Registrieren

meerschweinchen aus schlechter haltung

spritti

Standard meerschweinchen aus schlechter haltung

hey ihr lieben!
    brauche mal ein wenig hilfe von euch!!!
    und zwar habe ich gestern ein meerschweinchen aus schlechter haltung geholt, er hatte kein heu (nie) und wurde auch sehr unregelmäßig gefüttert fast gar nicht! er hatte in seinem käfig auch
    nur eine kleine metalldose die sein häuschen sein sollte und einstreu hatte er fast keines drinne und der käfig war total versüft! habe ihn nun zuhause erstmal grundversorgt ( so das er alles was er braucht zur verfügung hat )! das problem ist das er wirklich sehr scheu ist und wahnsinnige angst hat (will nicht wissen was er noch durch machen musste) meine frage ist jetzt wie bekomme ich ihn zutraulicher? hab ihn erstmal in ruhe gelassen damit er sich an das neue zuhause gewöhnt habe auch sehr viele tiere ( katzen,hasen wüstenrennmäuse,ratten) habe aber noch nie ein meeri gehabt und möchte wissen was ich ihn noch gutes tuen könnte?

hoffe ihr habt paar ideen!

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Rewana

Standard AW: meerschweinchen aus schlechter haltung

Hallöchen,
    bin zwar nicht der Meerschweinchenexerte, aber man sollte sie nicht alleine halte, also braucht er noch Gesellschaft.

Zahm bekommt man eigentlich alle Tiere über Futter, versuche mal ihm Leckerchen (Möhre, Schlangegurke usw.) aus der Hand anzubieten. Mit Geduld wird er an deine Hand kommen und sich dort sein Leckerchen abholen.

Aber wichtig ist ganz viel Geduld und nochmal Geduld, wie du ja geschrieben hast weist du nicht was er schon alles durchmachen mußte.
    Gruß
    Rewana

monakess

Und was er braucht ist einen partner oder partnerin =)...vllt schaustu mal bei dir im tierheim vorbei und guckst ob sie eine/einen zutrauliche/n da haben =)

spritti

ja ein zweites wäre für ihn wohl sehr gut! alle meine tiere sind zu zweit alleine ist ja auch öde! wann ist ein meeri eigentlich ausgewachsen?

Galadriel

Tiere
    5

Wenn es noch ein junges Tier ist wird es sich sicher schnell dankbar in neuer Umgebung und Artgerechter Haltung zeigen.

Ich habe mal nen 8 Jahre alten Bock aus einer Legokiste befreit, wo er tatsächlich hausen musste unter einem Treppenabsatz und nie Artgenossen kennengelernt hat.
    Weil die Kiste bis oben zu war hat der arme Wutz immer den Kopf ganz komisch nach oben gehalten, schätze weil er nie sonst was sehen konnte als 40 cm weit ne rote Wand.
    Selbst der lebte dann noch wenige Jahre, wurde zahm und leider hatte ich nicht die Kenntnisse die ich heute habe, sonst hätte ich nen Artgenossen dazugesetzt, so hat er sich mit unseren Kaninchen seinen Ruhestand geteilt, was gut klappte zwar aber ich denke aus heutiger Sicht nicht richtig war.

Alles gute für die kleine Wutz!

spritti

ja die kleinen können ein echt leid tun sie können es sich ja nicht aussuchen wo sie hinkommen! und die können sich noch nicht mal währen! einfach hilflos ausgeliefert!

Verfasse eine Antwort zum Thema meerschweinchen aus schlechter haltung

meerschweinchen aus schlechter haltung: hey ihr lieben! brauche mal ein wenig hilfe von euch!!! und zwar habe ich gestern ein meerschweinchen aus schlechter haltung ...