Registrieren

Meerschweinchen zu dünn

Crispylaiin

Standard Meerschweinchen zu dünn

Hallo...
    Ich weiß langsam mit meinem fast 4 Monate altem Böckchen nicht mehr weiter. Habe jetzt auch im Juni beim TA ein Termin ausgemacht, weil ich so verzweifelt bin. Der Kleine frisst eine ganze Menge, frisst eigentlich
    alles in sich rein.
    Bekommt jeden Tag Frischfutter (Gurke, Paprika, Salat, Apfel, Möhren,...) und jetzt das er zunimmt seit ein nem Monat Trockenfutter dazu.
    Nur leider wiegt er bei einer Körpergröße von fast 24 cm immer noch nur 400 Gramm... vlt grade mal 420 Gramm wenns hoch kommt...
    Weiß jemand, was ich noch zufüttern könnte, dass er endlich mal mehr auf die Rippen bekommt? Ich habe gelesen Haferflocken wären gut und werde das jetzt mal ausprobieren, aber wenn noch jemand Tipps hat ich bin offen für alles!

Meine anderen 3 wiegen wie folgt:
    3 Monate altes Böckchen: 550 gramm
    7 Monate altes Weibchen: 580 gramm
    3 Monate altes weibchen: 450 gramm

Liebe Grüße Lisa & ihre Rasselbande

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos für Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.

* dien *

Standard AW: Meerschweinchen zu dünn

Hallo Lisa,

bist Du sicher, dass er frisst und nicht nur "so tut", sprich Probleme mit der Nahrungsaufnahme hat? Wie sieht sein Kot aus? Eine Kotuntersuchung ist oft sinnvoll, wenn es darum geht, dass Meerschweinchen nicht zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Crispylaiin

Ich bin mir sicher dass er frisst.. aber ich habe auch ein Kotproberöhrchen schonmal beim TA geholt, weil ich gebe auf jeden Fall eine Kotprobe ab beim TA. Der Kot sieht normal aus... nicht zu fest und nicht zu flüssig... Und er kackert auch wirklich ziemlich viel...

* dien *

Hallo,

dann nimm mal eine Kotprobe von drei Tagen von ihm und lass die schonmal untersuchen. Am besten dafür an drei aufeinanderfolgenden Tagen in eine Box mit Futter setzen und warten, bis er geköttelt hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Verfasse eine Antwort zum Thema Meerschweinchen zu dünn

Meerschweinchen zu dünn: Hallo... Ich weiß langsam mit meinem fast 4 Monate altem Böckchen nicht mehr weiter. Habe jetzt auch im Juni beim ...