Registrieren

HILFE Böckchen massakriert die Anderen!

  1. #1
    Schnecke75

    Beiträge
    10

    Standard HILFE Böckchen massakriert die Anderen!

    Hallöchen.

    Ich bin neu hier und suche ganz dringend nach Hilfe. Hab schon alle Foren durchgesehen und speziell für mein Problem nix gefunden, deshalb dieser Post.

    Ich habe 6 Meeris. Zwei Weibchen, die zusammenleben und eine Männergruppe von 4 Schweinchen. Bei den
    Männern sitzen zwei 2,5 Jahre alten Böcke und zwei Jungtiere (ca. 5 Monate) Alle sind sie unkastriert!

    Sie leben seit Januar alle zusammen. Das Gehege ist gross genug und bisher haben sie sich alle gut vertragen. Aber seit ein paar Tagen massakriert einer der Kleinen, die anderen. Es wird geknattert, gekämpft, gerannt, vor Schmerzen geschrien und das Einstreu in der ganzen Wohnung verteilt. Es fliesst neuerdings aber auch Blut. Einer der Großen lässt sich nicht ärgern, der Andere hat Wunden und sein kleiner Partner auch.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Soll ich sie trennen? Aber dann wäre der kleine Streithahn alleine... was ja auch nicht der Sinn der Sache ist. Ich bin echt ratlos. Bitte helft mir.

    LG
    Schnecke

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    manela

    Beiträge
    175

    Standard

    Hallo Schnecke75,
    erst einmal willkommen im Meeri-Forum.
    Du schreibst du hast viel Platz und ein großes Gehege für deine Schweinchen, können die sich riechen oder gar sehen in deiner Wohnung? Wenn ja könnte das schon ein Grund sein für die Kämpfe, sie kämpfen natürlich um die Rangordnung und um den ersten Platz bei den Weibern.
    Gerangel ist in einer Gruppe immer mal, denn es müssen Rangordnung und auch Kräfte gemessen werden und so sind zeitweiliges Zähneklappen und auch mal den anderen ins Hinterteil zwicken nichts schlimmes, ABER es darf kein Blut fließen. Normaler Weise klären die das unter sich, aber wenn Blut fließt mußt du dringend eingreifen.
    Wie wäre es wenn das Böckchen kastriert wird und nach der Wartezeit zu den Weibchen ins Gehege geht. Den Weibchen tut ein Böckchen gut, sie sind nicht so Zickig und der Arme muß nicht alleine sitzen.

  4. #3
    Schnecke75

    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Manela!

    Danke für Deine Antwort.
    Hmmm sehen können sie sich und riechen... keine Ahnung... können sie sich wirklich riechen?
    Also beide Eigenbauten stehen in einem Raum und somit werden die Böckchen wohl die Weiber riechen können und Blickkontakt haben sie auch.

    Hmmm eine Kastration würde natürlich in Frage kommen. Wie lange müsste der Arme dann warten bis er zu den Mädels darf? (hab auf diesem Gebiet noch gar keine Ahnung)

    LG
    Schnecke

  5. #4
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Schnecke,

    wieviel Platz ist denn groß genug? Ich frage deshlab, weil User oft falsch beraten werden z.B. im Zoohandel und viele Streitereien sich mit mehr Platz lösen lassen würden.

    Nach einer Kastration müsste der Bock noch 6 Wochen warten, ehe er zu den Weibchen darf.


    Liebe Grüße
    Nadine

  6. #5
    Schnecke75

    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Nadine!

    Also gross genug heisst bei mir:

    Für 4 Böcke gibt es ein Gehege mit 3 Etagen von je 140x80cm und die zwei Weiber haben erst mal einen 140x70cm handelsüblichen Käfig. Sie sind ja noch nicht ausgewachsen, von dahher denke ich, dass es fürs erste reicht. Im Sommer wird es noch mal etwas marke Eigenbau geben.

    Heute habe ich erstmal vorsichtshalber für den kleinen Streithahn einen kleinen Käfig besorgt und ihn erstmal aus der Schusslinie genommen. Er ist erstmal zwar alleine, aber er hat alle anderen im Blickfeld. Aber nun ist Ruhe in der Männer WG und die Wunden können heilen.

    Nächste Woche gehts dann zum Tierdoc und dann wird der kleine Kerl entmannt... nützt ja anscheinend nix.

    Ich hoffe, dass ich mich bisher korrekt verhalte... will ja meinen Schweinchen ja auch gerecht werden

  7. #6
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Schnecke75 Beitrag anzeigen
    Für 4 Böcke gibt es ein Gehege mit 3 Etagen von je 140x80cm
    Da steckt sicher schon ein Problem. Allgemein sind Etagenbauten bei Böckchen schwieriger als Bodengehege, da sie sich nicht so gut ausweichen können, wenn sie auf einer Etage sind. Zudem hast Du 2,94 m² Platz. Gerade so genug für drei Böckchen, keinesfalls für vier.
    Bekommen sie außerdem noch Auslauf?

    Weiterhin würde ich die Weibchen in einen anderen Raum setzen, das wird sicher auch helfen.


    Liebe Grüße
    Nadine

  8. #7
    Lemmy

    Beiträge
    348

    Standard

    Das finde ich eine sehr gute Idee das Du ihn kastrieren lässt.

    Abgesehen davon das die zwei mit 5 Monaten voll in der Rangelphase sind, finde ich es in diesem Fall die bessere und sinnvollste Lösung den Streithan einfach kastrieren zu lassen und ihn dann nach den 6 Wochen zu den Mädels zu setzten.

    Also ich wünsche Dir viel Glück und hoffentlich klappt alles gut mit der Op.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema HILFE Böckchen massakriert die Anderen!

HILFE Böckchen massakriert die Anderen!: Hallöchen. Ich bin neu hier und suche ganz dringend nach Hilfe. Hab schon alle Foren durchgesehen und speziell für mein ...

Ähnliche Themen HILFE Böckchen massakriert die Anderen!

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:07
  2. Scmusen nur mit anderen!?
    Von Leonberger im Forum Hunde: Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:36
  3. Ein Hamster hat eine kühlere Temperatur als meine anderen hilfe???
    Von Robby70 im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 19:46
  4. hilfe, mein nin rufpt anderen die näschen wund!!
    Von Alaika im Forum Kaninchen: Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 10:15
  5. Hat Zooplus nun nen anderen namen?
    Von Paulchen im Forum Einkauf- und Buchtipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 15:30
Ähnliche Themen HILFE Böckchen massakriert die Anderen! close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.