Registrieren

Ratte nach beißerei einzeln halten?Ja? oder Nein?

HeadOfRats001

Frage Ratte nach beißerei einzeln halten?Ja? oder Nein?

Hey,
    ich hab vor kurzem eine Ratte zu mir genommen nachdem sie bei ihrer alten besitzerin sich als bissig herausgestellt hat.
    Stitch,weiblich ca 5 Monate alt, wurde zu mir gebracht weil sie bissig und scheu
    bei ihrer besitzerin war, sie biss am anfang nur aus angst menschen doch dann fing sie an ihre Gruppe zu attackieren, und da musste sie dann weg. Die frage ist nun ob ich diese weiterhin alleine halten soll, das beisen hat aufgehört nachdem sie zu mir kam und alleine gehalten wurde, da sie nur aggressiv in der gruppe ist wäre es dann okay sie alleine zu halten?
    Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten von euch und bitte hiermit um eine begründung eurer antworten.

Auf bald
    HeadOfRats001

Elvira B.

Standard

Naja, Ratten sind ja gesellige Tiere und ich würde auf ne Einzelhaft verzichten, aber ich würde sie auch mal gründlich untersuchen lassen, obs vielleicht irgend einen med, Grund dafür gibt, wenn nicht, wirds dann schon schwierig.

Wir sieht denn deine Gruppe aus, Mädels oder ein Pärchen, bei Madels würde ich einen kastrierten Rattebock dazu setzen

http://www.rattenwelt.de/kastration.html

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Dem schliesse ich mich an.

Medizinisch checken lassen und dann auf jeden Fall zu mindestens 2 anderen Damen dazutun und unbedingt langsam integrieren.
    Da würde ich 4-6 Wochen planen und nur auf neutralem Raum anfangs zusammen lassen.
    Es gibt keine Einzelratten.

Darf ich fragen wie sie vorher gelebt hat? Wieviel Platz da war und wieviel Tiere auf wieviel Raum und wie das "beissen" ausgesehen hat? Kam es zu Verletzungen?
    Diese Rangordnungsgeschichten da sind sie manchmal auch nicht zimperlich und wenn dann durch Haltungsfehler noch zusätzlicher Stress entsteht kann das massiver werden.

Zum Menschenbeissen
    Ratten sind halt auch nicht zwingend Tiere die gerne angefasst werden, keine Streicheltiere..wenn ein Tier so bissig ist hat das meistens einen Grund.
    Schön das du mit ihr einen Umgang gefunden hast der sie nicht zwingt zum äussersten zu gehen.

Ich habe mal den Fehler gemacht bei meiner ersten Ratte sie durch die Gitter zu füttern, das führte dazu das sie erst biss wenn was durchs Gitter kam und dann fragte was es ist.
    Das hab ich dann ganz schnell sein gelassen, weil ich auch Kinder im Umfeld habe die mal näher an den Käfig gehen.
    So als Beispiel wie schnell da auch Mißverständnisse entstehen können.

Ich selber hatte immer zwischen 3 und 7 Ratten. Weniger als 3 sollten es aber nie sein.

Verfasse eine Antwort zum Thema Ratte nach beißerei einzeln halten?Ja? oder Nein?

Ratte nach beißerei einzeln halten?Ja? oder Nein?: Hey, ich hab vor kurzem eine Ratte zu mir genommen nachdem sie bei ihrer alten besitzerin sich als bissig herausgestellt ...