Registrieren

Aussenhaltung im Winter?

  1. #1
    Durango

    Beiträge
    134

    Standard Aussenhaltung im Winter?

    Hallo!
    Ich gehe ja nun demnächst für 8-9 Monate ins Ausland und weiss immer noch nicht genau was ich mit meinen Schweinchen machen soll. Bislang habe ich 3 Möglichkeiten gefunden, weiss aber nicht was das beste ist.

    1. Ich habe 2 Pflegestellen gefunden. Das heisst ich müsste die Gruppe trennen. Die beiden Stellen machen zwar einen vertrauenswürdigen Eindruck und scheinen kompetent zu sein, aber sie wollten doch recht viel Geld haben. Und ich verdiene ja kaum was. Hinzu kommt, dass sie beide recht weit von mir entfernt wohnen an unterschiedlichen
    Orten. Ich muss also quasi nach Spanien düsen, mir eine Wohnung suchen, zurück düsen, dann die Schweine an 2 Tagen verteilen und dann gleich wieder mit dem Auto nach Spanien fahren. Das wäre also extrem stressig. Und wegen der Entfernung kann ich auch vorher nicht mit den Pflegestellen sprechen. Ist ja dann auch echt doof, wenn ich die Schweinchen dorthinbringe und dann vielleicht merke, dass es doch nicht so das Wahre ist Dafür haben beide Stellen aber schöne Gehege in Innenhaltung. Ich weiss aber gar nicht wie ich das dann zeitlich schaffen soll.

    2. Meine Mutter würde die Schweinis nehmen. Sie schafft es aber nicht sie regelmässig sauber zu machen. Da könnte ich aber bestimmt jemanden suchen der das macht. Dort ist die Haltung ebenfalls sehr gut und ich weiss eben, dass sie dann bei Verwandten sind und nicht bei völlig Fremden. Sie erkennt aber Krankheiten meist nur dann, wenn sie wirklich sehr auffällig sind. Vielleicht kann ich es auch einrichten 1 oder 2 mal in der Zeit nach Deutschland zu kommen um nach dem Rechten zu sehen. Für mich fällt dann auch der ganze Stress weg und ich weiss, dass sie nicht irgendwie weitergegeben werden oder so.

    3. Eine weitere Pflegestelle würde alle 10 Schweinchen nehmen. Sie kann aber nur ein Aussengehege mit Schutzhütten bieten und die Schutzhütten sind nicht sehr gross. Meine Bande hält sich aber normalerweise im Winter nicht im Freien auf. Und das macht mir gerade bei den Senioren Sorgen. Finanziell ist diese Pflegestelle aber schon sehr günstig.

    Tja also was mache ich nun? Was würdet ihr mir raten?

    Lg Sandra

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos für Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Haltung, aber auch Verhaltung, Ernährung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimhaltung.

  3. #2
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Ich würde die letzte Pflegestelle mit Aussenhaltung nehmen. Schutzhütten, die groß sind sind eher ungeeignet. Kleine Schutzhütten wärmen sich schneller auf und halten die Wärme besser. Wegen deinen Senioren musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe hier auch immer sehr alte Meerschweinchen bekommen und sie rausgesetzt und es ist allen bestens bekommen.

  4. #3
    Durango

    Beiträge
    134

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Naja aber die Schutzhütten sind nur 50-60cm gross. Das ist doch kein artgerechtes Leben, wenn sie da im Winter vielleicht 3 Monate lang nur drin hocken.

  5. #4
    PeggySue

    Beiträge
    2.745

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Normalerweise bleiben die Meeschweinchen nicht den ganzen Winter in den Schutzhütten. Wenn sie die Möglichkeit dazu haben, gehen sie auch gerne raus und wuseln auch bei geringen Temperaturen und sogar im Schnee rum.

  6. #5
    Durango

    Beiträge
    134

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Naja also meine machen das nicht. Sie haben im Winter entweder eine Pferdebox oder ein Gartenhaus und Freigehege davor. Da gehen sie aber im Winter so gut wie nie rein.

  7. #6
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Wenn sie nicht wollen, wollen sie halt nicht. Das macht aber nichts, denn es ist ihre Entscheidung und sie haben die Möglichkeit. Ich würde diese Pflegestelle als erste Wahl nehmen. Die beiden anderen Stellen kämen für mich nicht in Frage.

  8. #7
    Durango

    Beiträge
    134

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Naja aber wenn sie lieber bereit sind monatelang auf einem viertel Quadratmeter zu leben, dann zeigt dies doch aber auch, dass es draussen noch schlimmer sein muss. Hinzu kommt, dass sie sich doch dann gar nicht ausreichend warm laufen.

  9. #8
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Wenn du meinst...dann nimm halt eine andere Pflegestelle.

    Meerschweinchen laufen sich übrigens nicht warm...das ist ein uraltes Ammenmärchen

  10. #9
    Durango

    Beiträge
    134

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Aber auch wenn sie sich nicht warmlaufen. Wenn sie 24 Stunden am Tag in so kleinen Hütten sitzen (und so wie ich sie kenne quetschen sie sich zu 10. in eine Hütte) dann wird die einfach sehr schnell vollgepieselt und dann ist es nass. Und Nässe ist schlecht. Und bei den kleinen Hütten müsste man ja wirklich alle paar Stunden sauber machen wenn man es trocken haben will. Das ist kaum machbar.

  11. #10
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Du hast dich doch scheinbar längst entschieden sie dort nicht in Pflege zu geben...dann brauchen wir hier doch gar nicht weiter schreiben

  12. #11
    Durango

    Beiträge
    134

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Doch, denn irgendwo müssen sie ja hin.

  13. #12
    *Diva*

    Beiträge
    246

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Hallo!
    Also ich gebe Bea da völlig recht! Ich kann zwar nur von Kaninchen reden habe aber da die erfahrung gemacht das es erstens immer anders kommt und zweitens als man denkt! Ich dachte den ersten Winter als meine Kaninchen draußen blieben auch das die beiden doch eh nur in der Hütte sitzen und nicht in die kälte gehen. Und völlig anders gekommen! Die haben gespielt und im schnee getobt!
    Wenn deine Schweinchen lieber im kleinen Haus bleiben wollen dann lass sie doch, ich schätze mal nach spätesten zwei Tagen werden die durch den schnee toben. Die Tiere haben doch auch die möglichkeit sich an die Temperaturen zu gewöhnen oder nicht? Die haben dann auch richtig dickes Fell! Die werden sich schon wohl fühlen in bei der Pflegestelle!

    Meine meinung

  14. #13
    Durango

    Beiträge
    134

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Es geht ja nicht um die Temperaturen. Im Innenbereich ist es auch nicht wärmer als im Aussenbereich. Vielmehr geht es darum, dass die Schweinchen allgemein das schlechte Wetter im Winter scheuen. Wieso sollten Meerschweinchen im Winter dickes Fell haben?

  15. #14
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Vielmehr geht es darum, dass die Schweinchen allgemein das schlechte Wetter im Winter scheuen
    Du sagst das DEINE das schlechte Wetter scheuen. Ich hör sowas zum ersten Mal, kenne es auch nur das die Tiere es auch im Winter draußen genießen, egal ob Kaninchen oder Meersau.

    Wenn für dich doch klar ist das Außenhaltung im Winter für deine Tiere nichts ist, dann ist diese Pflegestelle doch eh keine Option.
    Nimm eine von den anderen und du hast deinen Frieden, sie leben drinnen und brauchen das kalte Wetter nicht ertragen

  16. #15
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Du sagst das DEINE das schlechte Wetter scheuen. Ich hör sowas zum ersten Mal, kenne es auch nur das die Tiere es auch im Winter draußen genießen, egal ob Kaninchen oder Meersau.
    Richtig. Sonst würden Meerschweinchen auch nicht freiwillig draußen im Schnee schlafen und sich dabei einschneien lassen.

    Wenn du meinst, dass deine Meerschweinchen den Winter draussen scheuen, gebe sie nicht in Aussenhaltung. Fertig.

  17. #16
    *Diva*

    Beiträge
    246

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    HeyHey
    Haben Meerschweinchen kein Fellwechsel bzw wenns kälter wird bekommen die dann kein dickeres Fell oder so?

  18. #17
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Nein, Meerschweinchen haben keinen Haarwechsel in dem Sinne, sie wechseln/verlieren ganzjährig wie der Mensch auch. Sie frieren im Winter nicht, weil sie eine sehr dicke Fettschicht und Lederhaut (ähnlich wie die Robben) haben.

  19. #18
    *Diva*

    Beiträge
    246

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Ah und wieder was dazu gelernt
    Danke!^^

  20. #19
    Durango

    Beiträge
    134

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    @Diva:
    Nein Meerschweinchen haben weder einen Fellwechsel noch dickeres Fell im Winter. Das sollte man eigentlich wissen, wenn man Ratschläge zur Aussenhaltung im Winter erteilt.

  21. #20
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Hat sie ja nicht. Sie sprach von ihren Kaninchen, wie der aufmerksame Leser lesen konnte.

  22. #21
    Durango

    Beiträge
    134

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Ja was nützt mir das wenn sie von ihren Kaninchen spricht, es aber um Meerschweinchen geht?

  23. #22
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Meine Güte, hättest ihr das direkt sagen können und gut wär es gewesen. Was und wem nützt diese sinnlose Korinthenkackerei noch?

    Ob nun Winterfell oder -speck, draußen leben können beide jedenfalls

  24. #23
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Durango, reiß dich einfach mal ein wenig am Riemen. Frechheit siegt nicht immer.

  25. #24
    *Diva*

    Beiträge
    246

    Standard AW: Aussenhaltung im Winter?

    Sorry aber ich habe ja nur gesagt das ich auch erst dachte das es meinen Kaninchen draußen im Winter nicht so gut geht, aber die beiden haben mir das gegenteil bewiesen und wollte dir so nur von meinen erfahrungen berichten.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Aussenhaltung im Winter?

Aussenhaltung im Winter?: Hallo! Ich gehe ja nun demnächst für 8-9 Monate ins Ausland und weiss immer noch nicht genau was ich mit ...

Ähnliche Themen Aussenhaltung im Winter?

  1. Silvester und Aussenhaltung
    Von Moppy im Forum Kaninchen: Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 11:22
  2. aussenhaltung
    Von tomtom im Forum Wildvögel und sonstige Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 19:45
  3. aussenhaltung für farbmäuse?
    Von Nauima im Forum Maus: Haltung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 17:39
  4. aussenhaltung auf dem balkon
    Von ini im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 13:26
  5. Aussenhaltung im Winter
    Von kecky im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 12:00
Ähnliche Themen Aussenhaltung im Winter? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.