Registrieren

Hilfe!! habe fragen rund um die Ratte. bitte antworten

blumenfee

Tiere
    9

Frage Hilfe!! habe fragen rund um die Ratte. bitte antworten

Heey Rattenliebhaber,
    ich möchte mir gerne Ratten anschaffen.Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
    1)Wieviel kostet ca. die Anschaffung und das
    ganze drum und dran was die Ratten so brauchen( Käfig,futter ....)?
    2)Was braucht man alles an Ausstattung für 2 Ratten?
    3)wie alt werden Ratten im durchschnitt?
    4)Worauf muss ich achten wenn ich die Ratten kaufe?
    5) Müssen Ratten auch regelmäßig geimpft werden,so wie Hunde und Katzen?

Hoffe ihr könnt meine fragen alle beantworten denke aber schon. danke schon mal im vorraus

Niniel

Standard

Hallo
    1) Also ein artgerechter Käfig kostet schon einiges. Also für einen neuen Käfig musste mit 100€ schon rechnen, wenn nicht noch mehr. Einrichtung kostet dann auch nochmal. Gutes Futter ist zB Rattima (allerdings nicht für Ratten geeignet, die zu Fettleibigkeit neigen oder faul sind), das bekommt man nur im Onlineshop und kostet bei Zooplus 15€ (5kg Beutel).
    2)Tricknapf, Fressnapf, Einstreu, Zeitung (als Nistmaterial), Etagen, Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten
    Besser sind aber 3 Ratten. Ratten sind Rudeltiere, 2 Tiere sind ein Paar, kein Rudel Häufig kommt es in 2er Konstellationen zu Streit. Die eine Ratte will spielen, die andere nicht. Die eine Ratte will kuscheln, die andere nicht. Da sie nur die andere Ratte haben MÜSSEN sie miteinander auskommen. Das ist wie 'ne Zwangsheirat Und wenn eine Ratte stirbt stehst du vor dem Problem, dass die übrig gebliebene Ratte alleine ist und eine Integration kann sich schonmal hin ziehen. Ich würde dir direkt zu 3 Ratten raten, das macht vom Aufwand her auch keinen Unterschied.
    3)2-2,5 Jahre
    4)Bitte nicht aus dem Zooladen!! Hier die Homepage einer Bekannten: http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/
    5) Da Ratten nicht nach draußen dürfen müssen sie auch nicht geimpft werden

blumenfee

Tiere
    9

Standard

Noch eine frage: ich habe jetzt schon 2 jahre farbmäuse.erst hatte ich zwei Männchen,die haben sich gegenseitig tot gebissen . Machen das Ratten auch?was wäre den besser 2 männchen oder 2 weibchen?

Niniel

Standard

Ach, nochmal zu 2).
    Kann meine Beitrag nicht (mehr?) bearbeiten. Du brauchst noch eine Auslaufabsperrung und Einrichtung für den Auslauf (da kannste aber alles mögliche nehmen, musste Anfangs nicht unbedingt was kaufen, lass deiner Fantasie freien lauf - hauptsache es ist Rattengerecht und -sicher )
    Ratten brauchen mindestens 1 Stunde Auslauf am Tag und dieser muss gesichert sein. Die nagen dir sonst alles kaputt und reißen Tapete von den Wänden. Deshalb brauchst du eine Auslaufabsperrung (zB aus Hartfaserplatten, die du mit Klebeband zusammen klebst) mit der du den Auslauf einfach eingrenzt.

Nein, das ist nicht wie bei Mäusen. Bei Mäuschen kann man Männchen nur kastriert zusammen halten, bei Ratten nicht. Da kann man sowohl Männchen als auch Weibchen problemlos zusammen halten. Da gibt es nichts was "besser" wäre, das musst du für dich selbst entscheiden. Viele stören die großen Hoden bei den Männchen. Männchen gelten als fauler und verschmuste, Weibchen gelten als aktiver. Das ist natürlich aber auch alles charakterabhängig. Nur Böckchenintegrationen sind meist schwieriger als bei Weibchen.

blumenfee

Tiere
    9

Standard

ich habe leider nur einen beitrag von dir bekommen... ah okey das mit der auslaufsperre ist neu für mich aber gut zu wissen

Niniel

Standard

Dir scheint grundlegendes Wissen noch zu fehlen.
    Lies dir doch mal diese Seiten durch: Edit by Luder, Links zu anderen Foren sind nicht gestattet und http://www.diebrain.de/ra-index.html

blumenfee

Tiere
    9

Standard

danke mache mich gleich mal ran

Luder

Standard

Beiträge von Neu-Usern, die einen Link enthalten, müssen erst von einem Moderator freigeschaltet werden. Daher die Verzögerung des Beitrages

blumenfee

Tiere
    9

Standard

achso okey :b

Niniel

Standard

Wieso wurde mein erster Link denn entfernt? Der führt doch zu 'ner Homepage und nicht zu 'nem Forum

Luder

Standard

Und auf der Homepage ist der Verweis zum Forum

Verfasse eine Antwort zum Thema Hilfe!! habe fragen rund um die Ratte. bitte antworten

Hilfe!! habe fragen rund um die Ratte. bitte antworten: Heey Rattenliebhaber, ich möchte mir gerne Ratten anschaffen.Dazu habe ich noch ein paar Fragen: 1)Wieviel kostet ca. die Anschaffung und ...