Registrieren

Wie viel essen Meerschweinchen?

dr.vier

Standard Wie viel essen Meerschweinchen?

Hallo,

ich habe 2 Meerschweinchen in pflege. Ich fütter nach Anordnung, aber irgendwie
    kommt mir das sehr viel vor, vorallem, weil die Meerschweinchen noch weiterquietschen und mehr Fressen verlangen...

1 Meerschweinchen bekommt pro Tag:

1 Schüssel Salat
    1/3 Gurke
    1/2 Möhre
    1 Kirschtomate
    Heu

Ist das zuviel oder genug?

...oder vielleicht auch zu wenig?
    Geändert von dr.vier (08.08.2010 um 23:37 Uhr) Grund: Die Schüssel Salat ist klein...eine Müslischüssel...

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Geändert von dr.vier (08.08.2010 um 23:37 Uhr) Grund: Die Schüssel Salat ist klein...eine Müslischüssel...

* dien *

Standard

Hallo,

meine bekommen so viel Frischfutter, bis sie satt sind. Das heißt bis etwas übrig bleibt.

Gestern was das bei der Meerschweinchen:
    - eine rote Beete mit Blättern (frisch)
    - eine große Handvoll Gras und Löwenzahn (ähnlich von der Größe eine Endiviensalates)
    - 1/2 Gurke
    - 3 Standen Staudensellerie
    - 1/2 Fenchel

Danach wollte sie nicht mehr. Es gibt aber auch Tage, an denen ich mehr oder auch weniger verfüttere.

Bekommen die Meerschweinchen immer nur diese Frischfuttersorten oder ist das nur ein Beispieltag? Dann wäre die Ernährung nämlich recht einseitig.

Liebe Grüße
    Nadine

Ruhrpottschnegge

Standard

Soll man bei Salat nicht etwas vorsichtiger sein,bzw nur spezielle Sorten verfüttern,wegen dem Nitrit???
    Ich hab mich mal,als ich meine Schweinchen hatte,durch einige Internetseiten und Bücher gelesen.
    Ich bin immer raus in die NAtur und habe Haufenweise Löwenzahn,Wiesenhafer,Gras und klee geflückt.Ich glaube Tomaten sollen sie auch nicht so oft bekommen wegen der Säure.
    Bin mir aber nicht sicher,ist schon lange her

ViVi.

Standard

bei der menge kann man bei meerschweinchen jedenfalls nichts falsch machen. wenn sie satt sind, lassen sie das gemüse sowieso einfach liegen

constanze

Standard

Hallo! Also mir kommt es auch nicht zu wenig vor. Wenn du es zur Pflege hast und du nicht unbedingst findest, dass sie abgehungert sind, wird es schon ok sein. Du solltest vielleicht etwas an der Zusammensetzung der Mahlzeiten variieren , nicht aber unbedingt an der Menge ;-)Denn wenn die Tiere nur im Käfig sitzen haben sie möglicherweise langeweile und haben gar kein natürliches Sättigungsgefühl. Deshalb bin ich immer recht vorsichtig mit dem Füttern bis sie satt sind.
    Viele Grüße

HerzblutBorusse<3

Standard AW: Wie viel essen Meerschweinchen?

Also ich komm etwas hinterher, aber beiträge schaden ja nie.

Das wichtigste Nahrungsmittel ist Heu. das muss IMMER zur verfügung stehen. Grober anhaltspunkt bei Frischfutter sind ca. 70 - 100g Frischfutter pro Tier un Tag. wichtiger ist aber die zusammensetzung des futters.

auch sollte man das frifu einige zeit nach der heugabe geben, denn sonst stürzen sich die schweinchen nur auf das frifu, futtrn sich voll und ignorieren dann das heu, was sehr wichtig für den zahnabrieb ist.

Bei Nitrat braucht man sich weniger gedanken machen. Nitrat ist nich schädlich, sondern erst wenn die lebensmittel erhitzt werden und daraus nitrosamine entstehen. (z.b spinat) da Meerlis Rohköstler sind, brauch man sich weniger sorgen machen

Luder

Zitat Zitat von HerzblutBorusse<3 Beitrag anzeigen

Das wichtigste Nahrungsmittel ist Heu. das muss IMMER zur verfügung stehen. Grober anhaltspunkt bei Frischfutter sind ca. 70 - 100g Frischfutter pro Tier un Tag. wichtiger ist aber die zusammensetzung des futters.
    Nein, das wichtigste Nahrungsmittel ist das Frischfutter! die 70 g-Regel hat selbst Diebrain mittlerweile überarbeitet.

auch sollte man das frifu einige zeit nach der heugabe geben, denn sonst stürzen sich die schweinchen nur auf das frifu, futtrn sich voll und ignorieren dann das heu, was sehr wichtig für den zahnabrieb ist.
    DAS sollte einem ja schon zu denken geben. Wenn die Tiere sich eher aufs FriFu, also ihre natürliche Nahrung, stürzen, dann wird Heu wohl nicht so der Brüller sein

Der Zahnabrieb erfolgt übers KAUEN, da ist auch Frischfutter geeignet.

Ich zitiere mal Diebrain, da ich davon ausgeh das diese 70g-Regel noch von da stammt

Gut 200 - 300 g gemischtes Gemüse kann ein ausgewachsenes Meerschweinchen täglich wegfuttern. Etwa 100 g braucht es zum Überleben (also um genug Vitamine und Nährstoffe zu bekommen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt). Grundsätzlich sollte aber immer so viel gegeben werden, dass es gerade so bis zur nächsten Fütterung aufgefressen wird! Es darf auch gern etwas übrig bleiben - nur so können die Tiere ausreichend selektieren und fressen in Ruhe und ohne Stress.
    http://www.diebrain.de/I-futter.html Hervorhebung von mir

PeggySue

Trotzdem müssen Meerschweinchen immer Heu zur Verfügung haben. Meine mussten auf Anraten des Tierarztes auch mal ein paar Tage Heu-Wasser-Diät halten (hatte etwas mit dem Rohfasergehalt zu tun).

Meerschweinchen nehmen täglich sehr viele kleine Mahlzeiten zu sich. Im Prinzip sind sie ja aufgrund ihres Verdauungssystems fast nur am Fressen und da es nicht immer möglich ist, zu überwachen, ob noch Frischfutter da ist, muss auf alle Fälle immer Heu zur Verfügung stehen. Natürlich brauchen die Schweinchen ausreichend und richtiges (!) Frischfutter, aber deshalb muss trotzdem immer Heu zur freien Verfügung stehen.

Luder

Ja, es muss immer zur freien Verfügung stehen.

Was ich sagen möchte ist, das dem Heu oft ein zu großer Stellenwert zugeschrieben wird Und dadurch oft viel zu wenig (an Menge und Vielfalt) Frischfutter angeboten wird

Bea

Tiere
    10

Der Zahnabrieb erfolgt übers KAUEN, da ist auch Frischfutter geeignet.
    Richtig. Zumindest, wenn man davon absieht das Meerschweinchen, genau wie Kaninchen, ihre Nahrung nicht kauen sondern mit den Zähnen zermahlen.

Heu muss natürlich immer in ausreichender Menge vorliegen, es ist aber immer nur Notnahrung. Fressen sie zuviel Heu, nehmen sie zuwenig Flüssigkeit auf und sie können innerlich vertrocknen. Darum ist es auch kontraproduktiv ein an Durchfall erkranktes Meerschweinchen auf eine Heu-Wasser Diät zu setzen.

Pegasus

Also meine Schweinchen bekommen pro Tag u Tier 100g Frifu, zusätzlich Heu, soviel wie sie fressen. Dh, ich habe 5 Heuraufen im Stall, die immer voll sind.
    Ab und an, so ein-zweimal/Woche bekommen sie noch zusätzlich Trofu, bestehend aus getrockneten Gemüse und Kräutern.
    Klingt auch nicht gerade viel und bei jedem Geräusch quieken die Viecher, aber sie sind seit Jahren rund und gesund, also scheint meine Fütterung auszureichen.
    Auch wenn diebrain inzuwischen überarbeitet hat, ich denke nicht, daß eine zu großzügige Heufütterung (sollte dies überhaupt möglich sein) den Wutzen schadet.
    Meine 5 Wutzen trinken pro Tag 600 ml Wasser. Wie gesagt, ich habe seit 2003 Wutzen und alle sind mit dieser Fütterung gesund und munter, was nicht heißt, das meine Fütterung das Non plus Ultra ist! Wenn jemand das Gefühl hat, seine Wutzen bekommen zu wenig, dann kann er ja mehr geben.

Luder

Eine ausreichende Heufütterung schadet bestimmt nicht. Wenn es dazu auch ausreichend Frischfutter gibt und sie wählen können was sie wollen.

Ich finde es keine artgerechte Fütterung wenn die Tiere quasi gezwungen sind Heu zu fressen

Muss natürlich jeder selber entscheiden wie er füttert, aber ich bin überzeugt, bei mehr Frischfutter wird auch weniger Heu gefressen

PeggySue

Ich denke nicht, dass Meerschweinchen nur Heu fressen, wenn sie dazu "gezwungen" werden. Wenn ich meine mit Frischfutter füttere und sie bekommen gleichzeitig einen Nachschlag Heu, lassen sie oft genug Gemüse und Co. liegen, um erstmal beim Heu zuzuschlagen.
    Durch zu wenig Heu können die Meeris auch Mangelerscheinungen bekommen. Das ist einem meiner Meeris mal passiert, weil es zu wenig davon gefuttert hat. Auf Anraten des Tierarztes hab ich dann erstmal Obst von der Speisekarte gestrichen und ein paar Tage das Frifu generell reduziert. Seit sie Obst nicht mehr bekommen, ist das nicht mehr vorgekommen.

Trofu

Ja eins meiner Schweinchen geht auch immer sofort ans Heu. Das lässt dafür sogar frische Wiese liegen.

Ich denke das kommt wirklich immer aufs einzelne Schweinchen an.

Luder

Wenn ich meine mit Frischfutter füttere und sie bekommen gleichzeitig einen Nachschlag Heu, lassen sie oft genug Gemüse und Co. liegen, um erstmal beim Heu zuzuschlagen.
    Dann ist es ja auch ihre Entscheidung und sie haben die Wahl Und davon hab ich gesprochen. Nie, das sie kein Heu bekommen sollen

Aber ich sag schon nix mehr

Verfasse eine Antwort zum Thema Wie viel essen Meerschweinchen?

Wie viel essen Meerschweinchen?: Hallo, ich habe 2 Meerschweinchen in pflege. Ich fütter nach Anordnung, aber irgendwie kommt mir das sehr viel vor, vorallem, ...