Registrieren

Meerschweinchen Zwangsernähren - womit?

  1. #1
    Amy1785

    Beiträge
    1.770

    Standard Meerschweinchen Zwangsernähren - womit?

    Hallo, ich brauche dringend Tipps womit ich ein Meerschweinchen zwangsernähren kann.
    Durch Entzündungen, hat er nicht mehr richtig gefressen und ist mittlerweile sehr sehr dünn.
    Die Ursache
    des Problems ist behoben aber er erscheint mir heute sehr schlapp und das fressen scheint ihm zu anstrengend zu sein.

    Habe ihm mit einer spritze etwas zu trinken gegeben und jetzt brauche ich bitte dringend Rezepte, wie ich ihm was zum Brei mixen kann, so dass ich ihn über die Spritze füttern kann.


    Er muss ganz dringend an Gewicht zunehmen, also bitte alles was normalerweise verboten ist und richtig schön fett macht aber auch seinen allgemein zustand verbessert, Vitamine, Tropfen?

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Amy,

    ich hoffe es geht bald wieder bergauf mit ihm.

    Grundsätzlich bitte auch jetzt auf gute Ernährung achten, damit der Darm nicht noch mehr belastet wird.

    Schau mal hier, dort findest Du Tipps und Breirezepte.
    http://www.meerschweinchen-ratgeber....ngsernaehrung/


    Liebe Grüße
    Nadine

  4. #3
    Amy1785

    Beiträge
    1.770

    Standard

    Danke, habe ihm jetzt mal zwei verschiedene Breie angeboten.
    Momentan steht er auf Haferflocken in Wasser mit pürierter Möhre, den anderen mit mehr Gemüse fand er nicht so prikelnd. Dafür frisst er den Brei von alleine und hat zu dem noch ein wenig Basilikum, Gurke und Apfel so gefressen.


    Danke für den link

  5. #4
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Falls er gar nicht frisst, achte darauf, dass Du ihm auch etwas mit Rohfaser (z.B. Heucobs) und den Brei machst.

  6. #5
    Amy1785

    Beiträge
    1.770

    Standard

    Wo bekomme ich das?

    So scheint er noch was zu fressen, zumindest den Brei und so hat er ohne Spritze gefressen.
    Aber hatte es ihm halt hingehalten gehabt

    Achso, etwas am Heu hat er auch geknabbert, aber nur ein klein wenig, soweit ich das gesehen hatte

  7. #6
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Heucobs kann man oft in Raiffeisenmärkten o.ä. kaufen. Oder hast Du Freunde mit Pferden? Vielleicht haben sie auch welche.

  8. #7
    Schrecker82

    Beiträge
    5.543
    Tiere
    4

    Standard

    Und wenn du keine Freunde mit Pferden hast und dir keinen 20 Kilo-Sack davon kaufen magst - frag mal einfach in nem Reitstall lieb nach...

    Da hat bestimmt einer Heucobs - und ne Handvoll gibt ne Menge Brei


    Würden wohl auch die für Kleintiere handelsüblichen GrünRollis gehen? (habe noch nicht versucht die einzuweichen...)

  9. #8
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Ich habe (geschenkte) Grünrollis mal in einer Kaffeemühle gemahlen und dann zu Brei verarbeitet. Ist aber deutlich anders. Zumal diese ja nicht aus Heu bestehen und damit wieder der Rohfaseranteil fehlt.

  10. #9
    Schrecker82

    Beiträge
    5.543
    Tiere
    4

    Standard

    Hm, und wenn man Heu einfach schreddert? (in nem Mixer)

  11. #10
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Kommt vermutlich auf die Stärke des Mixers an. Bei mir hat es weder ein kleiner Häcksel mit richtig viel Power noch eine Küchenmaschine (Standmixer und große Schüssel) geschafft.
    Ist aber bestimmt einen Versuch wert.

  12. #11
    Amy1785

    Beiträge
    1.770

    Standard

    Da ich heute eh nochmal mit ihm zum Tierarzt fahre, werde ich da mal im Raifeisenmarkt fragen, hoffe der ist da noch

  13. #12
    Amy1785

    Beiträge
    1.770

    Standard

    Sir James hat es nicht geschafft. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

  14. #13
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Ich habe es befürchtet Es tut mir sehr leid.

    Komm gut an!

  15. #14
    Amy1785

    Beiträge
    1.770

    Standard

    Er war erst nochmal fiter" fraß heute morgen sogaf nochmal etwas trockenfutter. Aber beim Tierarzt war er schon ganz kalt, hatte ihn noch eingepackt damit er warm wird aber es ging nicht mehr, er konnte nicht mehr richtig laufen und ich fuhr los um ihn zu erlösen. Er ist auf dem Weg dahin eingeschlafen ;-(

    Ich wollte das er endlich ankommt und ein tolles Leben hat, das er seine schlechte Haltung zuvor vergessen kann aber ich habe es nicht geschafft ;-(

  16. #15
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast das Beste gewollt.

  17. #16
    Schrecker82

    Beiträge
    5.543
    Tiere
    4

    Standard

    Ach Mensch

    Fühl dich gedrückt!

    Komm gut drüben an, kleiner Mann...

  18. #17
    Rewana

    Beiträge
    3.563

    Standard

    Amy das tut mir sehr leid. Fühl dich feste gedrückt.

    Komm gut über die Regenbogenbrücke kleines Meerschweinchen.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Meerschweinchen Zwangsernähren - womit?

Meerschweinchen Zwangsernähren - womit?: Hallo, ich brauche dringend Tipps womit ich ein Meerschweinchen zwangsernähren kann. Durch Entzündungen, hat er nicht mehr richtig gefressen und ...

Ähnliche Themen Meerschweinchen Zwangsernähren - womit?

  1. Womit reinigen?
    Von Zurbo im Forum Rennmaus: Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 19:25
  2. Zwangsernähren... wie erfolgreich?
    Von Teddy1208 im Forum Kaninchen: Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 18:46
  3. Womit die Transportbox auslegen?
    Von Teddy1208 im Forum Kaninchen: Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 17:46
  4. Zwangsernähren
    Von Dragun im Forum Kranke Tiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 14:15
  5. womit anfangen
    Von cybergrobi im Forum Kaninchen: Vergesellschaftung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 23:03
Ähnliche Themen Meerschweinchen Zwangsernähren - womit? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.