Registrieren

Der Maikäfer

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard Der Maikäfer

Hallo,

gestern musste ich einen Maikäfer erlösen. Ich habe ihn bei uns auf der Wiese gefunden, wohl gerade geschlüpft. Am Samstag hatte ich Rasen gemäht und muss ihn wohl erwischt haben: ihm fehlte ein
    Flügel. Ich hatte tatsächlich erst überlegt, ihn als Haustier aufzunehmen und mich um ihn zu kümmern... Dann hab ich ihn doch erlöst.

Es ist bei der Gartenarbeit immer so eine Sache... Ich krieg immer so ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal einen Stein hochhebe und dabei ein Ameisennest zerstöre oder den Asseln ihren schönen dunklen Platz wegnehme. Ich bin da eher ein Buddhist und möchte eigentlich sofort alles stehen und liegen lassen und mit der Arbeit nicht weitermachen... Mach es dann aber doch.

Dieser Fred eigentlich nur, damit ein Maikäfer stellvertretend für all diese "Opfer" eine kleinen Gedanken bekommt...

Elvira B.

Standard

Da kann ich dich gut verstehen

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Kann ich auch verstehen..
    Ich mach auch um jedes Tier was ich sehe nen Bogen so es geht, ausser Spinnen in der Whg und Zecken egal wo. Letztere werden verbrannt, zerhackt und sonstwas..hauptsache tod...:/

Und Maikäfer haben wir auch ganz ganz viele dieses Jahr..die Radwege im Wald werd ich jetzt erstmal meiden, musste gestern dadurch und was soll ich sagen....( Sieht schlimm aus...

Ich hab als Kind mal eine Maus erschlagen aus versehen, die saß unter einer Gartenplatte und ich hab diese dann fallen lassen weil ich mich erschreckt hab. Schrecklich...:/

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Maus erschlagen... Ja, das ist noch heftiger. Schluck. Wir hatten ja unter unserem Sand-/Steinhaufen (noch von der Haus- und Gartenrenovierung dekorativ in unserem Garten) ein Mäusenest gefunden. Mama Maus kam nicht mehr zurück und wir hatten die Babys am Bein.

Wir haben hier nur sehr wenige Maikäfer - obwohl ich beim Umpflanzen unserer Palme ein paar Engerlinge gefunden habe (die ich wieder eingegraben habe in der Hoffnung, das wird noch was).
    "Leichen pflastern seinen Weg" - das kenn ich auch. Im Frühjahr ist unsere Landstraße bei bestimmten Wetterlagen morgens übersäht mit toten Kröten - wirklich übersät. Hier leider noch kein Krötenzaun. Ich fahr dann immer recht langsam, zum Leidwesen der nachfolgenden Autos...

Zecken? Sind das Lebewesen? :-) DAS sind die einzigen Tiere, die ich absichtlich töte (na gut, außer Maikäfer, wenn ihnen ein Flügel fehlt...).

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Krötenwanderung ist auch fies..:/

Es ist glaube ich normal je größer ein Tier, je sympathischer desto mehr macht es uns was aus wenn wir es aus Versehen töten/verletzten oder so finden. Und Zecken ja, sind Monster^^

Ich hab ein ganz großes Herz für Hummeln, jede tote Hummel die ich sehe tut mir leid und wenn ich kann versuch ich ihnen zu helfen wenn sie schwächeln.

Rewana

Standard

Mir tun die kleinen Tiere auch immer leid wenn sie aus "versehen" verunglücken.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Hummeln sind klasse! Man kann sie sogar streicheln, wenn sie gerade kopfüber in einer Blume stecken :-)

Uns tun diese Tiere leid - aber wahrscheinlich ist das tatsächlich zu "menschlich"? Insekten machen sich sicherlich keine Gedanken über irgendeine Todesart oder Schmerzen oder... Sie reagieren einfach, um möglichst gut zu überleben...

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Das Thema hatte ich heute mit meinem Bekannten auch.
    Inwieweit Tiere sich des Lebens bewusst sind, wieweit sie planen also kleinere Tiere als als Elefanten, ja selbst Hunde wo man ja mittlerweile über empathische Fähigkeiten auch schon mehr weiss. Ich mein es gibt Tiere wie der Maikäfer zb der lebt ja meine ich nur wenige Wochen oberhalb der Erde und alleine um sich zu vermehren.

Insofern sind die platten Käfer auf dem Radweg vermutlich für Population kein Problem, freuen sich sicherlich auch viele andere Tiere drüber..aber muss man sich mal vorstellen da lebst du jahrelang unter der Erde um 2 Wochen im Sonnenlicht zu haben um dich zu vermehren und dann kommt so ein Rad, schon fies. Hoffentlich haben viele davon wenigstens ihre Bestimmung erreicht.

Vermutlich werden wir es nie wissen, denke auch es ist der reine autoamatisierte Trieb, was nicht heisst das sie keine Empfindungen haben

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Ja, das wird philosophisch-biologisch. Da kommen wir zur Bewusstseinsfrage. Und ist Angst (menschliche Definition) generell gleichzusetzen mit Gefahrenvermeidung bei Tieren? Uff.
    Aber wir können es halt nur aus unserer Sicht sehen (gut, es gibt auch Menschen, denen ist das völlig schnuppe und die latschen auch über jedwedes Insekt drüber). Heute morgen auch wieder viele Schnecken auf dem Gehweg. Das war ein Hürdenlauf :-)

Verfasse eine Antwort zum Thema Der Maikäfer

Der Maikäfer: Hallo, gestern musste ich einen Maikäfer erlösen. Ich habe ihn bei uns auf der Wiese gefunden, wohl gerade geschlüpft. Am ...