Registrieren

Was mus ich beachten wenn ich mir eine Ratte Anschaffen möchte

Thomas

Standard Was mus ich beachten wenn ich mir eine Ratte Anschaffen möchte

Hallo.

Heiße Thomas bin 35 Jahre und überlege mir eine Ratte Anzuschaffen.

Habe den
    ganzen Tag Zeit weil ich Frührentner bin.

Wollte mir einen Käfig aus Holz Kaufen

Was mus ich bei dem Kauf beachten.Lese immer wieder nicht aus einer Zoohandlung warum nicht.

Was für Streu was für Futter.

Könnt Ihr mir ein Buch Empfehlen.

Gruß
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Anzeige

Standard

Hast du schon mal in den Ratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager: worauf bei der Auswahl zu achten ist, wie man die Tiere Schritt für Schritt richtig eingewöhnt, was ihnen schmeckt und sie gesund hält und welche Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt sind. Dazu gibt es viele praktische Tipps und Ideen, wie man ein abwechslungsreiches Wohn- und Spielparadies für Ratten schaffen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Hallo, Thomas,

so wirklich kenne ich mich nicht aus... Aber eine Ratte allein ist nicht artgerecht. Schau mal bei notrattenhilfe.de oder in Rattenforen, dort kriegst Du sicher sehr gute Tipps. Die können Dir sicher auch Ratten vermitteln (Bitte nicht aus der Zoohandlung!).
    Käfige aus der Zoohandlung sind meist viel zu klein. Du kannst einen alten Kleiderschrank umbauen - da findest Du sicher auch in den Rattenforen Anleitungen.

Elvira B.

Standard

Genau, sie braucht einen oder mehrere Artgenossen.

Thomas

Standard

Hallo.

Wollte 2 halten.

Kann man auch 2 Weibchen halten oder mus immer Männchen Weibchen bin nicht heiß auf Jungtiere.

Habe einen Käfig gefunden der groß Genug ist und fast alles bei.

http://www.amazon.de/Happypet%C2%AE-...A24TAQ7CBMEG8C

Was haltet Ihr von.Würde andere Bretter rein tun die a dicker sind und Speziel Beschichtet sind damit man es besser Sauber halten kann.

Futter würde ich mir bei dem Bestellen weil der gut sein soll.

http://www.xn--tierisch-natrlich-e3b...Cr%20Ratten%22

Wieso nicht aus der Zoohandlung.

Gruß
    Thomas

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Mindestens 3 Ratten, sind ein Rudel. Ein Geschlecht..als Anfänger nimm am besten 3 Geschwister oder 3 bereits aneinander gewöhnte Ratten, weil Integration bissl Tricky ist.

Tierheime, Rattenforum-Tierschutz..alles ist besser als im Baumarkt oder so deine neuen Begleiter zu kaufen. Aus Gründen..du findest alles im Tierschutz und musst keine Angst haben das man die 2 Geschlechter andreht und du in 2 Wochen 10 ratten hast..

Hast du die Maße der behausung zur Hand? Sieht klein aus? Lg

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Bitte unterstützt keine Zooläden!

*klick it

Sarchen

Standard

Raten sind sehr gesellig und brauchen dabei ganz viel Raum. Guck ob du Platz für so großer Käfig hast

Rewana

Standard

Schau mal hier:

http://www.animalhouseshop.de/volier...e-120x66x185cm

Das wäre z.B. ein recht großer Käfig, allerdings müßtest du ihn noch kpl. einrichten und verschiedene Ebenen einbauen.

WeimaranerLisa

Standard

Ja, unbedingt nicht nur eine holen. Meine Ratte ist leider gestorben :;( verdurstet so hart es klingt. war einfach alt und wollte nicht mehr. hab ihr immer alles hingestellt. das dooffe ist sie hat immer gefieeeppptt wie ne irre. hat ultra viel zuneigung gebraucht deswegen lieber 2-3 holen.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hallo.

Wollte 2 halten.

Kann man auch 2 Weibchen halten oder mus immer Männchen Weibchen bin nicht heiß auf Jungtiere.

Habe einen Käfig gefunden der groß Genug ist und fast alles bei.

http://www.amazon.de/Happypet%C2%AE-...A24TAQ7CBMEG8C

Was haltet Ihr von.Würde andere Bretter rein tun die a dicker sind und Speziel Beschichtet sind damit man es besser Sauber halten kann.

Futter würde ich mir bei dem Bestellen weil der gut sein soll.

http://www.xn--tierisch-natrlich-e3b.de/epages/62731138.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62731138/Categories/Ratten/%22Snacks%20f%C3%BCr%20Ratten%22

Wieso nicht aus der Zoohandlung.

Gruß
    Thomas
    Natürlich nur gleichgeschlechtlich. Keine Ahnung, was da angenehmer ist (w+w oder m+m)...

Nicht aus der Zoohandlung, weil das nur Geschäftemacherei ist natürlich. Das sollte man nicht unterstützen. Die Leute dort haben (meist) keine Ahnung, falsche und schlechte Haltung, Hauptsache, die Tiere werden verkauft und bringen Gewinn.

Bobby92

Standard

Hey!

Wenn du dich für Ratten entscheidest hab ich hier einige konkrete Tipps für dich:

1. nimm am besten einen Käfig aus Metall und Plastik. Holz, auch wenn es mehrfach lackiert ist, wird früher oder später furchtbar stinken. Die einzige Ausnahme hierbei bilden Siebdruckplatten. Die sind allerdings sehr schwer und sehr teuer.
    Ganz konkret empfehle ich dir die "Savic suite Royal Double" oder die "Savic Suite Royal Double XL"

2. Ratten sind Rudeltiere und sollten mindestens zu dritt gehalten werden. Du solltest dich für Männchen oder Weibchen entscheiden, sonst hast du innerhalb von 3 Monaten hunderte, statt 3 Ratten.
    für drei Tiere ist der Savic Käfig perfekt geeignet. Wenn du Cagecalc bei Google eingibst, kannst du dir die Käfiggröße auch ausrechnen lassen, die nötig ist.

3. In Zoohandlungen gibt es eigentlich kein gutes Futter. Empfehlenswert ist es bei Mixerama oder Shortys zu bestellen. Ich persönlich mische mein Futter selbst nach dem "Bielfelder Rezept" der Rattennothilfe Bielefeld. Dazu füttere ich "Supreme Sience select Rat", das ist ein pelletfutter. Jeden Tag verschiedene Gemüsesorten und mehrmals die Woche Obst. Zudem brauchen Ratten auch tierisches Eiweiß.

4. ich weiß nicht wie viel Geld du als Frührentner übrig hast, aber bitte bedenke, dass Ratten extrem krankheitsanfällig sind und besonders im Alter oft krank werden und häufig sogar operiert werden müssen. Bei drei Ratten können da ganz schöne Sümmchen zusammenkommen. Dazu das tägliche Frisch und Trockenfutter und die erstanschaffungskosten von ca. 300 bis 400 Euro.

Bei Fragen, schreib mir einfach.

liebe Grüße,

Bobby

Verfasse eine Antwort zum Thema Was mus ich beachten wenn ich mir eine Ratte Anschaffen möchte

Was mus ich beachten wenn ich mir eine Ratte Anschaffen möchte: Hallo. Heiße Thomas bin 35 Jahre und überlege mir eine Ratte Anzuschaffen. Habe den ganzen Tag Zeit weil ich Frührentner ...