Registrieren

Auslauf meiner Meerlies

Glamour_Cat

Standard Auslauf meiner Meerlies

Hey Hi,

Also meine Meerlies bekommen von Anfang an jeden 2. Tag Auslauf und das auch nicht zu wenig... (siehe Foto)

Anhang
    40761

Doch statt rumzulaufen sitzen sie nach Erkundung der Spielwiese in der hinteren linken Ecke und melden sich den ganzen Tag nich zu Wort...
    Haben sie vor was Angst? Brauchen sie mehr Spielzeug oder warum haben meine Meerlies mal keinen Bewegungsdrang?

Im Käfig (dder neue ist noch niocht fertig) Springen sie von eine Ecke in die andere und laufen wie wild umher....

LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

* dien *

Standard

Hallo,

Meerschweinchen sind Fluchttiere und meiden offene Flächen, wie Dein Auslauf sie hat.
    Versuche es mal mit mehreren Unterschlüpfen (z.B. Kartons) mit mehreren Ausgängen und verteile das Frischfutter im Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

Glamour_Cat

Standard

Habe ich alles schon gemacht. Die interessieren sich für nichts...

wenn ich denen ein häuschen reinstelle, verkriechen sie sich drinnen und kommen nimma raus

Luder

Standard

Zitat Zitat von 'Glamour_Cat',index.php?page=Thread&postID=1021567 #post1021567
    wenn ich denen ein häuschen reinstelle, verkriechen sie sich drinnen und kommen nimma raus
    Genau! Weil nämlich .....

Zitat Zitat von '* dien *',index.php?page=Thread&postID=1021564#post102156 4
    Meerschweinchen sind Fluchttiere und meiden offene Flächen, wie Dein Auslauf sie hat.

Glamour_Cat

Standard

ja ne, is mir alles bekannt. dass sie fluchttiere sind nur wiederspricht sich das für mich beim bewegungsdrang!?

Luder

Standard

Ich könnte mir gut vorstellen das sie sich nicht sicher genug fühlen. Wenn sie nur alle zwei Tage für ein paar Stunden dort diesen Auslauf haben, können sie sich ja nicht so dran gewöhnen.

Denke das sie deshalb unsicher sind und sich lieber verstecken

Glamour_Cat

Standard

gut OK Danke. ich werd mal ein paar kartons aufheben und sie dann reinstellen. auch werde ich mir zeit nehmen, sie jeden Tag raus zu nehmen....

Eine frage hätte ich noch (weiß allesdrings ned, obs hier rein gehört) es ging über Fellpflege?!

Lemmy

Standard

Schneide in die Karons mehrere Löcher rein sodass sie dadurch flietzen können. Lasse sie ruhig jeden Tag im Auslauf. Mit der Zeit werden sie sich daran gewöhnen und ihn dann auch dan entsprechend nutzen.

Das ist eine gute Idee das Du sie täglich immer herausnehmen willst. Mach das ruhig, dass ist sehr gut.

Was ist denn deine Frage zu der Fellpflege?

* dien *

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von 'Lemmy',index.php?page=Thread&postID=1022023#post1 022023
    Das ist eine gute Idee das Du sie täglich immer herausnehmen willst. Mach das ruhig, dass ist sehr gut.
    Das finde ich nicht. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und meiden Körperkontakt.

Liebe Grüße
    Nadine

Pegasus

Standard

Ich denke, an ein tägliches raus und rüber in den Auslauf setzten gewöhnen sie sich schnell. Ich hatte ien Schweinchen, daß drei mal täglich Augentropfen bekommen mußte. Die ersten beiden Tage hat es sich angestellt und ist weggelaufen und wenn ich sie danach in den Stall gesetzt habe, ist sie panisch ins Häuschen gerannt . Am dritten Tag hat sie sich einfach greifen lassen und wenn ihc sie wieder reingesetzt habe, hat sie mir anschließend noch einen Keks aus der Hand genommen.
    Wenn sie merken, daß dem Anfassen was angenehmes folgt (Auslauf und vielleicht besonders leckeres Grünfutter), dan lernen sie schnell, daß kurz anfassen bedeutet: Jetzt gibt es was Gutes!
    Vom langen festhalten und Knuddeln der Meeris würde ich allerdings abraten.
    Übrigends habe ich ein Meeri, das unbedingt gekrault werden möchte. Er kommt an, hält den Kopf hoch und läßt sich Kinn und Nacken kraulen- allerdings im Stall sitzend, nicht auf dem Schoß. Manche Meeris mögen also doch angefasst werden.

Lemmy

Standard

Tja jeder so wie er meint.

Nur hier werden die Knuddel/Streichelzeiten genossen. Und wie soll das Tier merken das alles in ordnung ist wenn ich es ihm nicht zeige. Und desweiteren möchte ich auch keine Schweinchen haben die gleich einen Herzinfarkt bekommen nur weil man sie anfasst. Die anhänglichsten Tiere waren die in meiner Kindheit, weil man dann immer die Zeit hatte sich mit den Tieren zu beschäftigen. Und was ist schöner als eine Streichelzeit mit Schweinchen welches sich vor lauter Freude/Wohlfühlmoment lang neben Dich ausstreckt und dabei leise vor sich hin meukt vor Zufriedenheit?!

Also wie gesagt jeder muss es selber entscheiden. Wenn Du möchtest das sich deine Tiere an dich gewöhnen dann musst Du dich auch mit ihnen beschäftigen.

Bea

Tiere
    10

Standard

Ich finde auch das tägliche nehmen, streicheln und bürsten (nicht wegen Fellpflege sondern wegen dem Kontakt und der Gewöhnung) sehr wichtig. Die Tiere werden sonst im "Notfall" ja noch gestresster reagieren, wenn sie dieses nicht gewohnt sind. Ein Meerschwein, welches all das gewöhnt ist hat keinen Grund zu flüchten (im gegenteil, es kommt freiwillig) und ist auch keinem Stress ausgesetzt.

Wenn ein Schwein auf deinem Bauch einschläft hast du sein Vertrauen gewonnen.

Verfasse eine Antwort zum Thema Auslauf meiner Meerlies

Auslauf meiner Meerlies: Hey Hi, Also meine Meerlies bekommen von Anfang an jeden 2. Tag Auslauf und das auch nicht zu wenig... (siehe ...