Registrieren

Ab wann darf mein frisch kastriertes Männchen zu seinen Mädels ?

Katzen & Co

Standard Ab wann darf mein frisch kastriertes Männchen zu seinen Mädels ?

Hallo Ihr Lieben !!!

Ich habe vor kurzem mein Meerschweinchen Männchen kastrieren lassen und nun sitzt der arme Kerl erst mal alleine im Stall und darf nur unter Aufsicht von uns seine 4 Weiber
    besuchen . Da meine Weibchen schon etwas älter sind möchte ich kein Risiko eingehen das sie Baby's bekommen . Nun hat das Böckchen wohl noch ein Schuss frei und unsere Züchterin meinte mann sollte ihn mehere Wochen alleine halten . Weis einer von Euch ab welcher Zeit nichts mehr passieren kann ? Der arme Süße tut uns soooo leid alleine !

Mit lieben Gruß
    Birgit mit Teufelchen :katze9:Brauni : :katze6: , Mimmi :katze8: , Asina :ms: , Annikki :ms: , Clara :ms: , Happy :ms: , Max :ms: und Fräulein Flauschig :hamster: und den vielen :fisch: :fisch: :fisch:

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

klaus-hd

Standard RE: Ab wann darf mein frisch kastriertes Männchen zu seinen Mädels ?

hat der Tierarzt nicht gesagt ?

hab mal was von 6 Wochen gelesen

klaus

Katzen & Co

Standard

Hi Klaus !

Max wurde von unsere Züchterin zum kastieren gebracht und abgeholt sie hat auch von 6 Wochen gesprochen . Aber der arme tut mir so leid und mir kam es sooooo lange vor und wollte eure Meinung auch noch mal hören und welche Erfahrung ihr vieleicht habt !

Danke für deine schnelle Antwort ....

Gruß Birgit u. Katzen und Co.

Svenska

Standard

Also die aussage ,,er hat noch einen schuss frei'' ist von ta zu ta verschieden,die einen sagen ja es kann was passieren die anderen sagen nein.Auf der arbeit lassen wir sie 6 wochen alleine sitzen,um natürlich net noch nachwuchs im tierheim zu bekommen.wiederrum habe ich eine kollegin die tut ihre nach der kastra direkt wiedr zusammen und nach 12 jahren meerishaltung ist dort noch nie was passiert.

aber um ein risiko nicht ein zu gehen würde ich die zeit ihn allein absitzen lassen,ich denke einfach das es auch von schwein zu schwein meist abhängt ob was pasieren kann oder net *?*

Katzen & Co

Standard

Hi ,Svenska !

Ja danke auch für deine nette Antwort ! Am Dienstag hat Max schon 3 Wochen rum und die restliche Zeit wird wohl der Arme auch noch schaffen : Man ist echt immer so Unsicher da viele etwas anderes gesagt haben .Und meine Weibchen möchte ich wirklich nicht mit einer späten Schwangerschaft in Gefahr bringen .....

Gruß Birgit mit Katzen und Co.

christel1930

Standard

Hallo,
    ich bin Pflegestelle in einem Meeriverein. Bei uns soll natürlich auf gar keinen Fall neuer Nachwuchs produziert werden. Wir halten eine Quarantäne von 4 Wochen ein( in der Zeit würde ich persönlich den Bock allerdings auch nicht unter Aufsicht zu Weibchen lassen). Unsere ( sehr meerierfahrene) TÄ meint, dass die kritische Zeit ungefähr drei Wochen beträgt, der Rest ist Sicherheitsreserve. Danach darf der Bock zu Weibchen und es ist noch nie etwas passiert. LG

Katzen & Co

Standard

Hallo Christel !

Auch an dir ein herzliches Dane schön für deine Antwort !!!!!!

Max hat ja jetzt die Hälfte der Zeit rum , die andere Zeit bekommen wir auch noch rum ...........

Denn Nachwuchs wollen wir auf gar keinen Fall....

Lieben Gruß Birgit mit Katzen u. Co

Whoopie

Standard

hey,

ich habe meinen kastraten eine woche getrennt gehalten. die Tierärztin die kastriert hat, hat gesagt, das würde reichen. mein anderer TA meint, man braucht gar keine Quarantäne einhalten. also bei mir gab es keine kleinen, nur einen glücklichen meerschweinmann ^^

Verfasse eine Antwort zum Thema Ab wann darf mein frisch kastriertes Männchen zu seinen Mädels ?

Ab wann darf mein frisch kastriertes Männchen zu seinen Mädels ?: Hallo Ihr Lieben !!! Ich habe vor kurzem mein Meerschweinchen Männchen kastrieren lassen und nun sitzt der arme Kerl erst ...