Registrieren

Außenhaltung

* dien *

Standard Außenhaltung

Hallo Ihr Lieben!

Immer wieder kommen Fragen zu Außenhaltung von Meerschweinchen auf.

Ich habe hier mal einen Text geschrieben, in dem ihr alles wichtige zur Außenhaltung findet.

Original von * dien *
    Die Außenhaltung von Meerschweinchen, auch ganzjährig, ist möglich.

Der Lebensraum, der ihnen in Außenhaltung geboten wird, ist natürlicher. Die Haltungsanforderungen sind jedoch um einiges höher als bei Innenhaltung, vor allem im Winter. Außenhaltung macht also nicht, wie allgemein angenommen weniger, sondern mehr Arbeit als die Haltung um Haus.
    Auch in Außenhaltung ist es möglich, nur zwei Meerschweinchen zu halten.

Bevor man sich für ganzjährige Außenhaltung entscheidet, sollte man sich einige Fragen stellen:

Habe ich genügend Zeit, um mich intensiv um die Schweinchen zu kümmern?
    Die Tiere müssen täglich auf Verhaltensänderungen, Fressgewohnheiten usw. beobachtet werden. Die Reinigung des Geheges (z.B. von heruntergefallenem Obst, Unkraut etc.) sowie das Beobachten nimmt täglich ca. 2 Stunden Zeit in Anspruch.

Bin ich bereit, mich schmutzig zu machen?
    Auch wenn diese Frage auf den ersten Blick albern klingen mag, aber manche Menschen mögen es nicht, wenn sie Erde, Heu und Dreck an der Kleidung und an den Händen haben.

Vor allem bei schlechtem Wetter ist das Ausmisten und Einstreuen harte Arbeit, die nicht immer Spaß macht.

Bin ich ausdauernd und wetterfest?
    Auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee) müssen die Schweinchen gefüttert, ausgemistet und beobachtet werden.

Gefüttert werden muss mindestens drei Mal täglich, wobei jedes Mal eine längere Beobachtungsphase anschließen muss, um eventuelle Verhaltensänderungen festzustellen.

Habe ich bereits Erfahrung mit Meerschweinchen?
    Ein Meerschweinchenanfänger sollte lieber erst einmal einige Jahre Erfahrungen mit Meerschweinchen sammeln, bevor er sich für die Außenhaltung entscheidet. In dieser Zeit kann er sich intensiv mit dem Verhalten
    der Schweinchen auseinander setzen und dieses Beobachten.

Bin ich bereit, hohe Kosten in Kauf zu nehmen?
    Ganzjährige Außenhaltung ist um einiges teurer als Innenhaltung. Das Gehege ist teuer. Einstreu, Heu und Futter wird in größeren Mengen gebraucht.

Wenn alle diese Fragen mit Ja beantwortet werden können, steht einer ganzjährigen Außenhaltung nichts mehr im Wege.

Außenhaltung heißt nicht einfach einen handelsüblichen Käfig nach draußen zu stellen oder ein Stück des Gartens einzuzäunen!

Das Gehege

Standort
    Der Standort des Geheges sollte in Sichtkontakt zum Haus sein. Allzu schnell heißt es sonst: „Aus den Augen – aus dem Sinn“.

Außerdem sollte es nicht in der prallen Sonne stehen, da es sonst leicht zu Hitzschlägen kommen kann. Ein schattiger Standort, z.B. unter einem Baum ist ideal.

Größe
    Die Größe des Geheges für sollte pro Schweinchen 2 m² betragen, das heißt bei der minimalen Anzahl von vier Meerschweinchen in Außenhaltung ist ein Gehege von 8 m² notwenig.

Gestaltung
    Ein Gehege muss anregend und abwechslungsreich gestaltet sein, um die Schweinchen dazu zu animieren, nach draußen zu kommen und alles zu erkunden.

Zur Einrichtung eines Geheges gehören ein isoliertes und wetterfestes Haus

(siehe Punkt „Haus“), Schatten- und Sammelplätze sowie genügend Beschäftigungsmaterial.

Als Sammelplatz für die Schweinchen hat sich eine überdachte Futterstelle mit Holzboden bewährt. Der Boden muss täglich neu mit Heu eingestreut werden. Im Winter kann hier gut die Frischfütterung stattfinden. Auch das Wasser hat hier einen geschützten Platz.

• Unterschlüpfe
      Alle Unterschlüpfe müssen groß genug sein, damit mehrere Schweinchen darin Platz finden. Außerdem müssen sie an mindestens zwei Seiten großflächig offen sein, damit bei Streit kein Schweinchen in einer Hütte in die Enge getrieben werden kann.

Die Höhe des Unterschlupfes sollte ca. 30 cm betragen und der Boden muss mit Heu ausgelegt sein.

Äste werden gerne als Unterstand genutzt. Dafür die Äste so auf Hütten, Röhren, Steine usw. legen, dass die Schweinchen darunter herlaufen und liegen können, zum Fressen aber trotzdem noch an die Zweige können. Diese Zweige müssen häufig ausgetauscht werden.

Ebenso wie Zweige werden auch Büsche gerne als Ruheplätze und Schattenspender genutzt.
    • Wiese
      Die Wiese im Schweinchengehege sollte nicht zu hoch werden, da sich die Schweinchen dann nicht mehr hindurch trauen. Die Wiese muss regelmäßig auf giftige Pflanzen und Disteln etc. abgesucht werden.
    • Haus
      Das Schlafhaus ist einer der wichtigsten Einrichtungsgegenstände im Meerschweinchengehege. Hier suchen sie Schutz vor Witterung und bei Gefahr. Es muss wetterfest und gut isoliert sein. Der Eingang muss ebenerdig sein, damit die Schweinchen bei Panik schnell flüchten können. Eine Rampe ist dafür nicht geeinigt, da vor allem ältere und kranke Tiere die Rampe nicht so schnell erklimmen können.

Die Größe des Geheges ist der Anzahl der Meerschweinchen anzupassen. Die Höhe sollte nicht mehr als 30 cm betragen, da die Schweinchen im Winter das Haus mit ihrer Körperwärme nicht erwärmen können.

Von Vorteil sind drei Kammern (eine Futterkammer und zwei Schlafkammern), damit die Schweinchen bei Streit einander ausweichen können.

Zur Belüftung müssen mehrere Löcher vorhanden sein, die so geschützt werden müssen, dass kein Regen eindringe kann. Außerdem darf die Türe nie verschlossen sein.

Ein Hohldach verhindert im Sommer einen Hitzestau.

Ausgemistet werden muss alle 3 bis 4 Tage. Vor allem im Winter muss immer genügend Heu und Stroh vorhanden sein, um das Haus auszupolstern.
    • Einbruchsicherheit
      Das Gehege muss stabil gesichert sein, so dass keine Katzen, Marder o.ä. in das Gehege einbrechen können. Dafür ist ein engmaschiges Gitter erforderlich. Außerdem muss das Gehege auch von oben geschützt sein, es darf niemals offen sein! Am besten verankert man das Gehege im Boden, so dass es auch nicht hoch gehoben werden kann.

Katzen können Meerschweinchen durch einen Genickbruch töten. Ist das Gitter nicht engmaschig genug, können Katzen die Meerschweinchen zudem mit ihren Pfoten verletzten.

Hunde können sich innerhalb von ca. 10 Minuten unter einem Zaunhindurchgraben.

Füchse können ungesicherte Gehege hochheben.

Marder können sich sehr dünn machen, darum sind engmaschige Gitter notwendig. Überall, wo ein Hühnerei hindurchpasst, passt auch ein Marder durch (Größe der Gittermaschen maximal 40 mm)!

Besonderheiten im Winter
    Das Haus der Meerschweinchen muss gut isoliert sein. Im Winter darf die Temperatur keinesfalls unter 0°C sinken.
    Mindestens 4 m² des Auslaufes sowie alle Unterstände müssen trocken und mit viel Heu eingestreut sein.
    Damit die Schweinchen sich genügend bewegen, um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten muss das Gehege attraktiv eingerichtet sein. Wenn sie nur in ihrem Haus sitzen, besteht die Gefahr, dass sie erfrieren.
    Das Wasser muss drei bis vier Mal am Tag gewechselt werden und sollte lauwarm eingefüllt werden.
    Das Futter der Schweinchen muss an die Temperaturen angepasst werden. Im Winter kann es auch ruhig einmal etwas mehr Trockenfutter sein.

Die Umsetzung ins Außengehege muss im Frühjahr erfolgen, damit die Schweinchen sich langsam an die Temperaturen gewöhnen können. Dafür darf es nachts nicht mehr frieren. Ideal ist eine Umsetzung bei einer Temperatur von ca. 15°C

Grundsätzlich rate ich jedoch jedem von ganzjähriger Außenhaltung ab, da ich es zu kalt und zu riskant für die Schweinchen finde.
    Quelle: http://www.meerschweinchen-ratgeber....chen-13-7.html

Liebe Grüße
    Nadine
    Geändert von * dien * (21.06.2010 um 06:23 Uhr)

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Geändert von * dien * (21.06.2010 um 06:23 Uhr)

Verfasse eine Antwort zum Thema Außenhaltung

Außenhaltung: Hallo Ihr Lieben! Immer wieder kommen Fragen zu Außenhaltung von Meerschweinchen auf. Ich habe hier mal einen Text geschrieben, in ...