Registrieren

Meine Ratte hat auf einmal Angst vor mir ?!

Lisa-Jucy<3

Ausrufezeichen Meine Ratte hat auf einmal Angst vor mir ?!

Liebe Leute,
    es ist ganz merkwürdig, meine ca 11 Wochen alte Ratte war immer sehr zutraulich und hang sehr an mir !
    Allerdings seit einigen Tagen sitzt sie in ihrem Käfig & starrt mich ängstlich an, sie will nicht mehr, dass
    ich sie raus nehme und hockt wie versteinert da,
    wenn ich sie dann aber trotzdem raus nehme rennt sie direkt in meinen Pullover und ist dann da versteinert!?
    Zudem ist sie eigentlich auch so drauf, dass sie nur in ihrem Käfig ihre Geschäfte erledigt, nur vor Angst pinkelt sie mich an ?
    Ich kenne meine Jucy so gar nicht?
    Könnte es sein, dass sie so verstört ist, weil sie vielleicht meinen Hund gesehen hat oder irgendwie sowas ?Weil einmal hatte ich sie auf meiner Schulter, dann blickte sie runter, sah mein Hund und rannte panisch los.
    Oder wisst ihr vielleicht, warum sie so eine Panik hat?!!!
    BITTE HELFT MIR & JUCY !
    ich mache mir wirklich Sorgen ://
    Danke, falls sie mir weiterhelfen können

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Ratten sind Neophob, hattest ja Zeit und Ferien dich einzulesen.

Sie braucht ganz viel Rückzug, sie wird erwachsen und es kann schon sein das sie sich verändert und/oder den Schreck mit dir in Verbindung bringt.

Du solltest den Hund nicht im Raum haben wenn die Ratte draussen ist, sie kann sich immer erschrecken und hat dann keinen Zufluchtsort ausser deinen Pullover.
    Sie hat perma Stress bei dir..und sie ist allein, ohne Rudelanschluss..da entwickeln sich schonmal Verhaltensstörungen, denk mal drüber nach!

Das sie dich anpinkelt wird kann aber auch markieren sein, wenn sie kotet würde ich eher auf Angst kommen...

Bedränge sie nicht und halte sie endlich wie ein Lebewesen das du liebst und nicht wie ein Kuscheltier und besorg ihr mindestens einen Artgenossen oder gib sie an vernünftige Hände!

Plemmy

Standard

Bin sehr rattenunerfahren, aber versuche grad, das mit Meeris zu vergleichen - und da ist die Frage der Zutraulichkeit immer eine sehr begrenzte gewesen....
    Vielleicht ist es bei ratten ähnlich?

Sind nunmal keine Hunde und Katzen, die sich so an Menschen binden....

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Naja Ratten sind dem Menschen gegenüber an sich viel aufgeschlossener als andere Kleintiere.
    Sie zeigen deutlich Interesse wenn sie richtig gehalten werden und können sehr zahm werden, man kann die dressieren und ähnliches.

Schulterratten wie hier beschrieben zählen aber nicht dazu..
    Schulterratten haben nur gelernt das im Pullover die sichere Zone ist aus der sie sich höchsten raustrauen um auf der Schulter zu gucken, aber beim kleinsten Schreck flüchten sie.

Katzen sind auch Neophob aber meist nicht so Extrem wie Ratten. Futterprobleme bei Katzen kann man auf Neophobie zurückführen manchmal.."Kenn ich nicht fress ich nicht"..

Wie auch immer, Ratten sind hochsoziale Lebewesen und brauchen ein Rudel mindestens 2 Tiere, besser 3. Rudel gibt auch Halt und Sicherheit, dazu einen anständig großen Schrankkäfig oder Voliere mit Ebenen und viel Rückzug und man kann viel tolle Sachen mit ihnen erleben.

Ich hab die Befürchtung hier, das es sich um ein Kinderzimmertier handelt im Hamsterkäfig und Einsam, manchmal darf es auf die Schulter was aber auch eher Stress verursacht anscheinend wenn das Tier sich lieber versteckt. Vermutlich kann die Ratte ihre Besitzerin nicht einschätzen, Artgenossen sind nicht da, nichts was Halt und Sicherheit vermittelt...

Ratten sind hochintelligent und empathisch mit Artgenossen..es gab Tests wo Ratten anstatt die Leckere Schokolade die man ihnen anbot erstmal das Rudelmitglied befreit haben. Und ich verstehe nicht wie man so grausam zu dem Tier sein kann..

Verfasse eine Antwort zum Thema Meine Ratte hat auf einmal Angst vor mir ?!

Meine Ratte hat auf einmal Angst vor mir ?!: Liebe Leute, es ist ganz merkwürdig, meine ca 11 Wochen alte Ratte war immer sehr zutraulich und hang sehr an ...