Registrieren

Kastrieren lassen?

  1. #1
    Kati_S

    Beiträge
    16

    Standard Kastrieren lassen?

    Hi Leute,

    das Böckchen Fienchen ist jetzt ca. 2 Monate bei mir und sitzt mit dem kastrierten Flitzi zusammen. Die beiden
    sind ein Herz und eine Seele.
    Nun meine Frage, könnte es später wenn Fienchen ausgewachsen ist Probleme geben, das er nicht kastriert ist? Wegen der Rangordnung und so. Oder ist es nicht notwendig, da sie sich so gut verstehen? Denn wenn er dann älter ist, geht das mit der kastration bestimmt nicht mehr so einfach, oder.

    Danke für Eure Antworten.

    LG Kati

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber: Rassen, Haltung und Ve von Ilse geworfen? Sie hat dort vieles über die Abstammung und Herkunft, Wesen und Verhalten, Haltung, Gesundheit und Erkrankungen, Beschreibung der Rassen und Farben, Vererbung und Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Pegasus

    Beiträge
    1.171

    Standard

    Wenn sich Deine Jungs vertragen, muß der Kleine nicht kastriert werden. Eine Kastration ändert am Verhalten von Meeriböckchen nichts. Auch, wenn sie sich irgendwann mal verstreiten sollten, wird eine Kastra nicht helfen, sie wieder zusammen zu bringen.
    Auch zwei kastrierte Böcke können sich irgendwann streiten.
    Wenn Böckchen sich ernsthaft versreiten muß man sie trennen, ob kastriert oder nicht.
    Allerdings, wenn sie sich jetzt verstehen, werden sie sich wahrscheinlich immer verstehen, abgesehen von gelegendlichem Gezicke vielleicht.

  4. #3
    geranie

    Beiträge
    317

    Standard

    Ich schließe mich Pelgasus an. ich würde ihn auch nicht kastrieren lassen.

  5. #4
    jenjo

    Beiträge
    1.005

    Standard

    bei Meerschweinchen ist das kastrieren nicht notwendig,nur bei zwei Kaninchenböckchen muss das gemacht werden.Also lass alles so wie es ist.

    Trotzdem:Auch ein altes Meerscheinchen kann man kastrieren(weil du oben bedenken hattest).Wenn es gesund ist spricht nichts dagegen.

  6. #5
    christel1930

    Beiträge
    521

    Standard

    Hallo,
    schwierig wirds nur, wenn ein Bock nicht kastriert ist und der Partner irgendwann stirbt. So bis 3 Jahre ist das kein Problem, bei älteren Tieren ist das Risiko dann aber sehr hoch. Man kann ihn dann nur versuchen, mit einem Babyböckchen zusammenzubringen und hoffen, dass das gut geht. Mit einem Weibchen zusammentun geht dann nicht mehr.
    Pegasus möchte ich widersprechen: bei einem ca. 3 Monate alten Tier kannst du noch gar nichts darüber sagen, ob das Ganze friedlich bleibt. Der Kleine ist ja dann noch gar nicht in der Rappelphase..... LG

  7. #6
    Tinschoe

    Beiträge
    672

    Standard

    Auswirkungen auf das Verhalten hat das Kastrieren nicht mehr,hätte es nur bei einer Frühkastra gehabt.
    Ich würde das Tier trotzdem kastrieren lassen, wegen späteren VGs, wenn ein Partner nicht mehr lebt, wie Christel schon beschrieben hat.

  8. #7
    Kati_S

    Beiträge
    16

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen, und ich werde ihn doch kastrieren lassen.

    :danke:

    Kati

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Kastrieren lassen?

Kastrieren lassen?: Hi Leute, das Böckchen Fienchen ist jetzt ca. 2 Monate bei mir und sitzt mit dem kastrierten Flitzi zusammen. Die ...

Ähnliche Themen Kastrieren lassen?

  1. Fremde Katzen kastrieren lassen?
    Von Mietzie im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 19:52
  2. Wann sollte man kastrieren lassen
    Von imported_Kai im Forum Katzen: Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 23:35
  3. Damhirsch kastrieren lassen?
    Von Amina&Co im Forum Sonstige Tiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 21:36
  4. Soll ich ihn kastrieren lassen?
    Von fendi27387 im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 14:22
  5. Habt ihr euer Rüden kastrieren lassen???
    Von Raffi im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 17:35
Ähnliche Themen Kastrieren lassen? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.