Registrieren

Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?

~ Team Chaos ~

Standard Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?

Hallo! Vor kurzem habe ich eine Frucht entdeckt die Honigpomelo heißt. Anfangs etwas skeptisch habe
    ich dann doch eine Frucht gekauft und probiert, ich finde sie sehr lecker. Honigpomelo ist eine Rückkreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse und enthält relativ viel Vitamin C. Aber kann ich die Pomelo als Frischfutter auch bedenkenlos an die Meerschweinchen verfüttern?

Hier mal ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pomelo

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Bea

Tiere
    10

Standard

Wie alle anderen Südfrüchte auch, sollte man auch die Pomelo nicht bedenkenlos verfüttern.

Pegasus

Standard

Also meine Meeris bekommen gelegendlich mal eine Mandarinenspalte pro Tier, oder erin Stück Orange. Sie haben das immer gut vertragen. Generell sollte Obst ja eh weniger gefüttert werden, aber ich denke, Du kannst versuchen, ob Deine Wutzis das futtern. Halt nur ein winziges Stückchen pro TIer.

Bea

Tiere
    10

Standard

Jepp, mit bedacht und nicht bedenkenlos

~ Team Chaos ~

Standard

Ok, danke für Eure Antworten. Das man mit Südfrüchten allgemein vorsichtiger sein sollte hatte ich nicht mehr so in Erinnerung. Das gilt dann auch für Ananas, oder?

Pegasus

Standard

Wie gesagt, generell Früchte eher vorsichtig füttern . Ananas kann man auch geben, aber halt wenig. Viele Schweinchen haben Probleme mit dem Zuckerstoffwechsel ohne das man es merkt, daher sollte man Obst einfach nicht so häufig füttern. Auch können stark säurehaltige Früchte wie Äpfel und Ananas bei empfindlichen SchweinchenLippengrind auslösen. Die Säure bei Ananas säuert zusätzlich den Urin an, gefählich für Wutzis mit Neigung zu Blasensteinen.
    Alles in Maßen ist allerdings erlaubt. Ein/zweimal pro Woche Apfel oder Ananas oder Mandarine, Apfelsine oder Pomelo ist sicher in Ordnung. Meine bekommen so etwas noch seltener, am häufigsten bekommen meine an Obst noch Apfel und selbst den nur zwei drei mal im Monat, wobei hier etas mehr auch nicht schädlich ist, halt abgesehen von Schweinchen zur Neigung mit Lippengrind.
    Hoffe, ich konnt Dir helfen.

Bea

Tiere
    10

Standard

Ja, das gilt auch für Ananas.

Man sollte hat abwägen, was man sich von der Gabe von Südfrüchten verspricht und ob man das nicht auch auf anderemWege herbeiführen kann.

Pegasus

Standard

Naja, wie gesagt, als Leckerlie gelegendlich ja, zur täglichen Fütterung keinesfalls! Als Vitaminausgleich dann lieber viel verschiedenes Gemüse, das reicht. Bei Diebrain kann man wunderbar Vit C Gehalt und Nutzen/Schaden für die Wutzen von verschiedenen Obst und Gemüsesorten nachlesen.
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

HerzblutBorusse<3

Standard AW: Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?

Zitrusfrüchte sidn sehr gesund wegen dem hohen vitamin c gehalt. allerdings vertragen Meerschweinchen die starken ätherischen öle der schale nich, also gründlich die hände nach dem schälen waschen..

und natürlich: langsame gewöhnung!!!

Verfasse eine Antwort zum Thema Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?

Dürfen Meerschweinchen Honigpomelo fressen?: Hallo! Vor kurzem habe ich eine Frucht entdeckt die Honigpomelo heißt. Anfangs etwas skeptisch habe ich dann doch eine Frucht ...