Registrieren

Innenhaltung

* dien *

Standard Innenhaltung

In Zoohandlungen wird eine Vielzahl von Käfigen angeboten. Leider sind viele viel zu klein für zwei Meerschweinchen. Platzmangel bedeutet Stress für die Schweinchen und Stress ist ungesund. Er macht krank und führt zu Aggressionen.

--------------------------------------------------------------------------------
    In den Zoohandlungen werden die kleinen Käfige oft mit "Die sind nur für ein Meerschweinchen gedacht" kommentiert. Da Meerschweinchen aber so und so nicht alleine leben dürfen, braucht man einen solchen Käfig gar nicht erst zu kaufen. Investiert lieber mehr Geld und kauft einen großen Käfig, Eure Schweinchen werden es Euch danken.
    Zur Auswahl stehen Käfige mit Plastikoberteilen sowie mit Gitteroberteilen. Ich rate von den Käfigen mit den Plastikoberteilen ab, da die Luft dort nicht zirkulieren kann. Das Ammoniak das durch den Urin entsteht kann nicht weg und staut sich unter den Plastikoberteilen. Ammoniak ist ein Gas, das die Lunge schädigen kann. Außerdem staut sich dort die Hitze im Sommer, so dass die Gefahr eines Hitzschlages steigt.

Ich würde also immer auf Käfige mit Gitteroberteilen zurückgreifen. Das Gitter sollte nicht beschichtet sein, da manche Meerschweinchen diese Schicht gerne abknabbern und das nicht gut für den Magen-Darm-Trakt ist. Die Mindestgröße eines Käfigs für zwei Meerschweinchen ist 120 x 60 x 50 cm. Diese Größe darf nicht unterschritten werden. Es gilt jedoch: Je größer desto besser.
    Um noch mehr Platz für die Schweinchen zu schaffen
    kann man auch gut noch eine Etage einbauen. Dafür einfach ein Brett zurechtsägen und mit Haken an den Gittern fest machen.
    Außerdem müssen im Käfig genug Häuschen und Unterschlüpfe vorhanden sein (für jedes Schweinchen eins), damit kein Streit entsteht.

Zur Käfigeinrichtung / Einrichtung des Käfigs gehört:
    Pro Schweinchen ein Häuschen / Unterschlupf
    Bitte nur aus Holz, ohne Boden und mit einer großen Türe, eventuell vorhanden Fenster bitte groß sägen, da sich schon so manches Meerschweinchen in einem zu kleinen Durchschlupf erhangen hat.

Weidenbrücken, Korkhöhlen, hohle Baumstämme
    Als weitere Unterschlüpfe oder zum knabbern

Futternapf
    Am besten aus Ton und glasiert

Tränke oder Napf fürs Wasser
    Näpfe verschmutzen schnell, weshalb das Wasser darin mehrmals täglich ausgewechselt werden muss. Aus den handelsüblichen Nippeltränken kommt immer nur sehr wenig Wasser raus. Für jeden Tropfen, den die Schweinchen trinken wollen, müssen sie die Kugel im Rohr antippen. Ich habe bei mir im Gehege Sippytränken hängen. Diese können von oben gefüllt werden und haben, anstatt einer Kugel einen Stift, der in ein Rohr gedrückt werden muss. So lange dieser Stift reingedrückt wird, läuft das Wasser.

Weitere Einrichtungsideen:
    » Hängematten
    » Kuschelröhren aus Stoff
    » Tonröhren
    » Wippen
    » Große Steine
    » Äste
    und und und

Einstreu und Käfigsäuberung:
    Im Handel werden viele unterschiedliche Streusorten angeboten. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Chipsi Super, Bafa Hanfstreu und Euro Lin gemacht. Beide Sorten stauben wenig, saugen den Urin gut auf und sind ergiebig. Allerdings sind sie auch etwas teurer. Sägespäne stauben oft und saugen auch nicht gut, wichtig ist, hierbei auf gute Qualität zu achten. Mit Maisstreu spwie Buchenholzgranulat habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, beide Sorten saugten kaum und es entstand sehr schnell Uringeruch.

Mein Favorit ist Hanfstreu (ich benutze das Hanfstreu von Bafa). Es ist sehr saugfähig, ergiebig und staubt nicht. Außerdem nimmt es den Uringeruch gut auf. Auch dieses Streu ist etwas teurer, wobei sich die Kosten meiner Meinung nach lohnen. Wie jedes andere Streu kann man es natürlich auch mit anderen Streusorten mischen.

Zeitung oder Folie darf nicht unter das Streu gelegt werden, da beides von den Schweinchen angeknabbert wird und ungesund bis schädlich ist.
    Je nach Größe des Käfigs muss ein bis zwei Mal die Woche der komplette Käfig gereinigt werden. Täglich müssen nasse Stellen ("Pipiecken") aus dem Käfig entfernt werden.
    Einmal im Monat sollte der Käfig heiß ausgewaschen werden. Bitte nehmt keine Desinfektionsmittel, die schaden mehr als dass sie helfen. Zur Desinfektion und zur besseren Reinigung vor allem an Stellen mit Urinstein hat sich Essigessenz bewährt. Außerdem können Eigenabuten aus Holz gut mit einem Dampfreiniger desinfizert werden.
    Ich reinige mein Gehege einmal in der Woche komplett und täglich die nassen Stellen. Die Komplettreinigung nimmt ca. eine Stunde Zeit in Anspruch. Ich habe allerdings auch ein sehr großes Gehege mit mehreren Etagen. Einen handelsüblichen Käfig kann man in ca. 15 Minuten gründlich reinigen.

Standort des Meerschweinchenkäfigs:
    Den Käfig der Meerschweinchen kann man entweder auf den Boden oder etwas erhöht stellen. Beides hat seine Vorteile und Nachteile.
    Wenn der Käfig erhöht auf einem Schrank o.ä. steht, wirkt der Mensch für die Schweinchen nicht mehr so groß und erschreckend. Viele sagen, dass die Schweinchen dann schneller zahm werden. Steht der Käfig oben können die Schweinchen aber nicht selber hinaus und müssen zum Auslauf immer heraus gehoben werden. Sie können also nicht selber entscheiden, wann sie raus und rein möchten.

Steht der Käfig auf dem Boden ist man als Mensch natürlich viel größer. Ich bin anfangs jedoch immer und auch gehe auch heute noch häufig in der Hocke zum Käfig hin. Doch selbst wenn ich normal gehend zu meinen Schweinis komme, laufen sie nicht alle in Panik davon. Ich denke, dass das Gewöhnung ist. Mittlerweile kann ich sogar zwischen ihnen hergehen, wenn sie im Auslauf sind.Der Vorteil eines Käfigs, der auf dem Boden steht ist, dass die Schweinis, wenn sie Auslauf bekommen alleine entscheiden können, wann sie raus gehen und wann sie wieder in den Käfig wollen. Was nun besser oder schlechter ist, darüber hat denke ich jeder seine eigene Meinung.

Quelle: www.meerschweinchen-ratgeber.de

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Verfasse eine Antwort zum Thema Innenhaltung

Innenhaltung: In Zoohandlungen wird eine Vielzahl von Käfigen angeboten. Leider sind viele viel zu klein für zwei Meerschweinchen. Platzmangel bedeutet Stress ...