Registrieren

Farbänderung beim Altern?

  1. #1
    Ine

    Standard Farbänderung beim Altern?

    Hallo ich mal ne Frage:
    Also ich hab ein ursprünglich dreifabiges Texelmeerli in schwarz weiß und creme. Nun ja der Cremeanteil war schon als er noch ein Baby war recht gering, aber nun (er ist
    jetzt 5 Monate alt) ist mir aufgefallen dass er eigentlich nur noch schwarz weiß ist. Da er mittlerweile recht langes Fell hat hab ich es bis jetzt noch nicht bemerkt und war über mich selbst schockiert dass es mir erst jetzt aufgefallen ist. Ich mein ich weiß ja dass z.B bei Himalayafärbug die farbe erst mit der Zeit kommt, aber ist es nicht ungewöhnlich dass eine Farbe (vorallem eine klar abgegrenzte Scheckung) auf ein mal verschwindet? Ich hab mir schon überlegt ob es vielleicht an den langen Haaren liegt, aber die ändern doch nichts an den Genen! Was meint ihr dazu?

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ilse zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    meerli10

    Beiträge
    139

    Standard

    Bei langem Fell hellen sich viele Farben auf. Rot kann z. b. sehr hell werden Schoko auch, eigentlich sind alle Farben einen Tick heller als bei Kurzhaartieren
    Wenn es wirklich Creme gewesen ist wird das Schwarz vermutlich auch leicht aufgehellt sein.
    Wenn der Anteil einer Farbe extrem gering ist bei der Geburt kann es vorkommen das auf dem ausgewachsenen Schweinchen davon kaum noch etwas zufinden ist.

    LG Corinna

  4. #3
    Ine

    Standard

    "Wenn es wirklich Creme gewesen ist wird das Schwarz vermutlich auch leicht aufgehellt sein."

    Ja stimmt an den langhaarigen Stellen ist das schwarz verschwommener als am Kopf, wo die Haare kurz sind!
    Ansonsten danke für die Antwort ich hab mich echt gewundert, dachte schon meine Mutter hat heimlich mein Meerli mit nem anderen vertauscht

  5. #4
    heike*

    Standard

    Kann ich dir auch bestätigen.
    In der LH Zucht ist schwer schöne satte Farben zu haben.
    Grad Verdünnungsfarben sind recht aufwendig.
    Gut, dat meinen Lilacs nun in der Farbe gefestigt sind... nix mehr mit Icelilac (ein zu blasses Lilac)

  6. #5
    Tinschoe

    Beiträge
    672

    Standard

    Ich hatte einen Schoko-Roten Texel. Als Babyschwein war die Farbe ausgeglichen,als er älter wurde war kaum noch rot zu sehen ( Bild in der Galerie). Liegt aber auch an dem Fell. Wenn es frisch geschnitten war,sah man auch wieder ein bisschen rot :lachen:

  7. #6
    ~ Team Chaos ~

    Beiträge
    1.068

    Standard

    Ich hab ein weißes Schweinchen (Scheltie) welches mit zunehmendem Alter stellenweise immer dunkler wird. Angefangen hatte das mit einem leichtem Graustich am Kopf, mittlerweile wird sie auch im bereich des Nackens und am Rücken leicht dunkler.
    Beim TA war ich deswegen auch schon mal gewesen weil ich das nicht einschätzen konnte. Das Fell ist von Ansatz bis Spitze gleichmäßig grau und wächst offensichtlich auch grau nach. Also keine Verfärbung durch äussere Einflüsse. Als ich das Schweinchen mit ca 6 Monaten bekam war es komplett weiß.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Farbänderung beim Altern?

Farbänderung beim Altern?: Hallo ich mal ne Frage: Also ich hab ein ursprünglich dreifabiges Texelmeerli in schwarz weiß und creme. Nun ja der ...

Ähnliche Themen Farbänderung beim Altern?

  1. op beim Hamster???
    Von akinom im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 10:21
  2. Wie altern Meeris?
    Von Okidoki im Forum Meerschweinchen: Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 18:10
  3. War beim TA..
    Von Manu! im Forum Kaninchen: Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 22:34
  4. Beim Rennen und beim laufen
    Von Kadafi im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 18:34
  5. Farbänderung der Hundeschnauze
    Von Tanja Geil im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 17:59
Ähnliche Themen Farbänderung beim Altern? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.