Registrieren

Meeris 3 Böckchen verstehen sich nicht mehr

liss-six

Standard Meeris 3 Böckchen verstehen sich nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin jetzt echt langsam am verzweifeln. Ich hatte vorher 2 Böckchen die haben sich prima verstanden. Im März diesen Jahres ist eines verstorben. Dann dachten wir uns wir holen zu unserem 5 Jahren alten Bock zwei neue Babyböckchen damit er nicht so alleine ist.

Bis vor ein zwei Wochen haben
    sich alle super verstanden doch jetzt gibt es nur Streit, Kämpfe und Beissereinen. Der alte Bock hat stark an Gewicht verloren (nur noch 640 g) und sieht auch langsam nicht mehr so fit aus. Ihn lassen die beiden aber in Ruhe. Die zwei kleinen sind jetzt ca. ein halbes Jahr alt und streiten sich ständig, kämpfen und beissen sich. Wir hatten jetzt schon mehrere Wunden zu versorgen. Einer der kleinen hat ebenfalls an Gewicht verloren und sitzt nur noch im oberen Käfigbereich. Unser Eigenbau ist ca. 2 m2 groß und hat zwei Ebenen und dazu noch einen großen Auslauf.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich den alten Bock einzeln setze, damit er sich erholen kann und nicht mehr unter so viel Stress steht und zwei kleinen zusammen lasse, in der Hoffnung das es dann nicht mehr so viel Streit gibt.

Ich weiß echt nicht wie ich es machen soll, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?!

Vielen Dank schon einmal.

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos für Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Verhalten, aber auch Ernährung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimhaltung.

Lemmy

Standard

Ich würde schauen mit welchem, der beiden, der ältere Bock am besten zurecht kommt, diesen würde ich dann kastrieren lassen und dann zu ihm setzten.

Und dann musst Du dir überlegen was Du mit dem anderen Streithan machst, abgeben, zweite Gruppe aufmachen?!

Gerade Zahlen sind immer besser und vertragen sich in der Regel wesentlich besser. Desweiteren sind die beiden jungen jetzt voll in der Pupertät.

* dien *

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von liss-six Beitrag anzeigen
    Der alte Bock hat stark an Gewicht verloren (nur noch 640 g) und sieht auch langsam nicht mehr so fit aus.
    Warst Du mit ihm beim Tierarzt? Der enorme Gewichtsverlust muss ja eine Ursache haben.

Unser Eigenbau ist ca. 2 m2 groß und hat zwei Ebenen und dazu noch einen großen Auslauf.
    Etagenbauten sind bei Böckchen schwierig. Besser ist es, wenn nur eine Ebene vorhanden ist, die dafür groß ist.
    Zudem finde ich den Eigenbau recht klein. Es sollte schon 1 m ² pro Bock vorhanden sein.
    Bekommen sie Auslauf? Haben sie genug Rückzugsmöglichkeiten?

Ich bin jetzt am überlegen ob ich den alten Bock einzeln setze, damit er sich erholen kann und nicht mehr unter so viel Stress steht
    Soll er dann auf Dauer allein bleiben?

Liebe Grüße
    Nadine

Verfasse eine Antwort zum Thema Meeris 3 Böckchen verstehen sich nicht mehr

Meeris 3 Böckchen verstehen sich nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin jetzt echt langsam am verzweifeln. Ich hatte vorher 2 Böckchen die haben sich prima verstanden. Im ...