Registrieren

Tier köttelt nicht, Tumor?

Sansa

Standard Tier köttelt nicht, Tumor?

Hallo,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Meerschweinchen.

Als ich letzte Woche ihre Krallen schneiden wollte ist mir aufgefallen, dass ihr After total verklebt ist. Es sieht ganz schrecklich aus.
    Ich war daraufhin beim Tierarzt und er sagte, es sieht nach einem chronischen Prozess aus und dass er
    einen Tumor vermutet, da sie auch sehr abgenommen hat (wiegt ca 600gr, war aber schon immer klein).

Ich soll sie mesten und gucken, dass sie wieder zunimmt und wenn sie anfängt zu leiden zum Einschläfern vorbei bringen.
    Nun hat sie die letzten Tage richtig gefressen, aber nicht geköttelt.
    Das Ergebnis: Der Bauch wird immer dicker, sie wiegt jetzt 200gr mehr, aber es kommt nichts mehr raus...

Was mich sehr wundert ist, dass es ihr vom Verhalten her blendend zu gehen scheint. Sie quietscht, läuft rum, frisst und schnuppert nach allem, so wie immer. Auch wenn man sie berührt scheint sie keinerlei Schmerzen zu haben.

Jetzt bin ich verzweifelt. Soll ich einfach weiter zugucken, bis sie platzt? Irgendwann wird doch der Magen reißen oder irgendwas...
    Es geht ihr halt nicht wirklich schlecht, weshalb ich nicht einsehen will, dass man angeblich nichts machen kann...(

Anzeige

Standard

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Was war denn das für ein Tierarzt...

Bitte konsultiere einen anderen, der das Tier auch richtig untersucht und nicht per Glaskugel diagnostiziert.

Wenns dem Tier gerade nicht gut geht, zögere nicht sofort ihm helfen zu lassen.
    Wenn es so aussieht als ging esihm gut, muss das nichts heissen diese Tiere zeigen Leiden meist erst wenns zu spät ist...

Treehamster

Standard

Ohje... und das am WE! Bitte such eine Tierklinik auf!! Wenn da nichts rauskommt, dann hat das Tier bald wahnsinnig schmerzen und irgendwann vergiftet es sich mehr oder minder selbst.

Galadriel sagt es schon richtig: Glaskugeltierarzt - such dir jemanden, der einen Abstrich macht, oder sonst für Untersuchungen!!! Oh man...

Plemmy

Standard

Etwas Ähnliches hatte meine Freundin mit ihrem Meeri auch - lass dich nicht verunsichern!

Ich hab nicht rauslesen können, ob dein Meerschweinchen frisst?

Zumindest - auch bei Meeris ist ein Einlauf möglich! Das "vergessen" viele TÄ.... Den kannst du selbst durchführen - nur die Dosierung müsstest du per TA erfragen.

Das wäre ein Anfang. Sollte es nicht fressen, dann gibts Sondennahrung, die man über eine Spritze (ohne Kanüle natürlich) zuführen kann.

In der Kombi müsste deine kleine Sau eigentlich bald wieder auf den Minihufen sein.

Verfasse eine Antwort zum Thema Tier köttelt nicht, Tumor?

Tier köttelt nicht, Tumor?: Hallo, ich habe ein ernstes Problem mit meinem Meerschweinchen. Als ich letzte Woche ihre Krallen schneiden wollte ist mir aufgefallen, ...