Registrieren

Durchfall bei Jungtier

  1. #1
    karin1981

    Beiträge
    5

    Standard Durchfall bei Jungtier

    Hallo!

    Ich bitte um eure Hilfe…

    Ich habe seit 3 Wochen ein ca. 2,5 Monate altes Weibchen hier (Gruppe, 3 Weibchen, 1 Kastrat). Nun hat sie seit 2 Tagen starken Durchfall (breiig-flüssig, verklebter Hintern, zum Teil verschmiert sie sich das bis zum Schnäuzchen ). Gestern war ich mit ihr in der Tierklinik, sie bekommt jetzt vorsorglich Antibiotika (Eusaprim), in der Stuhlprobe, die ich mithatte (leider nur von 1 Stuhlgang), fand sich nichts Auffälliges.

    Sie frisst, verhält sich aufgeweckt und bettelt
    auch am Lautesten um Futter (Möhren, Sellerie, Fenchel, Paprika, Gurke, kein Trockenfutter). Futterumstellung fand – wenn – schon vor 3 Wochen statt, als ich sie von der Züchterin geholt habe. Außerdem kommt sie mir relativ leicht (300g) für ihr Alter vor.

    Mit dem Tierarzt habe ich heute Vormittag telefoniert und besprochen, dass ich, wenn sich nichts bessert, am Montag eine 3-Tages-Sammelkotprobe von allen abgebe (vorher geht sichs wegen dem Feiertag und den Laborzeiten nicht aus und mein Tierarzt meinte auch, so was käme bei Jungtieren häufiger vor…). Von Probiotika hält er nicht viel, meint, er hätte das früher auch gegeben, ist aber davon abgekommen, weil er keine Wirkung bei den Schweinchen gesehen hätte…

    Ich mache mir nun aber Sorgen, weil sich noch nichts bessert – es kommt mir heute sogar schlimmer vor, als gestern – und ich keinerlei Erfahrung mit Durchfall-Schweinchen habe. Den Tierarzt (gilt in Wien als Meerschweinchenspezialist) habe ich heute nicht mehr erreicht und auch die Züchterin nicht.

    Habt ihr Erfahrung mit Durchfall bei Jungtieren? Ich beobachte sie sehr viel, sie frisst eigentlich permanent (Heu) und wirkt auch nicht kränklich, ich habe nur Angst, dass das plötzlich umschlagen könnte oder ich irgendetwas falsch mache. Kann ich ruhigen Gewissens abwarten, bis ich die Kotproben abgegeben habe? Vorausgesetzt natürlich, sie frisst weiterhin so brav? Sollte ich sie extra füttern, damit sie mehr fressen kann, als die anderen?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien

    Karin

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Elvira B.

    Beiträge
    1.271

    Standard

    Du solltest das Frifu reduzieren auf Möhre und Apfel und viel gutes Heu und Wasser geben.

    Gib BirdBeneBac oder Rodicare akut, außerdem gib lauwarmen Fencheltee zu trinklen, trinken ist bei Durchfall eh wichtig, damit sie nicht austrocknet

    Gute Besserung

  4. #3
    karin1981

    Beiträge
    5

    Standard

    Danke

    Apfel mag sie leider nicht, darum ist der Speiseplan momentan grade ziemlich eintönig...
    Ich habe zusätzlich zum Wasser Fencheltee in den Käfig gestellt, interessiert sie aber nicht sonderlich. Ich probiere nachher mal, es ihr mit einer Spritze ins Mäulchen zu geben. Rodicare akut konnte ich auch schon auftreiben, das schmeckt ihr sogar
    Der Durchfall ist heute schon besser, der Popo ist fast nicht mehr verklebt, also ich glaube, das schlimmste ist überstanden, hätte ich nicht gedacht, so wie das gestern ausgesehen hat...

  5. #4
    Elvira B.

    Beiträge
    1.271

    Standard

    Das klingt doch schon recht gut, aber nicht zu so schnell mit dem Frifu wieder anfangen

  6. #5
    karin1981

    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo!

    Danke noch mal für deine Hilfe

    Kali hat jetzt zwar keinen Durchfall mehr, dafür nimmt sie seit ein paar Tagen vermehrt ab (eigentlich seit ich mit dem Antibiotikum aufgehört habe)

    Als wir mit den Antibiotika begonnen haben, hatte sie auf meiner Waage 284 g, jetzt ist sie bei 243 g. Dabei frisst sie den ganzen Tag, sie kommt auch permanent um Futter betteln und ich füttere sie auch öfter, als die anderen (sie bekommt öfters einen Karotten-Snack). Sie verhält sich auch normal, ist also nicht irgendwie lethargisch oder so. Ich habe am Dienstag gleich in der Früh einen Kontrolltermin beim Tierarzt, seit Donnerstag sammle ich Kötteln für eine Stuhluntersuchung.
    Ich habe momentan ein bisschen Schiss, dass ich mir sowas wie Kokzidien eingehandelt haben könnte, denn ich hätte wirklich ein Problem damit, meinen Eigenbau zu reinigen…. Aber das wird dann ja hoffentlich die Stuhluntersuchung zeigen.

    LG
    Karin

  7. #6
    Elvira B.

    Beiträge
    1.271

    Standard

    Bei Kokzidien haben sie auch ein sehr schlechtes Allgemeinbefinden, lass sie mal durch checken und gib ihr mal paar Dickmacher

    Gute Besserung

  8. #7
    karin1981

    Beiträge
    5

    Standard

    Doofe Frage: Was sind denn Dickmacher? Ich dachte Karotten (Möhren) gehören eh dazu...

  9. #8
    Elvira B.

    Beiträge
    1.271

    Standard

    Wurzelgemüse ja, aber versuchs mal mit grünen Hafer oder Vollkornhaferflocken

  10. #9
    karin1981

    Beiträge
    5

    Standard

    Wir haben jetzt den Befund von der Stuhlprobe, Kali hat keine Parasiten
    [das steht auf dem Befund: "Kotuntersuchung allgemein (Flotation): negativ"]

    Die Ärztin hat sie auch abgetastet und abgehört usw. und meinte, sie wirkt komplett gesund und fit, es ist leicht möglich, dass ihr einfach nur eine extra Portion Power fehlt. Also bekommt sie jetzt ein bisschen Körnerfutter zusätzlich.

    Danke dir

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Durchfall bei Jungtier

Durchfall bei Jungtier: Hallo! Ich bitte um eure Hilfe… Ich habe seit 3 Wochen ein ca. 2,5 Monate altes Weibchen hier (Gruppe, 3 ...

Ähnliche Themen Durchfall bei Jungtier

  1. Kornnatter Jungtier gesucht
    Von Sinus im Forum Schlangenforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 23:28
  2. Viertes Jungtier Tot :-(
    Von Nadine-Marie im Forum Kaninchen: Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 10:55
  3. VG Jungtier
    Von Filou&Pitu im Forum Kaninchen: Vergesellschaftung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 09:50
  4. Jungtier
    Von Naddl1987 im Forum Wellensittiche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 15:09
  5. Schwaches Jungtier
    Von TF_XX im Forum Maus: Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 22:42
Ähnliche Themen Durchfall bei Jungtier close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.