Registrieren

Ratten anschaffen, ja oder nein?

  1. #1
    Lenibeni

    Beiträge
    6

    Standard Ratten anschaffen, ja oder nein?

    Hallo
    ich überlege mir schon seit langem, Ratten anzuschaffen, denn ihre neugierige art und die Intelligenz haben mich ziemlich fasziniert!
    ich habe eine Freundin die zwei Ratten hat und auch diese haben mir gut gefallen
    und mein Vorhaben gestärkt
    allerdings ist meine mutter nicht sehr überzeugt von ihnen, vor allem wegen dem aussehen und den typischen vorurteilen (beißen, der Geruch...)
    als wir uns heute im zoogeschäft weiter informieren wollten, hat uns die Verkäuferin Degus vorgestellt und hat die Ratten mehr als "Schlangenfutter" beschrieben.
    im Gegensatz zu meiner mutter konnte sie mich allerdings nicht von den Degus überzeugen, ich bin nach wie vor von den Ratten begeistert.
    ich würde mich freuen, wenn sich jemand, der Ratten hält die zeit nehmen würde mir zu antworten und vielleicht ein paar gute argumente die für (oder auch gegen) die Ratten zu nennen!
    Danke im Vorraus

  2. #2
    Galadriel

    Beiträge
    5.903
    Tiere
    5

    Standard

    Ich habe keine Antworten um Mütter zu Überreden..

    Ratten sind laut, machen Dreck und müssen viel beschäftigt werden.
    Dazu brauchst du eine große Voliere oder Schrankbau und mindestens 3 Tiere.

    Entweder wollen das alle in der Familie oder eben nicht..

    Sie stinken nicht so schlimm wie es dargestellt wird oft. Aber, sie markieren alles und jeden sogar sich gegenseitig...das sollte man Wissen

  3. #3
    Lenibeni

    Beiträge
    6

    Standard

    haha, danke für's ehrlich sein!
    aber das stimmt, entweder die ganze Familie oder nicht, es wird dann wohl eher auf die Degus hinauslaufen

  4. #4
    Beast

    Beiträge
    627
    Tiere
    7

    Standard

    Hm, die meisten Punkte, die Gala benannt hat, treffen allerdings auch auf Degus zu...
    Degus sind ebenfalls soziale Tiere, die Gruppenhaltung schätzen. Ein Pärchen ist (wie imho auch bei Ratten) Mindestanforderung. Entsprechend groß muß der Käfig sein. Da Degus aber wesentlich stärker nagen als Ratten, sind handelsübliche Käfige und unverstärkte Eigenbauten i.d.R. nicht geeignet.
    Degus riechen nicht so intensiv wie Ratten, machen aber als Nager & Buddler ebenfalls jede Menge Dreck.
    Degus haben eine ausgeprägte Lautsprache, die manchmal eben laut ist.
    Degus haben eine höhere Lebenserwartung und sind weniger Tumoranfällig als Ratten. Sie werden aber nicht so zutraulich und sind weniger an sozialer Interaktion mit Menschen interessiert. Ratten sind intelligenter.
    Letztlich sind es Deine Tiere. Deine Mutter muß sie imho nicht lieben, wenn sie Ratten im Endeffekt tolerieren kann und die Versorgung der Tiere in Deiner Abwesenheit geklärt ist, ist das auch eine Ausgangslage.

  5. #5
    Lenibeni

    Beiträge
    6

    Standard

    das stimmt, dass Degus ebefalls viel arbeit machen...
    was mich immernoch zu den Ratten zieht ist eben, dass sie (soweit ich es bis jetzt gelesen habe) sich mehr für den menschen interessieren!
    und den Geruch fand ich bis jetzt (also bei meiner Freundin) nie schlimm, aber ich weiß natürlich nicht wie es ist, wenn sie dauerhaft in meinen zimmer wohnen
    auf jeden Fall dankeschön für die antwort ich werde mir das noch einmal durch den kopf gehen lassen, wobei ich sagen muss, dass es mir die Ratten immernoch ziemlich angetan haben

  6. #6
    Kartoffelkäfer

    Beiträge
    93

    Standard

    Ratten sind toll, Degus scheinbar auch. Mit den Tumoren, ja das ist ein Problem. generell sind die Ratten krankheitsanfällig, weil sie von Laborratten abstammen... Angeblich ist ein bisshcen Zugluft schon ganz schlimm, aber das kann auch Blödsinn sein.
    Aber kaufe die Tiere nicht im Zoogeschäft!!! Ich hab jetzt keine Ziet, aber später erläutere ich das noch näher, warum.

  7. #7
    Lenibeni

    Beiträge
    6

    Standard

    ich würde sie gerne wo ander als im Zoogeschäft kaufen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo

  8. #8
    Kartoffelkäfer

    Beiträge
    93

    Standard

    Achso, das kann ich mir vorstellen. Ja, wahrscheinlich gibt es im Tierheim keine. Ich denke, mal nachzufragen, wäre trotzdem einen Versuch wert. Es finden sich vielleicht welche, die ausversehen Junge bekommen haben oder zur Not auch private Züchter. Da gibt es bestimmt Plattformen im Internet dafür. Da muss man natürlich drauf achten, dass sie seriös sind, aber du musst das Tier ja eh abholen und da gibt es bestimmte Dinge, auf die man achten muss und dann siehst du, ob es eine gute Idee ist, das Tier dort zu kaufen.
    Hauptsache nicht im Zoogeschäft! Dann kauf dir lieber gar keine Ratten oder Degus, so traurig es auch ist. Du würdest den Tieren keinen Gefallen tun.

  9. #9
    Lenibeni

    Beiträge
    6

    Standard

    wie meinst du das, dass ich ihnen keinen gefallen tun würde? es stimmt natürlich, dass man solche zoogeschäfte erstmal nicht unterstützen sollte...
    ich werd mich auf jeden fall vorher umhören, ob irgendwer privat Ratten abzugeben hat
    eine andere Frage: was für einen Käfig würdet ihr mir empfehlen? ich werde es nicht schaffen selbst einen zu bauen, aber die fertigen sind meistens super teuer und dann nicht mal geeignet! :/

  10. #10
    Kartoffelkäfer

    Beiträge
    93

    Standard

    Naja, eben so. Du würdest damit die Zoogeschäfte unterstützen und damit den Tieren nichts gutes tun.
    Naja, dann musst du dich entscheiden, zwischen selbstgebautem und gekauftem. Oder gibt es noch ne andere Variante? Vielleicht ein eigenes Zimmer für die Ratten...
    Aber vielleicht geht das auch ganz einfach. Indem du eine Art Freigehege baust. Einfach Holzbretter, die hoch genug sind, dass sie nicht drüber kommen und die dann quasi zu einer Wand aufstellen und PVC drunter. Ich weiß nicht, ob das bei Ratten gut ist, aber bei Meeris gibt es die Variante. Es gibt dazu auch eine Anleitung auf einer Meeriseite. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das für Ratten auch was ist.
    Wenn du dich entscheidest, einen selbst zu bauen, kann dir vielleicht jemand dabei helfen.

  11. #11
    Kartoffelkäfer

    Beiträge
    93

    Standard

    Ich weiß jetzt, wie das heißt, was ich als eine Art Freigehege bezeichnet habe: Klappgehege. Es steht viel darüber auf Meeriseiten, auf Rattenseiten hab ich darüber noch nichts gefunden... (http://klappgehege.blogspot.de/)

  12. #12
    Lenibeni

    Beiträge
    6

    Standard

    Okay danke, das schau ich mir mal an, allerdings klettern Ratten ja gerne, von daher weiß ich nicht ob das dann mit so einem Gehege funktioniert...
    aber danke

  13. #13
    Galadriel

    Beiträge
    5.903
    Tiere
    5

    Standard

    Der Tierschutz ist voll von Ratten in jedem Alter und jeder Farbe. Die sitzen nur eher auf Privaten Pflegestellen..

    Wenn du dich entschliesst, melde dich im Rattenforum an die sind gut durchstrukturiert da wirst du sicher fündig.

    Ratten im Zoogeschäft gehen garnicht, zudem haben die meisten keinen Plan von Geschlechtern und es entsteht noch mehr unnötoger Zooladennachwuchs..

  14. #14
    Kartoffelkäfer

    Beiträge
    93

    Standard

    Man kann doch die Wände hoch machen, oder? (Weil du meintest wegen Klettern...)

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Ratten anschaffen, ja oder nein?

Ratten anschaffen, ja oder nein?: Hallo ich überlege mir schon seit langem, Ratten anzuschaffen, denn ihre neugierige art und die Intelligenz haben mich ziemlich fasziniert! ...

Ähnliche Themen Ratten anschaffen, ja oder nein?

  1. Nymphensittiche oder Pfirsichköpfchen? Welche anschaffen??
    Von Jackhead im Forum Nymphen- und sonst. Sittiche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 20:22
  2. Winterschlaf - ja oder nein??
    Von Pinki666 im Forum Landschildkröten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 20:44
  3. Maden ja oder nein?
    Von Joe510 im Forum Hamster: Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 19:30
  4. OP ? ja oder nein?
    Von dickie im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 09:50
  5. Kastrieren ja oder nein?
    Von Speedy88 im Forum Kaninchen: Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 09:33
Ähnliche Themen Ratten anschaffen, ja oder nein? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.