Registrieren

Ich brauche dringend eure Hilfe!

conny01

Standard Ich brauche dringend eure Hilfe!

Hallo, am Montag wurde mein Meerschweinchen wegen einem Hauttumor operiert, da war es ja dann 2 Tage von den anderen beiden Schweinchen die ich habe getrennt. Die Tierärztin nhat nach der Kontrolle am Dienstagabend gesagt, ich kann das operierte Schweinchen wieder ganz normal mit den anderen zusammen tun. Aber sie haben wie wild mit den
    Zähnen geklappert und sind dann sogar aufeinander los gegangen, habe sie dann getrennt, weil mir das zu gefährlich war wegen der Naht und die Tiere waren ja total gestresst. Die Tierärztin meint, dass es sein kann, dass sie ihn nicht erkennen, weil es noch den Geruch von den Medikamenten bzw. Desinfektionsmittel usw. an sich hat. Kann 24- 48 Std. dauern, bis er wieder seinen eigenen Geruch annimmt. Hatten sie also über Nacht und den ganzen Tag über getrennt, aber sie konnten sich durchs Gitter beschnuppern. Da haben sie dann auch nicht mit den Zähnen geklappert, sah recht friedlich aus. Gerade wieder ein Versuch der Zusammenführung: verhalten sich immernoch sehr aggressiv, sind zwar nicht gleich aufeinander los gegangen, aber die Gruppe stand dann sehr unter Stress und sogar die beiden "gesunden" haben sich dann angestresst. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben wie ich am Besten vorgehe und wie lange ich Geduld haben muss???? ?(

Bitte helft mir möglichst bald!!!!!!

Vielen Dank!

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Cornflake

Standard

Du musst wahrscheinlich eine komplett neue Vergesellschaftung machen. Nicht einfach das Schweinchen wieder reinsetzen.

Ich würde sagen, du trennst die Schweine erstmal so, dass sie sich nicht riechen können. Dann reinigst du Käfig und Zubehör, so dass der Geruch für alle neutral ist.

Dann setzt du alle Schweinchen gleichzeitig wieder rein und wartest ab. Stress wird es auf alle Fälle geben, das wird nicht ausbleiben, auch Zähneklappern und vielleicht mal ein Zwicker ins Ärschchen.

Meerschweinchen erkennen sich nach einiger Zeit (manchmal schon nach Stunden nur) nicht mehr, sie verlieren den Gruppengeruch.

Nur aus Neugier, wie alt sind die Schweinchen denn, Männlein oder/und Weibein und wie groß ist der Käfig?
    Vielleicht wäre dann wenn der Käfig klein ist, eine Wiedereingliederungsvergesellschaftung in einem Zimmer besser.

Oder, du warst einfach nur etwas nervös und hast Angst um das Schweinchen gehabt und so schimm war das Reinsetzen gar nicht. Wie lange hast du gewartet, bevor du das Tier wieder rausgenommen hast?

conny01

Standard

:ms: Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Die Schweinchen sind alle 3 männlich, 2 von ihnen sind Brüder (2,5 Jahre) und der andere ist 3 Jahre alt. Sie haben einen Käfi mit 1,20 Länge und ein Gehege von ca. 2 qm drangebaut. Sie können also Tag und Nacht von Käfig in Gehege bzw. umgekehrt.

Na ja, nachdem ich gemerkt habe, dass die Zusammenkunft sehr agressiv war und der eine den anderen ganz leicht im Gesicht verletzt hat, habe ich ihn ziemlich schnell wieder rausgenommen.

Nun ist der Käfig und das Gehege komplett neu eingesträut worden und am Donnerstag haben wir nochmal einen Versuch gestartet. Es hat geklappt!!!:-) Sie leben wieder alle 3 zusammen, aber es ist nicht wie am Anfang. Kleine Streitereien gibt es immernoch, ich hoffe das legt sich noch.....

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Gruß Conny mit Linus, Mogli und Filou :ms:

Verfasse eine Antwort zum Thema Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich brauche dringend eure Hilfe!: Hallo, am Montag wurde mein Meerschweinchen wegen einem Hauttumor operiert, da war es ja dann 2 Tage von den anderen ...