Registrieren

Kastrieren lassen?

Kati_S

Standard Kastrieren lassen?

Hi Leute,

das Böckchen Fienchen ist jetzt ca. 2 Monate bei mir und sitzt mit dem kastrierten Flitzi zusammen. Die beiden
    sind ein Herz und eine Seele.
    Nun meine Frage, könnte es später wenn Fienchen ausgewachsen ist Probleme geben, das er nicht kastriert ist? Wegen der Rangordnung und so. Oder ist es nicht notwendig, da sie sich so gut verstehen? Denn wenn er dann älter ist, geht das mit der kastration bestimmt nicht mehr so einfach, oder.

Danke für Eure Antworten.

LG Kati

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber: Rassen, Haltung und Ve von Ilse geworfen? Sie hat dort vieles über die Abstammung und Herkunft, Wesen und Verhalten, Haltung, Gesundheit und Erkrankungen, Beschreibung der Rassen und Farben, Vererbung und Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Pegasus

Standard

Wenn sich Deine Jungs vertragen, muß der Kleine nicht kastriert werden. Eine Kastration ändert am Verhalten von Meeriböckchen nichts. Auch, wenn sie sich irgendwann mal verstreiten sollten, wird eine Kastra nicht helfen, sie wieder zusammen zu bringen.
    Auch zwei kastrierte Böcke können sich irgendwann streiten.
    Wenn Böckchen sich ernsthaft versreiten muß man sie trennen, ob kastriert oder nicht.
    Allerdings, wenn sie sich jetzt verstehen, werden sie sich wahrscheinlich immer verstehen, abgesehen von gelegendlichem Gezicke vielleicht.

geranie

Standard

Ich schließe mich Pelgasus an. ich würde ihn auch nicht kastrieren lassen.

jenjo

Standard

bei Meerschweinchen ist das kastrieren nicht notwendig,nur bei zwei Kaninchenböckchen muss das gemacht werden.Also lass alles so wie es ist.

Trotzdem:Auch ein altes Meerscheinchen kann man kastrieren(weil du oben bedenken hattest).Wenn es gesund ist spricht nichts dagegen.

christel1930

Standard

Hallo,
    schwierig wirds nur, wenn ein Bock nicht kastriert ist und der Partner irgendwann stirbt. So bis 3 Jahre ist das kein Problem, bei älteren Tieren ist das Risiko dann aber sehr hoch. Man kann ihn dann nur versuchen, mit einem Babyböckchen zusammenzubringen und hoffen, dass das gut geht. Mit einem Weibchen zusammentun geht dann nicht mehr.
    Pegasus möchte ich widersprechen: bei einem ca. 3 Monate alten Tier kannst du noch gar nichts darüber sagen, ob das Ganze friedlich bleibt. Der Kleine ist ja dann noch gar nicht in der Rappelphase..... LG

Tinschoe

Standard

Auswirkungen auf das Verhalten hat das Kastrieren nicht mehr,hätte es nur bei einer Frühkastra gehabt.
    Ich würde das Tier trotzdem kastrieren lassen, wegen späteren VGs, wenn ein Partner nicht mehr lebt, wie Christel schon beschrieben hat.

Kati_S

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen, und ich werde ihn doch kastrieren lassen.

:danke:

Kati

Verfasse eine Antwort zum Thema Kastrieren lassen?

Kastrieren lassen?: Hi Leute, das Böckchen Fienchen ist jetzt ca. 2 Monate bei mir und sitzt mit dem kastrierten Flitzi zusammen. Die ...