Registrieren

Brauche dringend Rat!

Momo2

Tiere
    4

Standard Brauche dringend Rat!

Hallo,

ich habe das Thema mal in "Allgemein" eingestellt, weil ich gar nicht weiß wo es hingehört.

Ich habe vor drei Jahren zwei Meerschweinchen Böckchen (unkastriert) als Notfall übernommen. Ich weiß, eigentlich sind zwei zu wenig, aber da sie beide nicht kastriert waren und sich trotzdem sehr
    gut verstanden haben, hab ich es so gelassen wie es war.
    Der ältere war sehr dominant, dafür der jüngere passenderweise sehr devot.

Nun ist heute Nacht ausgerechnet der jüngere devote für immer eingeschlafen.

Warum, wieso, weshalb... ich habe keine Ahnung, gestern Abend war noch alles prima, fröhliches Pfeifen, normal gefressen, keine Auffälligkeiten und heut morgen lag er tot in seinem Häuschen

Nun, stelle ich mir natürlich die Frage, was wird aus dem armen zurückgebliebenen...
    Er ist mittlerweile 6 einhalb Jahre alt, ich möchte ihm eigentlich keine Kastration mehr zumuten.
    Und da er so dominant ist, ist mir eine Vergesellschaftung mit Böckchen eigentlich zu riskant, war jetzt meiner Meinung nach Glück, dass das mit den beiden so gut geklappt hat.

Habt ihr ne Idee? Tipps? Bin völlig verzweifelt...

Gleich voraus: Ich werde ihn natürlich jetzt erst mal vom TA abchecken lassen!

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos für Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.

Momo2

Tiere
    4

Standard

Er ist nicht 6 einhalb, er ist 5 einhalb Jahre alt... hab mich verrechnet!

Elvira B.

Standard

Du könntest ihn auch in diesem Alter noch kastrieren lassen oder ihn einen Frühkastraten dazu setzen. Ein Mädel geht bei einem unkastrierten Böckchen leider nich, sonst produzierst du selbst einen Notfälle am laufenden Band.

Tut mir leid da der kleine Kerl eingeschlafen ist

Verfasse eine Antwort zum Thema Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: Hallo, ich habe das Thema mal in "Allgemein" eingestellt, weil ich gar nicht weiß wo es hingehört. Ich habe vor ...