Registrieren

brauch hilfe

murasaki_ryu

Standard brauch hilfe

hallo ihr,
    habe einen kastrierten bock geschenkt bekommen und nun besteigt mein bock
    den armen an dauernd.
    soll ich sie machen lassen? wenn ja wie lange dauert diese phase?
    es ist ganz schön laut und sie jagen sich auch. mein problem ist mein zwergkaninchen sitzt mitten drin.
    könnt ihr mir bitte helfen? ;(

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber: Rassen, Haltung und Ve von Ilse geworfen? Sie hat dort vieles über die Abstammung und Herkunft, Wesen und Verhalten, Haltung, Gesundheit und Erkrankungen, Beschreibung der Rassen und Farben, Vererbung und Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

* dien *

Standard

Hallo,

schau mal in diesen Thread, da gibt es viele Tipps Vergesellschaftung - bitte vor dem Posten lesen!

Wie groß ist der Käfig der Tiere? Wie viele Versteckmöglichkeiten haben sie? Bekommen sie Auslauf? Besteigt er ihn nur oder wird auch gebissen?

Liebe Grüße
    Nadine

Chinchi

Standard

Hallo,

erstmal toll, dass du deinem schweinchen einen artgenossen geschenkt hast. Aber bitte versuche ebenfalls deinem ninchen einen artgenossen zu geben, denn alleine wird er nicht glücklich mit meerschweinchen kann ein kaninchen nichts anfangen... genauso wie du dich mit einer giraffe nicht unterhalten könntest...

beißen sich denn die 2 böcke? wenn ja trenne sie bitte sofort!

wie fand das erste treffen der beiden denn statt? hast du sie zuerst in einem neutralen gebiet zusammengesetzt? also im zimmer oder hast du zumindest den käfig richtig dolle saubergemacht und erstmal die einrichtung weggelassen?
    denn man darf nie ein schwein einfach zum altgesessenen stecken- der verteildigt nur sein territorium und kann im schlimmsten falle den neuling verletzen.
    versuche die beiden also nun z.B. in der küche zusammenlaufen zu lassen. und putze den käfig gründlich bevor du sie dort wieder hineinsetzst!

wenn sie sich immernoch nicht vertragen, musst du deinen alten bock kastrieren lassen!

wenn man böcke zusammenhält braucht man mindestens 0,5 qm pro Meeri! hast du denn so viel platz?

ein kaninchen benötigt 1,5 -2 qm wohnfläche. und wenn du ihm einen partner besorgst, natürlich noch mehr...

generell würde ich ehe davon abraten meeris und kaninchen zusammen wohnen zu lassen, es sei denn man hat sehr sehr viel platz (z.B. ein großes außengehege oder ein zimmer für die tiere) und versteckmöglichkeiten. weisst du, ninchen und meeris können miteineinander nicht kommunizieren und so kann es gut vorkommen, dass das ninchen eins der meeris sogar verletzt, vergewaltigt, es zerquetscht...

welches geschlecht hat dein kaninchen?

murasaki_ryu

Standard

mein kaninchen kommt mit den zwei meerschweinchen super klar und die beiden böcke mittler weile auch miteinander. danke für eure tipps

Cornflake

Standard

Zitat Zitat von 'Chinchi',index.php?page=Thread&postID=1005478#pos t1005478
    .......wenn sie sich immernoch nicht vertragen, musst du deinen alten bock kastrieren lassen!
    Hi,

da Meerschweinchenverhalten nicht hormongesteuert ist, wird eine Kastration nicht viel am Verhalten ändern, wäre also sinnlos.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man Meerschweinchen erst auf neutralem Gebiet zusammen laufen lassen sollte und dann in das Gehege bringen, in dem sie dann bleiben sollen. Die Vergesellschaftung sollte da erfolgen, wo die Schweinchen dann auch bleiben.

Des weiteren habe ich das Gefühl, dass die Threaderstellerin nicht wirklich daran interessiert ist, Fragen zu beantworten und sich Tipps zu holen, könnte ja unangenehm sein.

kiesi_1985

Standard

Zitat Zitat von 'murasaki_ryu',index.php?page=Thread&postID=100619 5#post1006195
    mein kaninchen kommt mit den zwei meerschweinchen super klar und die beiden böcke mittler weile auch miteinander. danke für eure tipps
    woher willst du wissen das dein Kaninchen super mit den Meeris klar kommt? 1. spricht dein Nini nicht Meerschweinisch und 2. ich denk mal er duldet sie, wäre aber auch glücklich wenn sie nicht da sind. Kaninchen sind wie Meerschweinchen Rudeltiere.....

broetchen

Standard

also ich hatte meine flocke (zwergkaninchen) auch erst allein bei 2 meerlis und die haben auch dauernd gekuschelt und flocke hat die andern beiden abgeleckt!! waren eigentlich ein richtiges traumpaar/trio . totzdem hat flocke nach wenigen wochen einen artgenossen bekommen. derzeit nimmt das männliche nini auch vorlieb mit en meerschweinchen, da mein weibchen VLLT trächtig ist.
    danach jedoch möchte ich dann alle 4 wieder zusammen tun =)

murasaki_ryu

Standard

bis jetzt gehts es gut.
    Mein Freund hat auch ein Zwergkaninchen, aber die Beiden vertragen sich nicht wirklich, kann man daran irgendwie was ändern?
    Mein Freund hat auch ein Meerschweinchen, aber bei ihm merkt man das sie der Hase nicht fürs Meeri interessiert, drum wollte ich sein meeri mit zu meinen zwein tun, aber die beißen sich nur und mein hase wird auch richtig böse zu ihm. Woran liegt das, dass der Hase es verstößt?
    ich habe sie auf neutralem Boden zusammen getan, aber er hat ihn gleich mit dem Kopf weggerammt und war richtig aus dem Häuschen und hat auch kommische geräusche von sich gegeben.
    hat jemand ne Idee was ich da machen kann? ;(

Lemmy

Standard

Gnaz einfach. Meerschweinchen von den Kaninchen/Hasen trennen und den Meerschweinchen einen lieben Meerschweinchen Partner geben! Es sind zwei unterschiedliche Tiersorten die unterschiedliche Bedürfnisse haben. Es gibt genügend Meerschweinchen/Kaninchen sodass man sie nicht zusammen halten muss!

murasaki_ryu

Standard

das wollte ich ja tun, nur meine Meeris kommen mit ihm auch nicht zurecht.
    sie beißen und jagen sich halb zutode.

Lemmy

Standard

Das ist logisch eine Vergesellschaftung von Erwaschenen Tieren braucht immer sehr viel Zeit und Geduld und in vielen Fällen klappt es einfach auch nicht.

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du eine bestehende Meerigruppe, welche sich gut versteht. Lass sie so bestehen und mache eine zweite Gruppe auf. Dem Bökchen ,deines Freundes holst Du einfach einen Jungbock von 4 Wochen. Wenn Du ihn bei erfahrenen Leuten holst können diese Dir auch direkt empfehlen welchen Jungbock, damit auch in der Rappelphase keine grösseren Streitigkeiten entstehen.

Oder ihr lasst das Bökchen kastrieren und holt ihm eine Meeridame!

Wie bereits gesagt, Kaninchen und Meerschweinchen gehören einfach nicht zusammen.

Verfasse eine Antwort zum Thema brauch hilfe

brauch hilfe: hallo ihr, habe einen kastrierten bock geschenkt bekommen und nun besteigt mein bock den armen an dauernd. soll ich sie ...