Registrieren

Letzte Maus soll nicht trauern - wer kann helfen?

Knopfnase

Standard Letzte Maus soll nicht trauern - wer kann helfen?

Vor 1 Jahr bin ich eher unfreiwillig und auch recht ahnungslos an eine weiße und vier Farbmäuse gekommen. Es dauerte nicht lange und schon war ich in jedes einzelne dieser fünf Fellbällchen verliebt. Ich betreibe täglich einen Riesenaufwand, um den fünf Damen ein halbwegs artgerechtes Leben zu ermöglichen. Alle fünf sind jetzt ca. 1 Jahr alt und ich möchte mich besser zu früh als zu spät um eine Lösung meines Problems kümmern, denn leider wird mich im Laufe dieses Jahres eine Maus nach der anderen verlassen.
    Ich kann und möchte
    nach dieser Mausegruppe keine weiteren Tiere mehr halten -also kann ich auch keine neuen, jüngeren Mäuse in meine momentane Gruppe eingliedern.
    Andererseits möchte ich auf gar keinen Fall, dass die letzte Maus einsam im Gehege umherläuft, ihre verstorbenen Mausefreundinnen sucht, trauert und leidet!
    Das geht gar nicht!
    Ich weiß, ein Tierarzt schläfert kein gesundes Tier ein, was ich in so einem Fall allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann, denn meiner Meinung nach sind seelische Qualen durchaus mit körperlichen gleichzusetzen.
    Was soll ich also machen?

Ich muss innerhalb der nächsten Monate (jetzt ist Anfang Mai 2016) einen Farbmausbesitzer im Raum Karlsruhe mit großem Herz finden, der:

- am besten meine ZWEI letzten Fellbällchen übernehmen würde, denn zu zweit ist der Wechsel in eine neue Umgebung und Gruppe hoffentlich leichter zu verkraften.

- sich für die Integration Zeit nehmen würde, geduldig ist und aufpasst, dass meinen beiden nichts passiert.

- idealerweise, als Glücksgriff sozusagen, ebenfalls sehr darauf achtet, dass seine Mäuslein klettern, nagen und wühlen und sich an Ästen, Gräsern, Laub und Erde austoben können.

Ja, ich weiß, das ist vielleicht ein bisschen zu viel erwartet, aber versuchen kann ich es ja mal ;-)
    Meine beiden sind bis dahin ja schon betagte Damen und eine neue Gruppe ist schon Aufregung genug.
    Ich wäre unendlich dankbar und erleichtert, wenn sich irgendjemand angesprochen fühlen würde. Oder hat jemand einen Rat? Ich kann doch nicht die einzige sein, die vor so einem Problem steht?
    Mir graut es jetzt schon vor dem Gedanken, womöglich keine Lösung zu finden und es würde mir das Herz brechen, mit anschauen zu müssen, wie meine letzte Maus trauert.
    Schreibt mir bitte. Ich bin dankbar für alle Ratschläge.

Mimi08

Standard

Hallo

Also ich würde an deiner Stelle gucken das du jemanden findest der in der selben Lage ist.
    Jemand der auch ältere Mäuse hat.
    Wenn die Person dann auch zwei ältere Weibchen hat,sollte das passen und keine Probleme beim zusammen setzen geben.

Lg Mimi

Knopfnase

Standard

Hallo Mimi!
    Ja, das habe ich auch schon befürchtet... Ich muss nicht nur überhaupt erst mal jemanden finden, der meine zwei Mäuschen nimmt, nein, der freundliche Helfer sollte ebenfalls eine "Rentnergruppe" haben, damit die jungen Hüpfer meine Omis nicht moppen...
    Das macht die Sache nicht wirklich leichter...
    Danke für die Antwort! Ich bleibe am Ball ;-)
    L.G. Knopfnase

Knopfnase

Standard

Ist gut. Hat sich inzwischen erledigt... :-(

Verfasse eine Antwort zum Thema Letzte Maus soll nicht trauern - wer kann helfen?

Letzte Maus soll nicht trauern - wer kann helfen?: Vor 1 Jahr bin ich eher unfreiwillig und auch recht ahnungslos an eine weiße und vier Farbmäuse gekommen. Es dauerte ...