ja schenkne wenns sowieso umsonst ist.

Infos zur Haltung ggf. per PN bevor jemand "zu schnell" auf die Idee kommt solche
    Igel zu halten und Bilder von den Süßen und Ihren Terrarien z.b. auf meiner
    Bildergallerieseite ( siehe Wohnort ). Da die seite aber auf einem Server von 1&1
    gehostet wird bitte nicht über das Teilweise Schneckentempo wundern.

Meine sind auch viele "Notigel". Einer wurde schwer erkrankt aus einer schlechten
    Zucht übernommen und würde heute ohne die Medizinische Versorgung nicht
    mehr leben. Drei sind aus einem Wurf einer Igeldame die krank und Schwanger
    an eine Igelanfängerin verkauft wurde.

Ich weis also was bei undurchdachtem schnellen Kauf oder Haltung rauskommen
    kann da auch zumal die irrsinnigsten Tips und Haltungsanforderungen im Web
    zu finden sind. "Igelfutter" was es so im Handel gibt hat in diesen Igeln schon
    mal gar nichts zu suchen.

Panzerechse

Standard

ok. danke

gillem

Standard

In der Schweiz gelten soweit ich weis sowieso noch strengere Vorgaben für
    die Haltung dieser Tiere als in Deutschland.

Uromastix

Tiere
    15

Standard

Genau und nächstens wird die Tierschutzverordnung nochmals verschärft.
    Stellt euch das mal vor, wir sind dann das einzige Land auf der Ganzen Welt,
    das laut Tierschutzgesetz nur noch Giftschlangen hat.
    Das heißt dann, Dass zum Beispiel eine Kornnatter eine ungefährliche Giftschlange ist

gillem

Standard

Aber tröste dich was die Weißbauchigel angeht sind die Niederlande noch bekl.... Dort
    dürfen sie seit diesem Jahr ja nicht mehr gehalten/gezüchtet werden. Aber Wasserbüffel
    dürfte man widerum dort noch als Haustier halten. Ich möchte wetten wenn die
    Weißbauchigel nicht so gezüchtet würden wären sie mitlerweile als reine Wildtiere genau
    so bedroht wie unsere heimischen Igel. Wildfänge zu verbieten würde ich ja verstehen
    aber Tiere die seit 20 Jahren gezüchtet werden und mit den wild lebenden Genossen
    fast nix mehr zu tun haben..... Ne da fehlt mein Verständnis.

Panzerechse

Standard

Find ich auch, und eben solche unsinnigen Dinge wie das das Uromastix erwähnt hat finde ich einfach unsinnig

Rewana

Standard

Das ist aber bei vielen Tieren so, Apfelschnecken sind verboten und jetzt sollen auch noch viele Amphibien verboten werden.

Bei Giftschlangen kann ich es ja verstehen, da von denen eine Gefahr ausgehen kann.

Panzerechse

Standard

ja das stimmt.

Rewana

Standard

Solange solche Gesetze gemacht werden von Leuten die keine Ahnung haben kann da im Endeffekt nichts gescheites bei rauskommen. Man muß sich nur mal die Hundeliste anschauen. Aber es ist leider so das da soviele sitzen und die alle ihr Gehalt haben wollen und dafür erfinden sie absolut unnütze Gesetze und Verordnung, wie die Bananen oder Gurkenverordnung usw.

Panzerechse

Standard

Ich lese ja Terraristikmagazine und dort ist auch gestanden das durch Pferde und Hunde mehr Unfälle passiert sind als durch sogenannte "gefährliche" Terrarientiere und das dann gewisse bekannte Fälle immer wieder erwähnt werden. Ich mein die Pferde- und Hundehaltung(ausgenommen sogenannte "gefährliche" Hunde) wird ja auch nicht verboten oder unterliegt übertriebenen Regelungen(zum Glück).

Panzerechse

Standard

Uromastix

Tiere
    15

Standard

Hallo,

um wieder zum Thema zurück zukommen möchte ich hier noch hinzufügen,
    dass man in der Schweiz für Weissbauchigel eine kantonale Haltebewilligung braucht.
    Also ist es bei uns nicht ganz so einfach, diese schönen Tiere zu halten.

Liebe Grüsse
    Isabelle

Panzerechse

Standard

warum braucht man genau eine haltebewilligung,artenschutz?

Uromastix

Tiere
    15

Standard

Ja genau, wegen Artenschutz.
    Um eine Haltebewilligung zu bekommen musst du gewisse Dinge erfüllen
    und wenn du die Haltebewilligung hast wirst du in regelmäßigen Abständen vom Veterinärsamt kontrolliert.
    Wenn du genaueres wissen möchtest musst du beim Basler Veterinärsamt nachfragen,
    was du erfüllen musst um eine Haltebewilligung zu bekommen.
    Die geben vor wie groß das Terrarium mindestens sein muss und das wird dann auch bei dir Zuhause angeschaut.
    Wenn die bei dir vorbeikommen, muss das Terrarium bereits in betrieb sein und alle Werte müssen stimmen.
    Ob man da auch noch einen Sachkundennachweis machen muss weiss ich nicht.

Liebe Grüsse
    Isabelle

Panzerechse

Standard

ok danke

Verfasse eine Antwort zum Thema Afrik. Weissbauchigel

Afrik. Weissbauchigel: Ich war letztends bei jemandem zu Besuch,.der sich afrikanische Weissbauchigel gehalten hat. Er meinte die werden recht zahm und ich ...