Registrieren

Frage zu Baby Meerschweinchen

Daiana

Standard Frage zu Baby Meerschweinchen

Hallo, ich habe seit kurzem 2 süße Baby Meerschweinchen (ca. 8 Wochen)

Mir ist aufgefallen dass sie, wenn sie draussen sind oder bei mir auf dem Schoß, sehr häufig pinkeln.

Bei den Meeris meiner Freundin ist das anders.
    Die kann man auch mal 10-15 min auf dem Arm haben ohne dass man gleich nass gemacht wird.

Ist es bei Baby Meerschweinchen wie bei uns Menschen auch, dass sie wenn sie noch so klein sind, nicht alles so gut halten können?!

Wird das mit der Zeit "besser"?

Noch eine Frage zum Theme pinkeln: das eine Meerschweinchen wird von der Partnerin manchmal durch den Käfig und durchs Zimmer vorfolgt und hebet dann den Popo und spritzt der Verfolgerin ins Gesicht.

Ist das normal? Sie macht das ziemlich oft! Sind das Konkurrenzkämpfe die sich mit der Zeit wieder legen?

Ich hoffe es sehr denn meine Tapeten haben auch schon etwas ab bekommen.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

PeggySue

Standard

Hallo Daiana,

das Popo-Heben und Spritzen ist ganz normal. Das bedeutet, dass sich das verfolgte Meeri belästigt fühlt und dass die andere sie in Ruhe lassen soll.
    Das kann sich durchaus wieder geben, wenn die beiden ihre Rangfolge geklärt haben. Allerdings kann sich diese Prozedur immer wieder wiederholen - vor allem, so lange sie noch so jung sind.

Was das Pinkeln angeht, das kann meines Erachtens zwei Gründe haben: Entweder sie haben solche Angst, dass sie pinkeln (das nehm ich mal an, wenn ihr sie noch nicht lange habt und sie noch so jung sind), oder sie entspannen sich sosehr (das macht mein Böckchen ab und zu), dass sie einfach drauflos....

Ich weiß ja nicht, wie lange Du die Meeris schon hast, aber lass ihnen Zeit beim Eingewöhnen. Wenn sie dich noch nicht kennen, ist das Hochnehmen ein Riesenstress für sie.

Viele Grüße,
    Ramona

Sylvia*

Standard

Nur mal so am Rande: meine Damen verteidigen sich, wenn ein Kastrat sie belästigt. Ich hab noch nie gesehen, dass zwei Weibchen sich bepinkeln. Bist du sicher, dass du 2 gleichgeschlechtliche Schweinchen hast?

Benjamin

Standard

Wir haben 1 Kastraten und dazu 3 Mädels, die sowohl ihn als auch sich gegenseitig anspritzen, wenn sie genervt sind.

Die Frage nach der Gleichgeschlechtlichkeit habe ich mir auch beim Lesen gestellt, denn Meeris sind mit 8 Wochen keine Babys mehr... Wir hatten mal (ungewollt) Nachwuchs (leider Böckchen). Der eine bebrommselte und bestieg seine Mutter mit 11 Tagen, der andere war "schon 2 Wochen alt"... :binzel:

Daiana

Standard

Ich bin mir sehr sehr sicher dass es zwei Weibchen sind. War auch schon mit Ihnen beim Tierartz, der es mir auch bestätigt hat.

Sie sind beide ganz lieb aber das Urin spritzen stört mich schon etwas. Ich hoffe es legt sich noch.

jenjo

Standard

Aber es ist dir schon klar das dass zu den normalen Verhaltensweisen eines Meerschweinchens gehört,oder?

Sylvia*

Standard

Tut es, aber es sollte wohl nachlassen bis aufhören, wenn die beiden ausgemacht haben, wer ranghöher ist.

Daiana

Standard

Mir war nicht klar dass Meerschweinchen so etwas machen. Man liest so etwas in keinem Tierratgeber und alle die ich kenne und meerschweinchen haben, haben so etwas noch nicht beobachtet.

Die haben aber ihre Schweinchen geschenkt bekommen und da war die Rangordnung wohl schon geklärt.

Ich warte jetzt einfach mal ab wie es sich entwickelt. Irgendwann werden sie aufhören sich zu verfolgen.

Nagerliebe

Standard

Hallo,
    als ich ein sehr junges Schweinchenweibchen zu den anderen Weibchen gesetzt habe, haben die sich auch bepinkelt und es at auch nach ca. nem Monat oder so wieder aufgehört, das Curly (die jüngste) immer außen vor war.

LG

Verfasse eine Antwort zum Thema Frage zu Baby Meerschweinchen

Frage zu Baby Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit kurzem 2 süße Baby Meerschweinchen (ca. 8 Wochen) Mir ist aufgefallen dass sie, wenn sie draussen ...