Registrieren

Meerschweinchenfamilie vergrößern?

Schweinchenmama

Frage Meerschweinchenfamilie vergrößern?

Hallo,

bin stolze "Mama" von meinen 2 4,5monatigen Kastraten (Brüder) Buddy und Jazz.
    Da sie sich letztens eine heftige Beißerei geliefert haben, bei der Buddy (der bis dahin Ranghöhere) heftig geblutet hat und einige Macken davontrug, stand zur Debatte jedem ein mädel dazuzukaufen und die Pärchen zu trennen.

Seither verstehen sich die beiden aber
    wieder prächtig

Haben im Moment noch einen Stall von 1,2qm (L-Förmig, eine Seite 1,60m, die andere 1m und jeweils 70cm breit).
    Kann jedoch noch ein ganzes Stück angebaut werden

Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt uns noch 2 Schweinchen zuzulegen und uns mit dem Gedanken richtig angefreundet

Daher sind wir nun am Überlegen, ob wir noch 2 Stück holen.
    Entweder 2 Kastraten, ggf. Ältere oder Jüngere, da die Rangordnung, wie ich schon oft gelesen habe, dann recht schnell und problemlos geklärt ist oder wir machen 2 2er Gruppen.
    Mädels möchte ich keine dazuholen, da ich Angst habe, dass es bereits wieder Stress unter meinen Brüderchen gibt wenn sie diese nur riechen..

Was meint ihre denn dazu?
    4er- oder 2er-Gruppe?
    Kann man 2 2er Gruppen von Kastraten in einem Raum halten?
    Und wie viel sollten wir dann noch anbauen?
    Im Sommer haben sie natürlich auch noch mehrere Stunden täglich Freilauf im Gartengehege.

Lg und danke fürs Lesen und Antworten,
    Schweinchenmama

Anzeige

Frage

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Lemmy

Standard

Also um zwei 2er Bockgruppen zu machen ist überhaupt kein Problem ich meine im gleichen Raum halten.

Ich würde aber auf jeden Fall zwei Gruppen machen und die bestehende auf keinen Fall auseinander nehmen, es sei ihr wollt natürlich Mädels dazu holen, aber das stand ja jetzt auch nicht im Raum.

Wieviel ihr dazu anbauen müsst kann ich jetzt nicht genau sagen, denn ich habe jetzt nicht genau verstanden was ihr jetzt genau habt, also wieviel Platz etc..

* dien *

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Schweinchenmama Beitrag anzeigen
    Haben im Moment noch einen Stall von 1,2qm (L-Förmig, eine Seite 1,60m, die andere 1m und jeweils 70cm breit).
    Kann jedoch noch ein ganzes Stück angebaut werden
    Anbauen würde ich in jedem Fall, denn der Stall ist auch bei zwei Böcken zu klein. Man rechnet mindestens 1 m² pro Bock plus täglichen Auslauf.

Zitat Zitat von Schweinchenmama Beitrag anzeigen
    Was meint ihre denn dazu?
    4er- oder 2er-Gruppe?
    Ich würde nur zwei dazu holen, wenn die Option besteht bei Streitigkeiten zwei Gruppen aufzumachen.

Liebe Grüße
    Nadine

Verfasse eine Antwort zum Thema Meerschweinchenfamilie vergrößern?

Meerschweinchenfamilie vergrößern?: Hallo, bin stolze "Mama" von meinen 2 4,5monatigen Kastraten (Brüder) Buddy und Jazz. Da sie sich letztens eine heftige Beißerei ...