Registrieren

Holzvitrine zu Mäusekäfig umbauen?

  1. #1
    Tabsi

    Beiträge
    3

    Standard Holzvitrine zu Mäusekäfig umbauen?

    Hallo,
    ich bin erst heute dem Forum beigetreten, da ich eine dringende Frage habe.
    Ich hatte bereits andere Themen durchforstet, aber keiner hat mir zu 100% helfen können. Hinzu kam noch das einige der Links die angegeben wurde bereits veraltet waren und ich die nicht mehr öffnen konnte.
    So nun zum Thmea: Durch deinen Umzug und dem daraus entstehendn Sperrmüll, kann ich eine Vitrine bekommen, mit den Maßen ca 120x60x180. Es ist eine alte Vitrine mit einem Vollholzrahmenbau (alter Zwischenbodenaufhägung durch Leisten), die Seiten sind mit Glaseinsätzen und auch die Türen (Abschließbar) enthalten Glas (alles beides
    mit Holzrahmen!), die Rückwand besteht aus Vollholz.
    Leider habe ich keine Bilder machen können, aber vielleicht könnt ihr euch das ja gut vorstellen.
    Mir ist sehr viel im Kopf rumgeschwirrt wie ich diese Vitrine sicher machen kann, allerdings habe ich dabei eines vergessen.
    Ist sie überhaupt geeignet?
    Ich weiß das Mäuse viel pinkeln und das sich dadurch schnell Ammoniak bilden kann. Ich will auch mindestens bei einer Seite Volierendraht oder Lochblech verarbeiten um eine ausreichende Belüftung zu schaffen, jedoch habe ich gerade die Befürchtung das dies nicht reichen würde. Sollte ich auch die andere Seite mit Volierendraht/Lochblech, oder eher die Rückwand mit vergitterten Luftschlitzen versehen? Allerdings steht der Schrank an der Wand und somit empfände ich das hinfällig.
    Was eignet sich außerdem besser? Lochblech oder Volierendraht und würde das Lochblech nicht alles verdunkeln?

    Die Zwischenböden sind alle mit einem komischen Türkis bestrichen. Ich wollte sie großzügig abschleifen und dann mit Sabberlack lackieren, oder gibt es da eine kostengünstigere und bessere Variante? (den Sabberlack den ich gefunden habe, war extrem teuer und damit hätte ich lediglich einen Boden streichen können
    Ich bin zwar nicht die ärmste Studentin, aber trotzdem schaut man ja wo das Geld bleibt. ^^

    Zu meiner Erfahrung mit Mäusen kann ich nur sagen, das ich bisher noch keine hatte, und sich meine Erfahrung auf Hamster beschränkt, ich mich aber über Mäuse sehr viel informiert habe und gerne welche hätte.
    Und noch zu mir etwas: ich habe Tischler gelernt und hätte daher mit dem Bauen keinerlei Probleme, da Maschienen und Knowhow vorhanden sind.

    Vielen dank schonmal für alle Antworten oder Verweise auf Links. Allerdings wäre eine Ja oder Nein Antwort zu der Vitrine schon mehr als hilfreich, damit ich sie zur Not noch zum Sperrmüll bringen kann.

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber zur Mäusehaltung von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Hallöchen,
    wenn du Schreinerin bist und gut bauen kannst, dann bau einen Käfig aus unbehandeltem Holz nach deinen Vorstellungen und du kannst sicher sein das er keine giftigen Lacke hat.

    So würde ich es dann machen.
    Gruß
    Rewana

  4. #3
    Tabsi

    Beiträge
    3

    Standard

    Danke Rewana.
    Ja das hatte ich auch schon überlegt, hatte die Kosten abgewägt und war zu dem Entschluss gekommen das ein Umbau kostengünstiger wäre. Allerdings hast du, was die Lacke betrifft, natürlich Recht und das würde einer bösen Überraschung vorbeugen.
    Gruß Tabsi

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Holzvitrine zu Mäusekäfig umbauen?

Holzvitrine zu Mäusekäfig umbauen?: Hallo, ich bin erst heute dem Forum beigetreten, da ich eine dringende Frage habe. Ich hatte bereits andere Themen durchforstet, ...

Ähnliche Themen Holzvitrine zu Mäusekäfig umbauen?

  1. Mäusekäfig
    Von Shaila im Forum Mäuseforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 06:30
  2. Terra umbauen...
    Von vivi81 im Forum Hamster: Bastelecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 16:57
  3. Bücherregal umbauen
    Von hasimaus im Forum Maus: Haltung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 15:49
  4. Röhren beim Mäusekäfig
    Von Mudder im Forum Maus: Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 19:41
  5. Mäusekäfig Nummer 2
    Von toast im Forum Maus: Haltung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 21:48
Ähnliche Themen Holzvitrine zu Mäusekäfig umbauen? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.