Registrieren

Grüner Schaum auf dem Teich?

  1. #1
    Cassisse

    Beiträge
    13

    Frage Grüner Schaum auf dem Teich?

    Hallo an alle,

    wir haben diesen Frühling einen neuen Gartenteich angelegt, er hat ca. 5 qm Wasser und eine Pumpe mit externem Filter einschl. UVC-Lampe, die wir jedoch nur noch sporadisch laufen lassen, da sich alles inzwischen ganz gut eingefahren hat.
    Die meisten Pflanzen haben sich inzwischen ganz gut gemacht und sind schön gewachsen; allerdings arbeiten wir kontinuierlich am Pflanzenbesatz (besonders was Unterwasserpflanzen angeht). Der Teich war ursprünglich mit 12 Goldfischen à 7-10 cm besetzt, die wir aus unserem alten (kleineren) Teich umgesetzt
    haben; diese haben sich jedoch im neuen Teich fröhlich vermehrt, sodass momentan sicherlich an die 100 kleine Goldfische da sind (bis max. 4 cm groß). Trotzdem war die Situation in den letzten Monaten sehr stabil, die Wasserwerte konstant gut.

    Vor drei Tagen haben wir dann einen Satz Tannenwedel (große Pflanzen aus einem Naturteich) sowie eine Wanne voll Wasserpest, beides über ebay erworben und in sehr gutem Zustand, in den Teich eingesetzt. Seitdem beobachten wir ein seltsames Phänomen: jeden Abend um ca. 19:30 Uhr (also wenn die Dämmerung beginnt) bildet sich an der Wasseroberfläche kleinblasiger, relativ fester grüner Schaum. Es ist nicht zu erkennen, wo der Schaum herkommt; innerhalb von ca. 30 min wird es immer mehr, teilweise bildet er etwa handtellergroße zusammenhängende Flächen. Die Fische scheinen ganz wild darauf zu sein und bemühen sich, den Schaum zu fressen, was natürlich nicht gut gelingt; vielleicht halten sie ihn auch einfach nur für Fischfutter. Am nächsten Morgen ist der Spuk dann vorbei, von grünem Schaum keine Spur. Das Wasser ist momentan etwas trüb (nicht ungewöhnlich), bei Sonneneinstrahlung kann man jedoch fast bis zum Grund schauen.

    Die Wasserwerte haben sich unterdessen nicht verändert, immer noch alles in Ordnung (kein Nitrit oder Nitrat, normaler pH und normale Härte), auch die Fische und Pflanzen machen weiterhin einen guten Eindruck. Bisher hatten wir nie Schaum auf dem Teich... und es ist auffällig, dass das Ganze mit Einsetzen der neuen Pflanzen begonnen hat. Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus!
    LG Cassisse

  2. #1
    Anzeige

    Frage

    Hast du schon mal einen Blick in das Korallenriff-Aquarium von Svein geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Hallöchen,
    kann es sein das sich die Fische paaren, dabei wird sehr viel Eiweis im Wasser freigesetzt diese schwimmt dann als Schaum oben auf der Wasseroberfläche. Das kenne ich zumindest von Kois.
    Gruß
    Rewana

  4. #3
    Cassisse

    Beiträge
    13

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ach herrje- noch mehr Goldfische?!? Aber es wäre doch um diese Jahreszeit eher ungewöhnlich, oder? Und die meisten Fische sind ja gerademal 3-4 Monate alt... sind sie da überhaupt schon geschlechtsreif? Hmm... verhaltenstechnisch ist mir nichts aufgefallen. Die Fische jagen sich nicht oder Ähnliches, was normalerweise die Paarungszeit ankündigt. Ich habe auch keinen Laichausschlag gesehen.
    Aber unabhängig davon: Der Schaum könnte aus Eiweiß bestehen? Das wäre eine Erklärung. Gibt es denn noch andere Dinge, die zu einer plötzlich erhöhten Eiweißkonzentration führen können?

  5. #4
    stencille

    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo! Das kann vielleicht mit einer Algenblüte zusammenhängen und dieser grüne Schaum ist wohl das Resultat daraus und wirklich Eiweißschaum.
    Im Internet wird für sowas das "aqua 5 dry" gepriesen, soll wohl sehr gut helfen.

    Liebe Grüße

  6. #5
    Cassisse

    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Jutta,
    Habe im Internet nachgeforscht, das aqua 5 dry hört sich ja wirklich gut an. Ich denke, das werden wir mal ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß
    Cassisse

  7. #6
    stencille

    Beiträge
    36

    Standard

    Huhu Cassisse,
    ich hab null Ahnung von Teichen - hab auch nur bisl rumgegoogelt und dabei gelesen, dass das recht oft bei dem Problem benützt wird.
    Sagst bescheid ob's geholfen hat? Wär ja dann ein Tip, den man sich merken kann (wenn wir irgendwann unsere olle, unbenützte Güllegrube in ein Paradies von Naturteich umgebaut haben... in ungefähr 40 Jahren oder soo... )

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Grüner Schaum auf dem Teich?

Grüner Schaum auf dem Teich?: Hallo an alle, wir haben diesen Frühling einen neuen Gartenteich angelegt, er hat ca. 5 qm Wasser und eine Pumpe ...

Ähnliche Themen Grüner Schaum auf dem Teich?

  1. gelber schaum erbrochen!
    Von gliniarz im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 15:34
  2. Gelber Schaum erbrochen
    Von Mausekater im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 19:35
  3. Schaum erbrochen!
    Von Henne im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 22:42
  4. PU-Schaum...ja oder nein?
    Von Uromastix im Forum Terraristik: Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 06:50
  5. schaum auf wasseroberfläche
    Von arcadia im Forum Aquaristik: Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 22:04
Ähnliche Themen Grüner Schaum auf dem Teich? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.