Registrieren

Was paßt am besten?

Renate

Standard Was paßt am besten?

Eure Meinungen sind gefragt.Wenn man nur für
    2 Meerlis Platz hat und die Qual der Wahl hat bei ganz vielen Meerlibabys,was würde denn am besten zusammen passen.2 Mädels?

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos für Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Haltung, aber auch Verhaltung, Ernährung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimhaltung.

* dien *

Standard

Hallo Renate,

wie viel Platz im Käfig und wie viel Auslauf kannst Du denn genau zur Verfügung stellen?
    Machbar wären zwei Weibchen ebenso wie ein Kastrat und ein Weibchen. Da es aber alles Babys sind, müssten die beiden die Kastrationsfrist dann allein sitzen, was nicht gerade ideal ist.

Wobei man eine Gruppe nicht nur aus Babys zusammen stellen sollte. Wichtig ist mindestens ein erwachsenes Tier, um sich Sozialverhaltensweisen abzuschauen.

Liebe Grüße
    Nadine

Elvira B.

Standard

Wie kommst du drauf, ds es viele Babys gibt, Böckchen sollten immer kastriert sein, das funktioniert auch bestens.

Renate

Standard

@Elvira,meinst Du mich?
    Ich meinte ganz viele Meerlibabys zum aussuchen.Kann mir doch nächste Woche Schweinchen aussuchen,bei uns im Tierpark.Könnte auch ein einjähriges Böckchen und ein Böckchenbaby zusammen passen?Da könnte sich das Kleine gleich ein wenig Sozialverhalten abgucken.

Elvira B.

Standard

Ups, da hab ich das falsch verstanden, gehen tut das schon, könnte aber sein, wenn der Babybock in die Rüpelphase kommt, das es da Probleme gibt.

Renate

Standard

Ich bin am verzweifeln.Weiß nicht,was ich nehmen soll.Hatte bisher immer Böckchen.Wenn ich 2 Babymädchen nehme werden die doch nicht sozial geprägt oder?

Geht es eigentlich mit Mädchen immer ohne Probleme?Ich meine wenn ich mir 2 Mädels hole.

Zitat Zitat von * dien * Beitrag anzeigen
    Hallo Renate,

wie viel Platz im Käfig und wie viel Auslauf kannst Du denn genau zur Verfügung stellen?
    Machbar wären zwei Weibchen ebenso wie ein Kastrat und ein Weibchen. Da es aber alles Babys sind, müssten die beiden die Kastrationsfrist dann allein sitzen, was nicht gerade ideal ist.

Wobei man eine Gruppe nicht nur aus Babys zusammen stellen sollte. Wichtig ist mindestens ein erwachsenes Tier, um sich Sozialverhaltensweisen abzuschauen.

Liebe Grüße
    Nadine
    Ich muß Dir dazu sagen,dass die Babys aus einem Tierpark hier kommen.Kann noch nicht genau sagen,wie alt sie sind,aber ich schätze mal 4-6 Wochen.Sie kommen aus einer gemischten Gruppe(Mädels und Jungens natürlich getrennt)von allen Altersstufen.Habe im Internet gelesen dass eine Mädelsgruppe keine Probleme bereitet.Bei Böckchen ist es da wohl schon schwieriger.Hatte ja nur Böckchen.Die haben sich auch super verstanden.Kurzerhand wurde der Chef ausgemacht und das wars.Aber nun hab ich mir sagen lassen bei Zweierhaltung wären die Mädels einfacher zu halten.
    Geändert von * dien * (11.06.2012 um 20:56 Uhr)

Elvira B.

Standard

Ich hatte mal e Baby-Mädels, die Mama hatte ich aus dem TH und die Babys hatte ie schon im Gepäck, das wußte keiner.

Die Mama und die 2 anderen Geschwisterchen sind 3 Tage nach de Geburt verstorben und ich hab die Mädels von Hand aufgezogen und die haben sich auch verhalten wie ganz normale Meerschweinchen.

Ansonsten hab ich ja seit der Wende nur noch Notschweinchen genommen und die, die keiner haben wollte, das waren schon immer ältere Tiere.

Ich habe gerne immer gleichaltrige Tiere und wenn sich mir die Frage stellen würde, würde ich auch bei Jungtieren nicht anders handeln.

Ich hätte auch nie meiner 7-jährigen Gretel ein Babyschweinchen dazu gesetzt, mir war die Amely schon viel zu jung, aber die beiden kommen gut miteinander klar.

Renate

Standard

Danke Elvira,ich denke Du hast mir sehr geholfen mit Deiner Antwort.

Elvira B.

Standard

Freut mich

Verfasse eine Antwort zum Thema Was paßt am besten?

Was paßt am besten?: Eure Meinungen sind gefragt.Wenn man nur für 2 Meerlis Platz hat und die Qual der Wahl hat bei ganz vielen ...