Registrieren

um welche mausart handelt es sich ?

kuecken001

Standard um welche mausart handelt es sich ?

Hallo liebe User:-) ich hab eine ganz schlimme mauseplage imgarten . bis
    jetzt haben wir dutzende spitz-,Haus- und waldmäuse gefangen .gestern war ein Tier in der falle was sich nicht zuordnen lässt. ich hoffe hier weiß jemand um welche Art maus es sich handelt
    sie ist mit Schwanz Ca 25 cm lang ohne Ca.12. cm.
    danke und LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Altai

Standard

Es könnte eine Waldmaus sein. Siehe hier http://tierdoku.com/index.php?title=Waldmaus

kuecken001

Standard

da die maus auf dem Bild aber eine gesammtlange von Ca 25 cm hat fällt die waldmaus wohl aus oder?

Altai

Standard

Ich hab noch mal geguckt solch große Mäuse habe ich nicht gefunden. Es könne vielleicht eine Brandmaus sein http://www.agamen.de/nager/maus/brandmaus.html die hat einen dunklen Aalstrich auf dem Rücken das kann man auf deinem Bild nicht erkennen.

kuecken001

Standard

ne leider auch nicht -.- vlt hab ich ne neue Spezies entdeckt :-P

Phade

Standard

Ich glaube es ist ne Gelbhalsmaus. Vor allem der sehr lange, kräftige Schwanz und der sehr helle, fast weiße Bauch spricht dafür.

Ich versteh nur immer nicht so recht, warum man im Garten Mäuse fängt....bei mir dürfen die im Garten leben wie sie wollen- nur wer ins Haus kommt, bekommt "Streß" ;-)

kuecken001

Standard

weil es zu viele sind....in glaub es ist ne junge Ratte....zumindest haben wir heute rattenkot gefunden :-((

stencille

Standard

Ich war jahrelanger Rattenhalter und für mich sieht es nicht nach einer Ratte, auch nicht nach einer jungen aus. Die Agouti-Färbung bei wilden Ratten bringt soweit ich weiß auch keine weißen Bäuche hervor... da sind die Bäuche nur leicht heller als das übrige Fell.

Phade

Standard

DAS ist sicher keine Ratte ?! Meine Vermutung habe ich ja bereits geäussert....
    Was sind zu viele ??

schwestermonika

Standard

Sieht aus wie eine Haselmaus ;-)

schwestermonika

Standard

Der Meinung schließe ich mich vollkommen an ;-)

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Die Frage ist ja, wie lange willst du das machen, mit den Mäusefallen? Hörst du bei 10 Mäusen auf oder bei 100 oder bei 1000? Denn wenn dein Garten optimale Lebensbedingungen für Mäuse bietet, dann hast Du eine Lebensaufgabe. Und ich denke, je mehr Du fängst, umso mehr rücken nach. Schaff Dir ne Katze an.

Hundemama

Tiere
    8

Standard

Also bei der Größe bin ich mir fast sicher, das es sich um eine Ratte handelt, den so große Mausarten gibt es nicht.

Aufgrund dessen, das ja auch viele Hausratten ausgesetzt werden gibt es wohl mittlerweile viele Farbschläge.

Daher denke ich das es sich um eine Haus- oder Wanderratte handelt. Ich habe auch Bilder mit ähnlicher Fellfarbe gefunden.

Phade

Standard

Naja, wie ihr meint... ist ja auch eigentlich egal ;-)

http://www.zsm.mwn.de/external/ksaeu...bhalsmaus.html

Gruß Phade

Dee-Dee

Tiere
    2

Standard

Ich finde Lebendfallen voll schrecklich was ist den so schlimm an Mäusen im Garten? Du kannst sie dort doch einfach leben lassen. Was bedeutet denn zu viele? Wäre es denn nicht möglich sie lebend zu fangen und dann auf dem Feld auszusetzen? Ich hoffe du schaffst dir deswegen keine Katze an!

Luder

Standard

Ich seh es wie Phade, im Garten stört mich keine Maus, nur im Haus will ich die nicht haben.

Ich finde Lebendfallen voll schrecklich
    Hä? Was ist an Lebendfallen schrecklich? Besser doch als so eine Schlagfalle

Bea

Tiere
    10

Standard

Spitzmäuse? Dir ist schon klar, dass dort einige Arten vom Aussterben bedroht sind und sehr viele stark gefährdet sind? Zumal es reine Insektenfresser sind und keinen Schaden anrichten.

Warum stören dich die Mäuse im Garten? Nach einer Ratte sieht "deine" Maus überhaupt nicht aus.

Luder

Standard

Nach einer Ratte sieht "deine" Maus überhaupt nicht aus.
    Finde ich auch nicht, ganz vergessen eben zu erwähnen

Dee-Dee

Tiere
    2

Standard

Hä? Was ist an Lebendfallen schrecklich? Besser doch als so eine Schlagfalle

Ich meine eine normale Falle. Mein Programm verbessert mich immer.

Verfasse eine Antwort zum Thema um welche mausart handelt es sich ?

um welche mausart handelt es sich ?: Hallo liebe User:-) ich hab eine ganz schlimme mauseplage imgarten . bis jetzt haben wir dutzende spitz-,Haus- und waldmäuse gefangen ...