Registrieren

Weibchen und Böckchen

Pommelchen

Standard Weibchen und Böckchen

Hallo Zusammen

Habe ein Frage, mir wurden zwei Meerschweinchen zu meinen Weibchen übern Zaun dazu gesetzt. Das eine ist in einen schlechten Zustand und das andere noch ganz klein. War
    auch schon beim TA. Und er sagt das das eine eine ganz schwere Erkältung hat. Da ich ja zwei Weibchen habe habe ich ihn gefragt ob das auch weibchen sind beim Kranken ist das der Fall, doch beim kleinen kann man es noch nicht erkennen. So und jetzt zu meinen Problem meine Weibchen spielen bei den Kleinen ganz verrückt sie jagen sich untereinander vom kleinen weg. Ist das normal sie beisen sich nicht und ist das ein anzeichen das das kleine ein Bock ist, das wiegt doch erst 155g?

Gruß Pommelchen

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos für Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.

siwind

Standard

Hallo,

ganz schön unverantwortlich sein krankes Meerschweinchen mit Kind einfach bei anderen zu entsorgen. Hoffentlich werden deine nicht auch noch krank.

Dass deine Mädels das Kleine als Geschlechtspartner betrachten ist unwahrscheinlich. Ich denke, da kommen eher Muttergefühle auf. Bin mal gespannt was die anderen dazu meinen. Und hoffe natürlich, dass die 4 sich untereinander vertrage.

Gruß

Siwind

Lemmy

Standard

Vielleicht kannst Du das Verhalten noch etwas weiter beschreiben: Brummeln sie sich an dabei oder schnattern sie dann eher mit de Zähnen?

Wenn Du ein Foto vom Geschlechtsteil machst vom kleinen können wir Dir wahrscheinlich auch sagen was es jetzt ist.

Pommelchen

Standard

Hallo
    Fotos zur Geschlecht bestimmung kommen später. Meine zwei Weibchen laufen den Kleinen nur hinterher und dabei verjagen sie sich selber und Klappern mit den Zähnen und machen sich ganz groß. Das haben sie noch nie gemacht.

Gruß Pommelchen

PeggySue

Standard

Sag mal, hast Du die beiden Neuen einfach so zu den anderen gesetzt? In deren Stall/Freilauf? Dann ist es klar, dass sich da gerade gegenseitig gejagt wird. Immerhin sind es ja "Eindringlinge" in ihrem Revier.
    Du sagst außerdem, dass das eine krank zu sein scheint. Dann würde ich die vier sowieso nicht zusammensetzen, da sich die anderen ja möglicherweise anstecken können.

Pommelchen

Standard

Hallo

Nein das kranke sitzt in einen eigen käfig. das kleine musste ich dazu setzten aber die beiden älteren also meine machen den nichts ich habe sie erst auf für sie fremden Boden zusammen gesetzt und sie vertragen sich mit den kleinen aber meine beiden sind sich ein bisschen an jagen beisen sich aber nicht. Sie laufen ganz normal den kleinen hinterher

Lottii

Standard

Hallo Pommelchen,

wie ist es denn dem kranken Schweinchen und der VG inzwischen ergangen?

Liebe Grüße

Keeper

Standard

Hi,
    hast du etwa das kleine fremde Meerschweinchen zu deinen beiden Weibchen gesetzt? Ob der kleine ein Bock ist sollte ein Tierarzt selbst bei einem neugeborenen Meerschweinchen feststellen.
    LG

Verfasse eine Antwort zum Thema Weibchen und Böckchen

Weibchen und Böckchen: Hallo Zusammen Habe ein Frage, mir wurden zwei Meerschweinchen zu meinen Weibchen übern Zaun dazu gesetzt. Das eine ist in ...