Registrieren

Pure Heu Verschwendung !

Bijara

Standard Pure Heu Verschwendung !

Hallöchen

Ich habe jetzt insgesamt 10 Meeris und 7 Kaninchen.
    In einer Woche geht gut 1 Ballen Heu vom Bauern durch !!!
    Allerdings auch nur, weil die Meeris sich das Heu
    raus zupfen, und sich dann drauf legen.
    Wenn ich die Ställe reinige, leg ich immer dick Stroh mit rein, in der Hoffnung, das sie mir das Heu in der Raufe lassen und nur zum fressen nehmen.
    Aber nach einem Tag zupfen sie sich wieder das ganze Heu raus.
    Es wird auch nicht gefressen ( selbst wenn die Raufe leer ist nicht )

Wie ist es bei euren Meeris ? Verhalten sie sich auch so ? Habt ihr einen Rat, wie man das unterbinden kann ????
    Ist ja doch ein hoher Verbrauch.

Bijara

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos für Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Verhalten, aber auch Ernährung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimhaltung.

* dien *

Standard

Hallo,

hier ist das auch so und als ich noch eine größere Gruppe hatte (9 Meerschweinchen) habe ich einen 15 kg Ballen in zwei Wochen verbraucht.

Ich lasse sie es weiterhin machen. Scheint gemütlich zu sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Bijara

Standard

Sicher scheint es bequem zu sein, aber diese verschwendung 8(
    Meine Schwägerin meinte, ich sollte Kaninchendraht um die Raufen machen, dass sie nciht so viel rausbekommen.
    Das wiederum finde ich aber nicht so toll.

Bijara

Pegasus

Standard

Meine sind auch so verschwenderisch. Aber was soll´s. Das Heu vom Bauern ist nicht teuer, ich bezahle für meinen 15kg Ballen €3.-. Da dürfen die Meeris es sich schon gemütlich machen. Außerdem, was heißt Verschwendung? Die Meeris finden es toll und das ist doch die Hauptsache.
    Stell Dir vor, Du müßtest die teuren 2kg Beutelchen im Zoohandel kaufen, dann müßtest Du Dir Gedanken um Verschwendung machen, aber so? Was soll´s. Hauptache den Tieren gefällts und sie sind glücklich .
    Klar, es kostet Geld, aber das tun Hobbys leider immer.
    Ich brauche für meine fünf Meeris allerdings trotz dieser Verschwendung nur ca einen Ballen/Monat.
    Habe unten im Stall Rindenmulch liegen, seit dieser drinnen ist, habe ich das Gefühl, sie verteilen weniger Heu auf dem Boden. Außerdem habe ich mir "Heuraufen" bei Ikea gekauft.Eigendlichsind es Besteckkörbe da ziehen sie auch nicht mehr so viel raus. Was von beidem jetzt den Ausschlag für weniger Verbrauch gibt weiß ich leider nicht, da ich beides gleichzeitig geändert habe, also Boden und Raufen.

Bijara

Standard

Hast du denn nur Rindenmulch auf dem Boden, oder noch einstreu drunter/drüber ?
    Und könntest du mir vielleicht sagen, wie die Besteck-Körbe bei Ikea heißen ?

Ich zahle pro Ballen 5€ muss dafür aber auch extra noch ins Nachbar-Dorf.

Bijara

Pegasus

Standard

Die Körbe:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10072647
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90072648
    Meine futtern lieber aus den kleinen Körben. Die Böden habe ich rausgenommen, kann man aber sicher auch drinnen lassen.
    Meine Meeris leben draußen und haben nur Rindenmulch als Einstreu. Ein 60l Sack kostet bei uns €1,99.-. Bin mit einem Sack einen Monat hingekommen. Wahrscheinlich könnte man es länger draußen lassen, ohne zu reinigen, aber mein Stall grenzt direkt an die Nachbarterrasse und ich möchte nicht, daß sie meine Nachbarn wegen Geruch beschweren. Hat aber nicht gerochen, wenn ich gereinigt habe, nur nach Rindenmulch. Mein Geheg hat die Maße 190/80cm. Außerdem noch einige Etagen, die mit normaler Einstreu eingestreut sind.

Verfasse eine Antwort zum Thema Pure Heu Verschwendung !

Pure Heu Verschwendung !: Hallöchen Ich habe jetzt insgesamt 10 Meeris und 7 Kaninchen. In einer Woche geht gut 1 Ballen Heu vom Bauern ...

Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.