Registrieren

Ratten auf dem Balkon

  1. #1
    Susannah Alive

    Beiträge
    2

    Standard Ratten auf dem Balkon

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch :-) Kurz zu mir: Ich bin 38 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet (Essen),liebe Tier über alles (bin u.a. seit über 20 Jahren im Tierschutzverein und Vegetarierin), habe einen Kater, 3 Wellis und 14 Zebrafinken - und seit einigen Wochen eine Ratte auf meinem Balkon, der im 3. Stock liegt und zu einer Dachgeschosswohnung gehört. Die Ratte (ich habe sie Sandy getauft) kommt in der Regel nachmittags und hat sich am
    Vogelfutter bedient. Meist hat sie sich das Mäulchen vollgestopft und ist damit verschwunden, weshalb ich angenommen habe, dass sie Junge haben könnte. Am Mittwoch hat sich mein Verdacht bestätigt, da ich eine Jungratte auf dem Balkon hatte :-) Gestern waren es sogar zwei, die auf meinem Balkon gespielt und sich über meinen Blumentopf hergemacht haben. Auch die Jungen, von denen eine bereits in meiner Wohnung war, als ich nicht aufgepasst habe, kommen meist tagsüber. Heute morgen hat sich ein Kleines im Blumentopf gesonnt.
    Da ich gelesen habe, dass Wanderratten i.d.R. nachtaktiv sind, bin ich etwas irritiert, ob es sich nicht eventuell um Farbratten (Agouti) handeln könnte.
    Ich habe bereists mit dem örtlichen Tierheim telefoniert, die mir geraten haben, eine Lebendfalle aufzustellen und die Tiere zu ihnen zu bringen, damit nachgesehen werden kann, ob es sich um Farb- oder Wanderratten handelt. Wanderratten würden sie auswildern.
    Meine Frage ist, ob jemand von Euch bereits Erfahrung mit Wanderratten gesammelt hat und weiß, ob das Tierheim diesewirklich auswildert und nicht tötet. Das würde ich nämlich unter keinen Umständen zulassen. Lieber setze ich sie selbst aus. Da die Kleinen schon Körner essen (die, die sich noch im Blumentopf befinden), könnte ich sie ja sicher ohne Bedenken einfangen, auch wenn sie im schlimmsten Fall von der Mutter getrennt werden, oder? Außerdem würde mich interessieren, wo ihr sie aussetzen würdet. An einem See, im Wald oder einem Park...? Mir ist nur wichtig, dass sie dort in Ruhe leben können.

    Vielen Dank und einen lieben Gruß!

    Susannah

  2. #2
    Galadriel

    Beiträge
    5.903
    Tiere
    5

    Standard

    Versuch sie anzufassen, dann weisst du ob es Wanderratten sind..;P

    Versuch dir dazu lieber Rat im Rattenforum.de zu holen, mit Wanderratten bin ich auch überfragt..ausser das ich sie auch nicht auf dem Blk haben wollen würde..und wenn dein Vermieter das erfährt das du sie fütterst (auch Indirekt reicht aus) bekommst du sicher Ärger.
    Das sind Schädlinge und sie übertragen Krankheiten.

    Ja ich finde auch sie sollen irgendwo ihre Chance bekommen und sie einfach auszusetzen kann ihr Todesurteil sein.

    Sollten es Wanderratten sein, eignen die sich nicht als Haustiere..sie machen alles an handelsüblichen Gattern zu Kleinholz und zähmen lassen sie sich auch nicht Recht. Das weiss ich aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur von meiner Pflegestelle..

    Im Rattenforum kann man dir sicher einen guten Rat geben.

    Lg

  3. #3

  4. #4
    Susannah Alive

    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Galadriel,

    vielen Dank für die Antwort. Ich denke, ich werde sie einfangen, mit ihnen zum Tierheim fahren und sie dann selbst irgendwo aussetzen. Vielleicht an einem schönen See...Meiner Meinung nach sollten sie überall überleben können. Mittlerweile habe ich das Vogelfutter komplett entfernt. Dafür mampfen sie nun meine Blumen :-D

    Viele Grüße

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Ratten auf dem Balkon

Ratten auf dem Balkon: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch :-) Kurz zu mir: Ich bin 38 ...

Ähnliche Themen Ratten auf dem Balkon

  1. Balkon!
    Von HouseAngel im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 22:27
  2. aussenhaltung auf dem balkon
    Von ini im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 13:26
  3. Balkon?
    Von Napo im Forum Chinchillas: Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 01:50
  4. auf dem balkon...
    Von ini im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 14:14
Ähnliche Themen Ratten auf dem Balkon close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.