Registrieren

Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?

  1. #1
    ~ Team Chaos ~

    Beiträge
    1.068

    Standard Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?

    Hallo! Vor kurzem habe ich eine Frucht entdeckt die Honigpomelo heißt. Anfangs etwas skeptisch habe
    ich dann doch eine Frucht gekauft und probiert, ich finde sie sehr lecker. Honigpomelo ist eine Rückkreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse und enthält relativ viel Vitamin C. Aber kann ich die Pomelo als Frischfutter auch bedenkenlos an die Meerschweinchen verfüttern?

    Hier mal ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pomelo

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Wie alle anderen Südfrüchte auch, sollte man auch die Pomelo nicht bedenkenlos verfüttern.

  4. #3
    Pegasus

    Beiträge
    1.171

    Standard

    Also meine Meeris bekommen gelegendlich mal eine Mandarinenspalte pro Tier, oder erin Stück Orange. Sie haben das immer gut vertragen. Generell sollte Obst ja eh weniger gefüttert werden, aber ich denke, Du kannst versuchen, ob Deine Wutzis das futtern. Halt nur ein winziges Stückchen pro TIer.

  5. #4
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Jepp, mit bedacht und nicht bedenkenlos

  6. #5
    ~ Team Chaos ~

    Beiträge
    1.068

    Standard

    Ok, danke für Eure Antworten. Das man mit Südfrüchten allgemein vorsichtiger sein sollte hatte ich nicht mehr so in Erinnerung. Das gilt dann auch für Ananas, oder?

  7. #6
    Pegasus

    Beiträge
    1.171

    Standard

    Wie gesagt, generell Früchte eher vorsichtig füttern . Ananas kann man auch geben, aber halt wenig. Viele Schweinchen haben Probleme mit dem Zuckerstoffwechsel ohne das man es merkt, daher sollte man Obst einfach nicht so häufig füttern. Auch können stark säurehaltige Früchte wie Äpfel und Ananas bei empfindlichen SchweinchenLippengrind auslösen. Die Säure bei Ananas säuert zusätzlich den Urin an, gefählich für Wutzis mit Neigung zu Blasensteinen.
    Alles in Maßen ist allerdings erlaubt. Ein/zweimal pro Woche Apfel oder Ananas oder Mandarine, Apfelsine oder Pomelo ist sicher in Ordnung. Meine bekommen so etwas noch seltener, am häufigsten bekommen meine an Obst noch Apfel und selbst den nur zwei drei mal im Monat, wobei hier etas mehr auch nicht schädlich ist, halt abgesehen von Schweinchen zur Neigung mit Lippengrind.
    Hoffe, ich konnt Dir helfen.

  8. #7
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Ja, das gilt auch für Ananas.

    Man sollte hat abwägen, was man sich von der Gabe von Südfrüchten verspricht und ob man das nicht auch auf anderemWege herbeiführen kann.

  9. #8
    Pegasus

    Beiträge
    1.171

    Standard

    Naja, wie gesagt, als Leckerlie gelegendlich ja, zur täglichen Fütterung keinesfalls! Als Vitaminausgleich dann lieber viel verschiedenes Gemüse, das reicht. Bei Diebrain kann man wunderbar Vit C Gehalt und Nutzen/Schaden für die Wutzen von verschiedenen Obst und Gemüsesorten nachlesen.
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

  10. #9
    HerzblutBorusse<3

    Beiträge
    36

    Standard AW: Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?

    Zitrusfrüchte sidn sehr gesund wegen dem hohen vitamin c gehalt. allerdings vertragen Meerschweinchen die starken ätherischen öle der schale nich, also gründlich die hände nach dem schälen waschen..

    und natürlich: langsame gewöhnung!!!

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?

Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?: Hallo! Vor kurzem habe ich eine Frucht entdeckt die Honigpomelo heißt. Anfangs etwas skeptisch habe ich dann doch eine Frucht ...

Ähnliche Themen Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?

  1. dürfen sie das fressen ?
    Von Amy1785 im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:39
  2. Was dürfen Katzen fressen?
    Von JuliaMuffin im Forum Katzen: Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 09:20
  3. Dürfen sie das fressen ?
    Von Flecki&Co im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 21:24
  4. Was dürfen Schweine fressen, was nicht?
    Von speedy+fips im Forum Sonstige Tiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 12:06
  5. nicht fressen dürfen?
    Von hasimaus im Forum Maus: Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 22:49
Ähnliche Themen Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.