Registrieren

getrocknete Möhren

manela

Standard getrocknete Möhren

Hallo, hier mal ein Tip von mir,

meine Jung`s fressen gerne Möhrenkraut, demzufolge fallen bei mir ja viele Möhren an. Meine Haut hat manchmal schon braune Flecke vom vielen Möhrensalat, -Saft,- Beilage und und und. Weil
    ich ein Fan bin von selbst getrockneten Äpfeln kam ich auf die Idee das dies doch auch mit Möhren klappen müßte. Meine Schweinchen sind begeistert, selbst der Kleine Cito der sonst keine Möhren futtert holt sich die getrockneten Streifen zum knabbern. Und so wird es gemacht:

1.Backofen auf 100° anmachen,

2.Möhren ungewaschen und mit Schale auf der Gurkenreibe der Länge nach schneiden,

3.Backblech,- Rost mit Backpapier auslegen und die langen Möhrenstreifen einzelln drauf legen,

4.ab in den Backofen, Temperatur runter auf 50° und wenn mögl. Umluft einstellen, (geht mit Umluft etwas schneller),

5.Backofentür leicht angekippt lassen so das die Feuchtigkeit raus kann,

6. 2-3 Stunden einfach so trocknen lassen,

7. Fertig

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

manela

Standard

Nachtrag:

habe meine Trocknungs Aktionen ausgeweitet und bei diesem herrlichen heißen Sonnenwetter kann ich mir den Backofen sparen und nutze volle Sonnenenergie. 8)

Klappt genau so gut mit Tomatenscheiben, Kohlrabischeiben, Paprikastücke !!

Ist wie Trofu selbst hergestellt :thumbsup: meine Jungs lieben es, wenn sie schon die Plastikbuchse hören kommen sie angelaufen.

Wenn sie könnten bzw. hätten würden sie mit dem Schwänzchen wedeln :lachen:

Bea

Tiere
    10

Standard

Frischfutter ist immer die bessere Variante. Getrocknetes Gemüse ist mehr als überflüssig und entzieht dem Körper nur unnötig Wasser. Gerade bei heissen Wetter sehr ungünstig, aber auch bei kalten Wetter negativ.

manela

Standard

Hallo,

:weinen: @ Bea, du kannst einen aber auch jeglichen Spass nehmen :weinen: , aber trotzdem danke !

Meine Jung`s bekommen ausschließlich Frifu, Trofu kaufe ich gar nicht. Dieses getrocknete Gemüse gibt es weder tägl. noch regelmäßig oder gar viel. Es ist einfach nur so ein Leckerli so mal zwischendurch.

Aus meinem Beitrag kam das natürlich nicht raus deshalb danke für den Hinweis, auch für alle anderen Leser.

Verfasse eine Antwort zum Thema getrocknete Möhren

getrocknete Möhren: Hallo, hier mal ein Tip von mir, meine Jung`s fressen gerne Möhrenkraut, demzufolge fallen bei mir ja viele Möhren an. ...