Registrieren

Pferd reißt sich auf dem Platz los...was tun?

Momo2

Tiere
    4

Standard Pferd reißt sich auf dem Platz los...was tun?

Hallo ihr Lieben,
    ich hab mit meinem Dickschädel-Hafi immer mal wieder das Problem, dass wir unsere Rangordnung klären müssen, vorallem im Frühjahr- also jetzt mal wieder...
    Das war bislang auch überhaupt kein Thema, ich bin Freund des Horsemanship und habe es bislang auch immer wieder hinbekommen.
    Jetzt sind wir seit Herbst letzten Jahres an einem neuen Stall und
    ich habe neuerdings eine RB. Was soll ich sagen, so schlimm wie dieses Jahr war es mit meinem Pony noch nie. Er reißt sich auf dem Platz ständig los, total egal ob mit Knotenhalfter, Trense, am langen oder kurzen Strick.
    Da meine jetzige SB und auch die RB anscheinend das Prinzip Horsemanship nicht verstehen, werde ich für meine Methoden scharf kritisiert mit den Worten "Du machst das total falsch!"
    Ich bin jetzt total verunsichert, ich weiß ja wie ich das Problem in den Griff bekomme, es geht jetzt in erster Linie darum: Wie verhält man sich dem Pferd gegenüber, wenn es sich losgerissen hat?
    Der Vorschlag meiner Stallbesitzerin war: Ausbinden, einschnüren, schärferes Gebiss etc. Das hatte allerdings nur zur Folge, dass mir in erster Linie mein Pferd furchtbar leid tat, zwei Trensen im Eimer sind und es noch schlimmer wurde...

Ich brauche echt dringend Hilfe, bin total Ratlos und traue mich fast nicht mehr überhaupt noch mit ihm auf den Platz zu gehen, weil SB immer sofort loswettert, wenn ich meine Methoden anwende

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.

Durango

Standard

Was heißt "Er reißt sich auf dem Platz ständig los?"

Ist das ein bestimmte Platz wo er das macht und sonst nicht? Also macht er das nur auf diesem einen bestimmten Platz? Was ist das für ein Platz? Hat er da mal schlechte Erfahrungen gemacht? Musst du diesen Platz unbedingt mit dem Pferd aufsuchen?

LeiLin

Tiere
    2

Standard

Der Vorschlag meiner Stallbesitzerin war: Ausbinden, einschnüren, schärferes Gebiss etc. Das hatte allerdings nur zur Folge, dass mir in erster Linie mein Pferd furchtbar leid tat, zwei Trensen im Eimer sind und es noch schlimmer wurde...

<-- Das ist das Dümmste was man einem ranghohen Pferd jemals antun kann. Das ist wie, wenn du dem Vorgesetzen deine unbearbeitete Akten vor dem Latz knallst und auch noch frech die Zunge rausstreckt.
    Sollte die Stallbesitzerin losmotzen, ignorieren. Oder Stall wechseln, weil wer dich anpflaumt hat kein Recht, dich als zahlende Kunde zu haben. Man kann immer miteinander kommunizieren, aber beide Parteien sollen dies mit Respekt, Anstand und sachlicher Höflichkeit machen.

Wenn du gute Erfahrung mit Horsemanship gemacht hast, macht dort weiter. Ein Pferd kann man nie mit Gewalt zu etwas überreden und bedenke immer, ein Pferd ist immer der stärkere.

Es wäre wichtig zu klären ob mit den Augen in Ordnung ist, ob er Schmerzen hat, wie seine Haltungsbedingungen sind, wie das Stallpersonal mit ihm umgeht (falls es Stallpersonal gibt). Reisst er sich nur mit Gebiss los? Sind die Zähne in Ordnung?

Sollte gesundheitlich alles okay sein und das Stallpersonal in Rahmen der Möglichkeiten und Kompetenzen ihr Bestes geben, vermute ich da wirklich entweder ein Rangproblem oder ein Unsicherheitsproblem. Was definitiv vorliegt ist dann auf jeden Fall ein Kommunikationsproblem.

Da ich bislang eher wenig Pferde mit Kommunikationsprobleme habe, kann ich dazu eher wenig sinnvolle Ratschläge geben. Da würde ich eher andere und erfahrendere Horsemanshipper fragen.

Liebe Grüße
    LeiLin

Verfasse eine Antwort zum Thema Pferd reißt sich auf dem Platz los...was tun?

Pferd reißt sich auf dem Platz los...was tun?: Hallo ihr Lieben, ich hab mit meinem Dickschädel-Hafi immer mal wieder das Problem, dass wir unsere Rangordnung klären müssen, vorallem ...