Registrieren

Und woher bekomme ich meine Schweinchen? Tierheim, Züchter oder Zoohandlung?

* dien *

Standard Und woher bekomme ich meine Schweinchen? Tierheim, Züchter oder Zoohandlung?

Wenn Ihr Euch für Meerschweinchen entschieden habt, gibt es mehrere Möglichkeiten, wo Ihr Eure neuen Mitbewohner bekommen könnt. Grundsätzlich gebe ich jedem den Rat, zuerst in den örtlichen Tierheimen nach Meerschweinchen zu fragen. Oft sind diese hoffnungslos überbelegt und sehr dankbar, wenn einige der Schweinchen ein schönen neues zu Hause finden.

--------------------------------------------------------------------------------
    Ihr entlastet das Tierheim und schenkt einigen armen Schweinchen eine neue Bleibe. Oft sind die Böcke
    auch schon kastriert, so dass ihr sie problemlos zu Weibchen setzen könnt.
    Deswegen: geht bitte als erstes in Tierheimen oder in Notstationen gucken.

Hier eine Liste mit sehr vielen Tierheime und Tierschutzvereinen:
    http://www.tierheimliste.de/tierheim-liste.html

In vielen Zeitungen gibt es eine Rubrik "Tiere" unter den Kleinanzeigen. Auch dort hinein lohnt sich immer ein Blick, denn auch auf diesem Wege suchen Meerschweinchen ein neues zu Hause.

Nicht empfehlenswert finde ich Zoohandlungen. Hier finden sich oft viel zu junge Meerschweinchen (weil sie sich besser verkaufen lassen), Geschlechter werden nicht getrennt (so dass schon ganz kleine Weibchen von 4 oder 6 Wochen gedeckt werden und dann sozusagen mit heimlicher Schwangerschaft gekauft werden), in einigen Fällen sind Tiere krank (Hautpilze, Milben, Haarlinge usw.)...
    Alleine das ist für mich schon ein Grund, kein Tier in Zoohandlungen zu kaufen.
    Oft wird man zu allem Übel auch noch falsch beraten, was Käfiggröße ("1 m x 0,50 m ist völlig ausreichend auch ohne Auslauf"), Haltung ("Natürlich kann man ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen halten, die verstehen sich wunderbar."Wenn sie sich zwei Stunden am Tag um das Meerschweinchen kümmern, kann es gut alleine leben.") oder auch Ernährung ("Immer genug von diesem Körnerfutter und Ihrem Tier geht es gut.") angeht.

Geht in Tierheimen nach Meerschweinchen gucken!

Quelle: http://www.meerschweinchen-ratgeber....dlung-5-5.html
    Geändert von * dien * (25.04.2010 um 07:22 Uhr)

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Geändert von * dien * (25.04.2010 um 07:22 Uhr)

Verfasse eine Antwort zum Thema Und woher bekomme ich meine Schweinchen? Tierheim, Züchter oder Zoohandlung?

Und woher bekomme ich meine Schweinchen? Tierheim, Züchter oder Zoohandlung?: Wenn Ihr Euch für Meerschweinchen entschieden habt, gibt es mehrere Möglichkeiten, wo Ihr Eure neuen Mitbewohner bekommen könnt. Grundsätzlich gebe ...