Registrieren

schon wieder ein schweinchen tot

Rattenmama

Standard schon wieder ein schweinchen tot

hallo

vor 7 wochen hab ich meine alte merridame emily verloren... der TA meinte es sei ein Virus was genau wüsste er nich... nun is am freitag mein meeribock billy gestorben, hab ihn gefunen
    als ich sie füttern wollte. nun hab ich seinen bruder in meinem zimmer, drausen is es mir zu kalt für ihn..nun, er trink sehr viel und schläft auch viel.... ich hab angst das ich ihn jetzt auch noch verliere... schließlich hatte ich ihn und blacky nun 5 jahre und möchte nicht schon wieder ein schwein verlieren. kann der erhöhte durst ein anflug einer krankheit sein? oder is das normal im alter? schließlich ist er nun schon 6 und zählt nich mehr zu den jungen...

nun, wollte das nur mal loswerden... bedrückt mich schon der verlust der beiden...

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos für Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Verhalten, aber auch Ernährung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimhaltung.

* dien *

Standard

Hallo Saskia,

das tut mir leid.
    Wurde Emily denn damals obduziert um herauszufinden, was es genau war?

Liebe Grüße
    Nadine

Sylvia*

Standard

Verstehe ich das richtig, dass der Bock bis jetzt in Außenhaltung lebte und du ihn jetzt auf Zimmertemperatur geholt hast? Das ist für ihn wie ein Saunagang. Klar, dass er Durst hat und viel pennt. Ich musste das einmal machen, weil eine MEeridame mir draußen stark abgebaut hat. Die hab ich mitten im Dezember reingeholt. Draußen hab ich meine Schweine so gut wie nie trinken sehen, hier drinnen saufen sie wie die Löcher. Übrigens ist die Gefahr eine Erkältung recht hoch, also achte bitte drauf, ob die Atmung sich normal anhört.

Birgit u. Co.

Standard

Ach du meine güte, das kann ich mir vorstellen das es dich sehr traurig macht und du es mal loswerden muß.
    Stell den Bock doch in ein Zimmer was nicht so stark geheitzt wird.Ich drück dir alle Daumen und Pfötchen hier :troest:

Cornflake

Standard

Hallo,

tut mir leid für dich, Schweinchen zu verlieren ist immer schlimm. :troest:

Aber es ist schon ein massiver Temperaturunterschied, dem der Bock jetzt ausgesetzt ist, dein Zimmer ist doch mit Sicherheit geheizt.

Du hast ihn von draußen also nur reingeholt, weil du Angst gehabt hast, er könnte was kriegen und nicht, weil er sich schon auffällig verhalten hat? Warst du denn mit ihm auch schonmal beim TA, damit der ihn durchchecken konnte?

Bei allem Mitgefühl, den Bock reinzuholen wenn er nichts hat, finde ich etwas übertrieben, der Temperaturunterschied dürfte ihm doch ziemlich zu schaffen machen.

Nicky27

Standard

das tut mir leid wg. deinem Verlust
    ich denke auch, dass der Durst jetzt von der höheren Temperatur hat

du hättest den Bock schrittweise umsetzen müssen - kann deine Sorge und Reaktion aber nachvollziehen und drück dir die Daumen, dass er gesund bleibt

Birgit u. Co.

Standard

Hallo Rattenmama, wie geht es dir und deinem Böckchen?
    LG Birgit

Verfasse eine Antwort zum Thema schon wieder ein schweinchen tot

schon wieder ein schweinchen tot: hallo vor 7 wochen hab ich meine alte merridame emily verloren... der TA meinte es sei ein Virus was genau ...