Registrieren

Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

  1. #1
    Sabine

    Beiträge
    2.538

    Standard Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

    Hi Ihr Lieben,

    bin gerade über diese hochinteressante Seite gestolpert,
    wo endlich mal detailliert, kompakt, deutlich und leicht verständlich beschrieben ist, warum Kaninchen und Meeris weder Trockenfutter noch Leckerlis brauchen und zu welchen Problemen deren Fütterung führt.

    http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos für Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.

  3. #2
    ~kAtHi~

    Standard

    hi sabine !

    ja, das stimmt schon !
    erst durch das forum hier, bin ich darauf aufmerksam geworden, wie schlecht trofu bzw. dieser ganze vitakraft -kram etc. ist !!
    war echt geschockt !
    als ich dann vor wochen las, dass diese ganzen sachen die da drin sind - zucker-öle etc. , die nini´s in der natur gar net fressen , is mir schon ein licht aufgegangen und es hieß - umstellung !
    natürlich nicht alles auf einmal !

    bin jetzt soweit, dass sie morgens ihren EL trofu kriegen und dazu dann getrocknete kräuter oder bananansnacks ( getrocknet - geht das i.o. ? ) dazu !
    habe mal die ganzen kräcker sachen von vita etc. durchgelsen und lasse ab sofort meine hände davon !
    abends kriegen sie dann ihr gemüse und obst und so !
    das sind dann fenchel,sellerie,möhren,apfel etc.

    sollte ich sie von dem trofu ( das schmeckt aber auch soooo gut *g* ) bald ganz entwöhnen, könnt ich ihnen doch als altenative diese bananen-apfel snacks ( die getrockneten) und kräuter morgens geben , oder ?

  4. #3
    Tigger

    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo Sabine,

    erstmal vielen Dank, dass Du den Artikel hier eingestellt hast.
    Habe ihn gerade mit großem Interesse gelesen, da alles genau auf mein eines Meerli zutrifft.
    Habe schon vor einiger Zeit die Körner weggelassen, denn ich habe hier im Forum schon ein paarmal gelesen, dass die nicht gut sind.
    Jetzt aber noch mal eine Frage: Ich füttere z. Zt. unter anderem Vitakraft-
    Spezial. Das besteht aus Rohfasern, Vitaminen, Proteinen und Mineralien, sind so kleine grüne Kugeln. Kennst Du das??
    Wenn ja, würdest Du das empfehlen? Es ist auf jeden Fall kein Zucker drin.
    Bin gespannt auf Deine Antwort.

  5. #4
    Tigger

    Beiträge
    37

    Standard

    Ich habe übrigens gestern bei Zooplus Tima-Mega C bestellt, was Nadine empfohlen hat.
    Hoffe, meine Süßen fressen das, die sind da sehr wählerisch. :roll:

  6. #5
    Elvira B.

    Beiträge
    1.271

    Standard

    Hier ist das auch sehr klar und deutlich beschrieben und nicht nur die Leckerein, sondern noch vieles mehr

    www.birgit-drescher.de

  7. #6
    Sabine

    Beiträge
    2.538

    Standard

    @Tigger,
    ich bin so gaaar kein Fan von Vitakraft, deshalb schau ich mich da auch gar nicht weiter in den Regalen um. Ich kauf von denen nur eins, nämlich das getrocknete Gemüse.
    Ich weiß, daß die kleinen fürchterlich auf alles stehen, was knuspert, deshalb gönne ich ihnen auch ca. 1 EL am Tag (allein schon, um sie abends streßfrei "ins Bett zu kriegen"...da kommen sie aus allen Ecken angesaust :-D), ich hab mir selbst was zusammengemixt aus
    Bunny-Premium Hauptfutter (getreidefrei) , Bunny Möhrenpellets (100% Möhren) und dem Vitakraft Trocken-Gemüse.
    Da fahren die süßen voll drauf ab - und ich brauch kein schleches Gewissen haben.
    Zusätzlich gibt es von Bunny noch die "Frischgraskops", das ist gepreßtes Heu, die auch schön knuspern und gut ankommen. Davon bekommen sie auch jeden Tag eine Handvoll.

    Denke, damit ist der "Verwöhnfaktor" erfüllt, ohne, daß sie gesundheitliche Schäden davontragen.

  8. #7
    Sunflower21

    Beiträge
    53

    Standard

    Also Vitakraft verfüttere ich schon lange nicht mehr, ebenso wie anderes Körnerfutter.
    Vitakraft ist in meinen Augen eh eigentlich nur für uns Menschen gemacht: schöne aufmachung, hört sich super an. Aber wenn man dann die Zusammensetzung liest - na das ist nicht mehr für Meerwutzen (etc.) geeignet.
    Ich verfüttere nur noch Kräuter und Pellets. Diese werden von meinen Wutzen auch gerne gefressen.

  9. #8
    Tigger

    Beiträge
    37

    Standard

    @Sabine
    Wo bestellst Du denn das Bunny-Futter? Gibt es das bei Zooplus?

  10. #9
    Sabine

    Beiträge
    2.538

    Standard

    Ich bekomm das in unserem "Fressnapf", die haben das komplette Sortiment.

    Allerdings sind die leider auch weit und breit die einzigen...

  11. #10
    Tigger

    Beiträge
    37

    Standard

    Danke für die Info, einen Fressnapf haben wir in der Nähe, da werd ich am Wochende gleich mal hindüsen.

  12. #11
    Janka

    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo,

    meine Schweinchen habe ich gleich nur mit Heu und Frischem gefüttert. Habe dann mal Trofu gegeben aber das hat sie nicht interessiert. Meine Schweinchen sind alle gewichtsmäßig "wohl genährt". Geht echt gut ohne Trofu.

    Tschüssi
    Janka

    :hase: :hase: :hase: :hase:

  13. #12
    *Karli*

    Standard

    Meine bekommen gar kein Trofu, dafür bekommen sie manchmal getrocknete Kräuter.

  14. #13
    Darth Micha

    Standard Eine Frage

    Hallo ihr Lieben!
    Was haltet ihr eigentlich von diesen (wie soll ich das ausdrücken...) Maisklumpen?
    Die gibts bei uns im Tierladen zum selbstmischen und sind meist auch in diesen Vitakraft- Tüten drin. Das ist irgendwie Mais mit Gemüse- Anteil. Hab´s mal ausprobiert und die Dinger ins normale Futter gemischt und meinen Süßen scheint es zu schmecken. Ich wollte trotzdem mal wissen was ihr davon haltet...

  15. #14
    daskathleenchen

    Beiträge
    12

    Standard Eine Frage???

    Wo bekommt ihr denn die Äste und Zweige her???

  16. #15
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard RE: Eine Frage???

    Hi,

    Original von daskathleenchen
    Wo bekommt ihr denn die Äste und Zweige her???
    Aus dem Wald oder dem Garten meiner Eltern.

    Liebe Grüße
    Nadine

  17. #16
    Michaela74

    Standard

    Meine bekommen auch 1 EL pro Tag (für 2 Schweins) Pelletmischung am Tag.

    Ich hab Bunny Premium und Tima Mega C gemischt.

    @ Tigger

    Es gibt sowohl Tima als auch beide Bunny-Sorten bei zooplus.

  18. #17
    Shally

    Beiträge
    95

    Standard

    Hallöchen,

    ist das ok wenn ich meinen Meeris 1 El pro Tag Tima Mega C gebe? Oder ist das schon zu viel?

    LG Shally

  19. #18
    lusie

    Standard

    Hi,

    meine beiden kriegen eigentlich auch immer Trofu..das schmeckt denen auch sehr gut und ich will eigentlich gar nicht aufhören, das zu verfüttern...
    Drops oder ähnliches lassen sie einfach links liegen...da hab ich schon öfter mein Geld aus dem Fenster für geschmissen :-(
    Was sind denn eigentlich "Pellets"?

    LG Lusie

  20. #19
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Shally,

    Original von Shally
    ist das ok wenn ich meinen Meeris 1 El pro Tag Tima Mega C gebe? Oder ist das schon zu viel?
    Man sagt, dass man pro Tier nicht mehr als 1 bis 2 TL füttern sollte.

    @ Lusie
    Pellets sind gepresstes Futter, so wie hier

    aus www.zooplus.de


    Liebe Grüße
    Nadine

  21. #20
    lusie

    Standard

    Hi,

    okay...die haben wir auch im Futtermix!!
    Danke fürs Bild

  22. #21
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo Lusie,

    achte aber auf die Inhaltsstoffe. Es sollten getreidefreie Pellets sein.


    Liebe Grüße
    Nadine

  23. #22
    Marsvin

    Standard

    Original von Sunflower21
    Also Vitakraft verfüttere ich schon lange nicht mehr
    Vitakraft ist in meinen Augen eh eigentlich nur für uns Menschen gemacht: schöne aufmachung, hört sich super an. Aber wenn man dann die Zusammensetzung liest - na das ist nicht mehr für Meerwutzen (etc.) geeignet.
    Davon abgesehen, dass man Trockenfutter moeglichst vermeiden sollte: anscheinend reicht bei dir der Name Vitakraft und du schaltest dein gehirn aus. Die Zusammensetzung der Vitakraft spezial reihe, v.a. das Junior, ist beinahe perfekt an die Idealzusammensetzung von Meerschweinchen angepasst. Da stimmt alles: der Ca->Ph Level, die Darreichungsform und die Inhalts- u. Zusatzstoffe sind extrem nahe am Ideal (siehe V.C.G. Richardson, I. Hamel etc.).

    Ausnahmsweise hat Vitakraft da mal nach so langen Jahren keinen Muell fabriziert.

    Nein, ich arbeite nicht bei denen und bekomme auch nichts dafuer.

  24. #23
    Michaela74

    Standard

    @ Marsvin

    Ich gebe so 1 - 2x am Tag als Leckerchen das Vita Spezial reglular. Ich weiß nicht warum, aber die Schweine sind absolut versessen auf diese Kugeln. Als Hauptfutter würd ich persönlich das nicht verfüttern, auch wenn ich mittlerweile öfter gehört hab dass es perfekt zusammengesetzt sein soll.

    Ich nehm das mit dürfen und nicht dürfen eh nicht soooooo genau. Meine bekommen auch mal ne Maiskrokette oder was so im "Buntfutter" ist als Leckerli. Wir essen schließlich auch Dinge die wir eigentlich nicht sollten und sterben nicht gleich daran.

    Und mal ganz nebenbei gesagt...mein Meeri was ich als Teenie hatte ist mit Vitakraft (oder trotz Vitakraft) knapp über 7 Jahre alt geworden und war in der ganzen Zeit nur 3x beim TA....

  25. #24
    Speedy88

    Beiträge
    538

    Standard

    hallo vll kann mir hier jemand die frage beantworten,

    warum drops so schlecht für meeris und auch für ninchen sind?
    meine fressen die ab und zu mal ganz gern!
    soll ich sie lieber weg lassen?
    füttere auch trockenfutter hab jetzt gelesen, das es schädlich ist. (hab doch grad erst einen neuen 25 kg sack gekauft)
    sie bekommen immer einne kleine schüssel am tag.
    die ist für 2 meeris und 2 ninis.

    LG speedy

  26. #25
    Judy

    Standard

    Meeries sind Veganer und in Drops ist Joghurt = Milch
    und das ist nicht so gut für meeries!
    Und ja ich würde sie weg lassen!!

  27. #26
    Tabsl

    Standard

    @Speedy Es ist wirklich das einfachste wenn du dir entsprechende Artikel durchliest... :binzel:

    Den z. B.

  28. #27
    Judy

    Standard

    @ Tabsl meinst du mich?
    ok, danke

  29. #28
    July88

    Standard

    Also meine kriegen auch ca. 1-2 Esslöffel Pellets am Tag.
    Wobei hier schon jemand geschrieben hat, dass die Meeries auch mit dem Zeug leben.
    Ich habe mit 4 ein Meerschwein bekommen dem ich aus Unwissen als das verfüttert habe und es ist insgesamt 11 Jahre alt geworden ohne Gesundheitsprobleme(laut TA).
    Nun ja, jetzt verfütter ich sowas nicht mehr, weils eh meist viel zu teuer ist und man z.B. bei Vitakraft die Hälfte für den Namen zahlt.. :|

  30. #29
    radarsteddy

    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo an alle Experten!

    Ich möchte meinen Meerschweinchen auch gerne etwas Trockenfutter füttern (so ca. 1 Eßl. am Tag)
    Habe jetzt in einem bekannten Drogeriemarkt die Eigenmarke gekauft! Dein Bestes Peremium...habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Lt. Inhaltsangabe enthält es jedenfalls mal keine Öle und Fette, kein Zucker und kaum Mais!

    Ach ja, meine letzten 3 :ms: hab ich "nur" (bekamen schon Gemüse usw. aber eben mehr TroFU) mit Trockenfutter ernährt und die wurden beide 8 Jahre alt!

    Jetzt will ich das ganze aber schon etwas ander gestalten, mehr Frisch viel weniger Trocken...

  31. #30
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo,

    schreib am besten mal alle Inhaltsstoffe auf. Dann können wir Dir eher helfen.

    Ich habe es damals nicht mitgenommen.


    Liebe Grüße
    Nadine

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

Trockenfutter, Snacks und Leckerlis: Hi Ihr Lieben, bin gerade über diese hochinteressante Seite gestolpert, wo endlich mal detailliert, kompakt, deutlich und leicht verständlich beschrieben ...

Ähnliche Themen Trockenfutter, Snacks und Leckerlis

  1. selbstgemachte Leckerlis
    Von Nella im Forum Kaninchenforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:04
  2. Leckerlis
    Von BC- Aiko im Forum Hunde: Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 17:30
  3. Nochmal zum Thema Leckerlis
    Von Starke im Forum Ratten: Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 16:27
  4. Welche Leckerlis???
    Von Julylein im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 23:56
  5. Leckerlis
    Von Lisa mit Xaverl im Forum Hunde: Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 18:31
Ähnliche Themen Trockenfutter, Snacks und Leckerlis close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.