Registrieren

Ratten mit Katzen halten, möglich?

Simon69er

Beitrag Ratten mit Katzen halten, möglich?

Servus,
    bin neu auf dem Forum und hab mal ne Frage: Ich möchte mir Ratten anschaffen, jedoch habe ich
    eine Katze, wenn ich die Katze ins nicht in das Zimmer mit dem Rattenkäfig lasse, würde das dann so klappen oder riechen die Ratten die Katzen und werden verrückt? Ich nehme an das die Katze das merken wird wenn da Ratten leben...
    PS: Kann ich die Ratten in mein Zimmer stellen indem ich schlafe?
    Danke im Voraus

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Huhu

Ist die Katze Freigänger?

Bei meinen Wohnungskatzen war das mit den Ratten nicht so ein großes Problem.
    Sie waren Neugierig, aber auf Distanz zu den Ratten.
    Ich hatte auch ne Zeit lang eine aggressive Rattendame, die sobald sich eine Katze nur auf nen halben Meter genähert hat an die Tür schon abgegangen ist, mit fauchen und ans Gitter springen und fortan fanden die Katzen Ratten voll doof

Ich empfehle dir einen umgebauten Schrank als Rattendomizil, ist eh artgerechter als ein Käfig der zu allen Seiten offen ist und eben auch sicherer, kein Schwanz kann raushängen.
    Es fällt auch nicht soviel Dreck raus, macht weniger Lärm ein weiterer Vorteil, zudem ist er meist billiger als eine ordentlich große Voliere. Für 3-5 Ratten empfiehlt sich der Aneboda von Ikea, einfach die Plastikteile raus und gegen Volierendraht austauschen.
    Fenster in die Seiten sägen mit Holzsäge und auch mit Volierendraht sichern. Etagenbretter mit Spielzeuglack lackieren, Treppchen abmessen und zurechtschustern, Drehschrauben kaufen und das restliche Inventar, Türen sichern, fertig..

Wenn du die Ratten im Schlafzimmer willst, brauchst du einen sehr sehr festen Schlaf, denn die machen Nachts richtig Lärm.
    Und egal wie gleichgültig deine Katze tut, nie die Ratten laufen lassen wenn Katze dabei ist..

LG

Beast

Tiere
    7

Standard

Ich habe jahrelang Ratten und Katzen zur gleichen Zeit gehalten und das ging problemlos. Meine Ratten standen immer im Wohnzimmer, wo sich natürlich auch die Katzen aufgehalten haben. Ich habe den Katzen klargemacht, daß die Ratten tabu sind und beide Parteien haben sich nicht aneinander gestört. Einmal hatte ich sogar Ratten-Ausbrecherkönige, die ihre Voliere geknackt und sich erstmal in der Wohnung umgesehen haben - alle sind heil zurückgekommen. Meine damaligen Katzen waren allerdings reine Stubentiger.
    Meine jetzige Katzengeneration sind freilaufende Jäger, die auch wehrhafte Wildratten töten. Die würden mit Sicherheit auch Hausratten killen, sowie sich die Gelegenheit ergibt. Darum habe ich mich schweren Herzens entschieden, die Rattenhaltung erstmal auf Eis zu legen...
    Aber da tickt jede Katze anders.

Wenn Dich der Lärm, den überwiegend nachtaktive Ratten veranstalten, nicht stört, kannst Du den Käfig auch in Dein Schlafzimmer stellen.

Verfasse eine Antwort zum Thema Ratten mit Katzen halten, möglich?

Ratten mit Katzen halten, möglich?: Servus, bin neu auf dem Forum und hab mal ne Frage: Ich möchte mir Ratten anschaffen, jedoch habe ich eine ...