Registrieren

Aussenhaltung, wenn Senioren nicht mehr gut laufen?

  1. #1
    Durango

    Beiträge
    134

    Standard Aussenhaltung, wenn Senioren nicht mehr gut laufen?

    Hallo!
    Mein Oma-Schweinchen hat schon länger alterstypischen einen recht steigen Gang. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, als wenn sie das Laufen meidet. Kann das am Wetterumschwung liegen, dass
    die Kälte/Nässe auf die Knochen geht?

    Wenn ich sie zum Laufen animiere, dann läuft sie schon recht steif auf den Hinterbeinen, geht auch nur 1m und bleibt dann stehen. Mir kommt es vor als möchte sie nicht mehr laufen.

    Nun frage ich mich ja, ob Aussenhaltung im Winter dann in Ordnung wäre, wenn die Knochen nicht mehr so mit machen?

    Jedenfalls hätte ich drinnen nur wenig Platz.

    Daher würde ich gerne mal wissen, ob es solchen Senioren drinnen denn deutlich besser geht? Auch wenn sie dann weniger Platz haben?

    Gruss

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Petunia

    Beiträge
    165

    Standard

    Wie alt ist dein Oma-Schweinchen denn genau und warst du aufgrund der Symptome schon beim Tierarzt? Es muss ja nicht das Alter sein....

    Ansonsten würde ich vom Gefühl her sagen, dass es doch besser wäre auf Innenhaltung umzustellen. Wieviel Platz bedeutet "wenig Platz" bei dir?
    Wenn sich das Tier im Freien bei viel Platz nicht bewegt, hilft es ja auch nicht.
    Ich bin nun aber keine wirkliche Meerschweinchen-Expertin, vielleicht kriegst du hier ja noch einen besseren Rat...

  4. #3
    Meerlimama

    Beiträge
    61
    Tiere
    1

    Standard

    Ich kenne mich zwar mit Meerschweinchen aus, habe aber 2 jüngere (2 Jahre).
    Ich würde mal zum TA gehen. Wenn es keine Krankheit ist, vielleicht auch nur Langeweile.
    Wie groß ist denn dein Außengehege, und wie "groß" wäre das Innengehege?

    "Daumendrück und grüß"

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Aussenhaltung, wenn Senioren nicht mehr gut laufen?

Aussenhaltung, wenn Senioren nicht mehr gut laufen?: Hallo! Mein Oma-Schweinchen hat schon länger alterstypischen einen recht steigen Gang. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, als wenn sie ...

Ähnliche Themen Aussenhaltung, wenn Senioren nicht mehr gut laufen?

  1. Notfall: Schweini kann nicht mehr laufen
    Von *Engelchen* im Forum Meerschweinchen: Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 21:45
  2. Judy kann nicht mehr laufen
    Von Mäuslein im Forum Meerschweinchen: Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 16:12
  3. Baby-Katze kann nicht mehr laufen!!!
    Von Nana222 im Forum Katzen: Gesundheit
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 17:00
  4. Katze kann nicht mehr laufen
    Von NickiA. im Forum Katzen: Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 15:01
  5. Hund kann nicht mehr laufen
    Von Muckelchen im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 14:30
Ähnliche Themen Aussenhaltung, wenn Senioren nicht mehr gut laufen? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.